Pressemitteilung vom 08.05.2025
Neuer Name für Neuwieder Krankenhaus: Haus St. Matthias
Das ehemalige DRK-Krankenhaus in Neuwied hat einen neuen Namen erhalten. Nach einem internen Wettbewerb entschied sich das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach für "Haus St. Matthias". Der Namensgeber ist kein Unbekannter.

Neuwied. Seit dem 1. April 2023 gehört das frühere DRK-Krankenhaus in der Marktstraße zur Betriebsstätte des Marienhaus Klinikums Neuwied-Waldbreitbach. Die Frage nach einem neuen Namen für das Krankenhaus wurde durch einen internen Wettbewerb gelöst, bei dem die Mitarbeitenden der beiden Neuwieder Häuser - St. Elisabeth und das ehemalige DRK - Vorschläge einreichen konnten.
Unter den rund 100 eingegangenen Vorschlägen kristallisierte sich "Haus St. Matthias" als Favorit heraus. Acht Mitarbeitende hatten unabhängig voneinander diesen Namen gewählt, inspiriert von der Nähe und Verbindung zur katholischen Pfarrkirche St. Matthias. Der Apostel Matthias, dessen Gebeine in Trier ruhen, ist zudem Patron des Bistums.
Stellenanzeige
![]() |
Bautechniker/in Fachrichtung Tiefbau (m/w/d) Rathaus Siegen |
Das Direktorium wählte aus den eingereichten Vorschlägen seine Favoriten und legte diese der Geschäftsführung zur finalen Entscheidung vor. Künftig gehören somit die Krankenhäuser St. Elisabeth in der Friedrich-Ebert-Straße und St. Matthias in der Marktstraße zum Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach.
Die acht Mitarbeitenden, die den Namen vorgeschlagen hatten, werden im Rahmen einer Feier zur Umbenennung und Einsegnung des Hauses St. Matthias am Montag, 12. Mai, mit einem kleinen Geschenk geehrt. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion