Pressemitteilung vom 28.05.2025
Transparenz-Treffen im Landkreis Neuwied
Landrat Achim Hallerbach lud die Ortsbürgermeister des Landkreises Neuwied zu einem Austausch in Linkenbach ein. Das Treffen bot eine Plattform für aktuelle Themen und Anliegen der Region.

Linkenbach. Landrat Achim Hallerbach hat erneut den Austausch mit den Ortsbürgermeistern des Landkreises Neuwied initiiert, um Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe zu fördern. Bei der Frühjahrs-Bürgermeisterrunde im Außerschulischen Lernort Linkenbach (ASL) kamen zahlreiche Bürgermeister sowie weitere Gäste aus 61 Ortsgemeinden zusammen, um sich über wichtige Themen auszutauschen. Das Treffen soll durch direkten Austausch Impulse und Informationen zwischen Kreis und Kommunen ermöglichen.
Breite Palette an Informationen
Der Landrat bot einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Kreisverwaltung, von Stellenentwicklung und Flüchtlingssituation bis hin zu Brand- und Katastrophenschutz, medizinischer Versorgung und interkommunaler Zusammenarbeit. Auch die Themen "Innere Sicherheit", "Ganztagsförderungsgesetz" und "Regionalmanagement" wurden besprochen.
Zusammenarbeit mit der Polizei
Hallerbach lobte die gute Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Neuwied und betonte die Bedeutung der Senioren-Sicherheits-Beratung, die von Kriminalhauptkommissarin Carolin Blum vorgestellt wurde. Sie berichtete, dass 25 Ehrenamtliche aktiv sind und warb um weitere Unterstützung.
Grundschulen brauchen Personal
Das Ganztagsförderungsgesetz, das ab dem Schuljahr 2026/2027 greift, setzt den Landkreis unter Druck, was Personalgewinnung angeht. Lewin Hattenhauer versicherte jedoch, dass der Landkreis gut vorbereitet ist. Im Bereich Regionalmanagement informierte Jörg Hohenadl über neue Projekte, während Sandra Köster auf bevorstehende Veranstaltungen wie die Westerwälder Literaturtage und Holztage hinwies.
Abschließend betonte Landrat Hallerbach die Bedeutung der Bürgermeisterrunden als Plattform zur Informationsgewinnung und Netzwerkbildung, mit Blick auf das nächste Treffen im Herbst dieses Jahres. (PM/Red)
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion