Werbung

Nachricht vom 11.06.2025    

Schweitzer sieht keine Grundlage für Gespräche mit Putin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich skeptisch zu direkten Gesprächen mit Russland. Trotz Forderungen innerhalb seiner Partei bleibt er bei seiner ablehnenden Haltung gegenüber einem Dialog mit Moskau.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Foto: Arne Dedert/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer betont, dass es aktuell keine Basis für direkte Gespräche mit Moskau gibt. "Es ist momentan eine ganz, ganz schwierige Position, ohne wirklich harte Bedingungen in Gespräche mit Putin einzutreten", erklärte der SPD-Politiker auf einer Landespressekonferenz in Mainz. Er sehe nicht, dass der russische Präsident Wladimir Putin bereit sei, an echten Friedensgesprächen teilzunehmen, da dieser in den letzten Monaten Einladungen und Anlässe dazu abgelehnt habe.

Innerhalb der SPD gibt es prominente Stimmen, die eine Abkehr von der Aufrüstungspolitik und direkte diplomatische Gespräche mit Russland fordern. Ein entsprechendes Grundsatzpapier wurde unter anderem von Rolf Mützenich, Norbert Walter-Borjans und Ralf Stegner unterzeichnet. Schweitzer, der stellvertretender SPD-Bundeschef werden möchte, äußerte: "Ja. Wir brauchen eine Idee, einen Plan, wie dieser Krieg endet." Doch er sieht derzeit kein Interesse Putins, den von ihm begonnenen Krieg zu beenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Bezug auf die Wiedereinführung der Wehrpflicht zeigt sich Schweitzer zurückhaltend. Er nannte vor allem technische Gründe für seine Skepsis und betonte, dass die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber werden müsse. Die logistischen und technischen Voraussetzungen für eine Wehrpflicht seien so umfangreich, dass die gewünschten Effekte noch lange ausblieben, berichtete Schweitzer aus Gesprächen mit Bundeswehrangehörigen in Rheinland-Pfalz.

Auch die Idee von Bundesverkehrsminister Boris Pistorius, junge Menschen anzuschreiben, sei Thema in Schweitzers Familie. Einer seiner Söhne sei im entsprechenden Alter, was die Diskussion über ein Engagement bei der Bundeswehr auch in seinem privaten Umfeld angeregt habe. Schweitzer meinte, dass allein diese Überlegungen schon viel erreicht hätten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gefährder in Rheinland-Pfalz: Zwölf Personen unter Beobachtung

Nach dem Anschlag am Rande des Christopher Street Days (CSD) in Berlin rückt das Thema Gefährder erneut ...

CDU Rheinland-Pfalz sagt Treffen mit Merz ab - Unruhe nach Schnieders Entlassung

In der rheinland-pfälzischen CDU herrscht Unverständnis und Verärgerung nach der Absetzung des Bundesverkehrsministers ...

Sonne und Hitze kehren nach Rheinland-Pfalz zurück

Nach einem wechselhaften Wochenstart in Rheinland-Pfalz steigen die Temperaturen ab Dienstag wieder deutlich ...

Ministerpräsident Schnieder verurteilt islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußerte sich fassungslos über den mutmaßlich ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Weitere Artikel


Heißer Streit um Straßenbaubeiträge im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wird erneut über die Abschaffung der Straßenbaubeiträge debattiert. ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll ...

Betrugsgefahr bei Urlaubsbuchungen: Tipps vom LKA und der Verbraucherzentrale

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, doch nicht alle Angebote im Internet sind seriös. Immer wieder locken ...

Neuwied ehrt Zehnkämpfer Kai Kazmirek für seine sportliche Karriere

Die Stadt Neuwied hat ihrem erfolgreichen Zehnkämpfer Kai Kazmirek einen feierlichen Abschied bereitet. ...

Einsatz am Rhein: Verlassenes Schlauchboot bei Remagen-Kripp

Am Dienstagnachmittag (10. Juni) wurde bei der Wasserschutzpolizei Andernach ein treibendes Schlauchboot ...

Werbung