Erfolgreiche Müllsammelaktion in Vettelschoß und Kalenborn
Am 3. Mai fand in Vettelschoß und Kalenborn die zweite Clean-Up-Aktion der Grünen Ortsgruppe statt. Zahlreiche Freiwillige, darunter viele Kinder, beteiligten sich an der Aktion und förderten Erstaunliches zutage.

Vettelschoß. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 3. Mai engagierte Bürger zur zweiten Clean-Up-Aktion in Vettelschoß und Kalenborn, organisiert von der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen. Die Teilnehmer starteten vom Gemeindehaus Kalenborn oder dem Dorfplatz Vettelschoß aus und sammelten einen Anhänger voll achtlos entsorgtem Müll.
Besonders alarmierend waren die Funde hinter dem örtlichen Campingplatz. Hier entdeckten die Freiwilligen Autobatterien, defekte Reifen und diverse Haushaltsabfälle. Im Wald bei Kalenborn fanden sie sogar Teile eines Kinderzimmers. Joachim Schmidt, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Vettelschoßer Gemeinderat, betonte: "Die enorme Menge an Zigarettenkippen ist besonders traurig, da doch mittlerweile jede und jeder wissen müsste, dass eine einzige Kippe bis zu 1.000 Liter Wasser verunreinigen kann."
Trotz der erschreckenden Funde gab es auch positive Momente. Josianne Paganetti, Grüne Beigeordnete der Ortsgemeinde Vettelschoß, freute sich über den Fund eines intakten Fußballs: "Der wurde nach dem Aufpumpen sofort von den Kids zum Spielen am Willscheider Berg genutzt." Die gesammelten Abfälle wurden von den Freiwilligen direkt zum Astplatz am Gewerbegebiet Farmersheck transportiert, um die Gemeindemitarbeiter des Bauhofs zu entlasten. Red
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion