Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2025    

Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied feiert Ausbildungsstart von 13 Schülern

Am Donnerstag, 5. Juni, fand an der Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied eine besondere Feier statt. Unter dem Motto "Ausbildung ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft" wurden Schüler geehrt, die mit einem Ausbildungsvertrag ihren Schulabschluss feiern.

13 Schüler der Heinrich-Heine-Realschule plus feierten nicht nur ihren Abschluss. (Foto: Florian Pieper/Heinrich-Heine Realschule plus Neuwied)

Neuwied. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte die Heinrich-Heine-Realschule plus insgesamt 13 Jugendliche, die direkt nach ihrem Schulabschluss in eine duale Ausbildung starten. Schulleiter Mike Klüber würdigte das Engagement der Schüler: "Diese Schüler haben frühzeitig Verantwortung für ihre berufliche Zukunft übernommen. Ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit sind vorbildlich." Zahlreiche Ehrengäste, darunter der 1. Beigeordnete des Landkreises Neuwied, Herr Rasbach, und der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Herr Jung, lobten das Engagement der Schule in der Berufsorientierung. Auch Frau Kutting von der IHK Neuwied und Altenkirchen sowie Herr Fiedermann von der Handwerkskammer Koblenz betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit zahlreicher Unternehmen aus der Region, die ihre zukünftigen Auszubildenden persönlich begrüßten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gezielten Vorbereitung auf die Arbeitswelt bereits während der Schulzeit. Die Berufsorientierung ist ein zentraler Baustein im Schulprofil der Heinrich-Heine-Realschule plus. Durch Praktika, Projekte und Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft werden die Schüler frühzeitig auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, sucht die Schule auch künftig Unternehmen und Betriebe, die an einer Kooperation interessiert sind - sei es in Form von Betriebspraktika, gemeinsamen Projekten oder Informationsveranstaltungen.



Die Schule plant, diese Feier auch in den kommenden Jahren als festen Bestandteil des Schuljahresabschlusses zu etablieren. Sie setzt damit ein Zeichen für die Anerkennung beruflicher Bildung und motiviert künftige Jahrgänge, sich frühzeitig auf den Weg ins Berufsleben zu machen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ozcar: Ein Entertainer mit Herz und Charme sucht seine Herzmenschen

Er ist anhänglich, unterhaltsam, gesprächig - und er sucht ein Zuhause. Schon beim ersten Blick macht ...

Geplante Stromabschaltung in Ebernhahn, Dernbach und Horressen

Am Sonntag, 15. Juni, wird in Teilen von Ebernhahn, Dernbach und Horressen der Strom abgeschaltet. Grund ...

Kulturelle Lesung im Innenstadtlabor Neuwied – drei Autoren präsentieren ihre Werke

Drei Autoren laden am Samstag, 26. Juli, zu einer gemeinsamen Lesung im Innenstadtlabor Neuwied ein. ...

Rheinbreitbach: Abriss der Tennishalle als Chance für Hochwasserschutz und Ortsbild

Der Abriss der alten Tennishalle in Rheinbreitbach rückt näher. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal ...

Weg-Ertüchtigung in Windhagen: CDU/FDP-Fraktion setzt sich für bessere Mobilität ein

In Windhagen trafen sich Vertreter der CDU/FDP-Fraktion und der CDU Bad Honnef, um den Zustand eines ...

Praxisnaher Einblick: Werkstatttage an der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied

Die Carmen-Sylva-Schule bietet ihren Achtklässlern eine besondere Möglichkeit zur Berufsorientierung. ...

Weitere Artikel


SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich setzt auf Lana Horstmann als Landtagskandidatin

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuwied-Stadtmitte und Irlich fiel die Entscheidung ...

Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Jubiläumsfeier des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. feierte am Freitag (30. Mai) sein 25-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltung ...

Rheinland-Pfalz: Wetterwende bringt Sonne und Wärme

Nach einer regnerischen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnigere Tage freuen. ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Weg-Ertüchtigung in Windhagen: CDU/FDP-Fraktion setzt sich für bessere Mobilität ein

In Windhagen trafen sich Vertreter der CDU/FDP-Fraktion und der CDU Bad Honnef, um den Zustand eines ...

Erfolgsmodell Ausbildungsmesse: Neuwieds Fachkräfteallianz zieht Bilanz

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule erwies sich auch ...

Werbung