Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2025    

Wasserpark Feldkirchen schließt endgültig: Einblicke in die Gründe

Der Wasserpark Feldkirchen wird nicht mehr öffnen. Die Deichwelle Bäder GmbH hat sich aufgrund technischer Mängel und wirtschaftlicher Überlegungen zur Schließung entschieden. Doch wie kam es zu dieser Entscheidung?

Symbolbild: Pixabay

Neuwied. Der Wasserpark Feldkirchen, betrieben von der Deichwelle Bäder GmbH, wird dauerhaft geschlossen bleiben. Laut Michael Krose, Geschäftsführer der Deichwelle, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. "Um den Geschäftsbetrieb zukünftig aufrechterhalten zu können, wären umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig", erklärte Krose.

Ein genauerer Blick in den Technikraum des Parks zeigt die Herausforderungen: "Wir müssten wesentliche technische Anlagen wie Pumpen, Düsen und Geräte erneuern. Auch das Dach müsste neu gemacht sowie umfangreiche Arbeiten am Hang durchgeführt werden." Diese Reparaturen würden hohe Kosten verursachen, weshalb ein Weiterbetrieb wirtschaftlich nicht sinnvoll sei.

Zudem wurde in den vergangenen zwei Jahren kein neuer Betreiber für den Wasserpark gefunden. Die Eheleute Wolf, die über 13 Jahre Pächter waren, wollten ursprünglich altersbedingt aufhören, setzten jedoch den Betrieb fort. Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Wolf im Jahr 2024 führte seine Frau Margit Wolf den Park mit Unterstützung weiter. "Wir danken dem Ehepaar Wolf sehr für ihren engagierten Einsatz. Die letzte Saison war eine Ausnahmesituation, denn der Wasserpark hätte zukünftig nicht von Frau Wolf allein weiterbetrieben werden können", so Krose.



Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 erfreute sich der Wasserpark zunächst großer Beliebtheit, doch in den letzten Jahren sind die Besucherzahlen gesunken. "Die Schließung ist vor allem für die kleinen Kinder sehr schade", betonte Stefan Herschbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuwied, die den Anbau der Deichwelle finanzieren. Um dennoch ein Freizeitangebot für Familien mit Kindern zu bieten, soll in der Deichwelle ein neuer Spraypark entstehen. Dieses Angebot richtet sich besonders an Familien mit Kindern in Neuwied. Der Aufsichtsrat hat dem Beschlussvorschlag über die Schließung zugestimmt. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Kunstrasenplatz in Unkel eröffnet

Nach einer umfassenden Renovierung ist der Sportpark in Unkel wieder bereit für den Spielbetrieb. Der ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Frühlingsfest im Luna-Park: Gesang-Verein "Rheinperle" Weis lädt ein

Das Frühlingsfest des Gesang-Vereins "Rheinperle" Weis verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256: Reparaturarbeiten und Brückenbau

Auf der B 256 zwischen Engers und Neuwied-Hafen stehen ab dem 11. Mai umfangreiche Fahrbahnreparaturen ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Weitere Artikel


Ein neuer Kurs für Deutschland: Ellen Demuth begrüßt den Koalitionsvertrag

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich zufrieden mit dem neuen Koalitionsvertrag zwischen ...

Erster Waldbrand des Jahres bei Oberraden schnell gelöscht

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem Waldbrand ...

Auf leisen Pfoten: Die Rückkehr der Wildkatze in den Westerwald

Im Stadthaus von Selters versammelten sich zahlreiche Interessierte, um einem Vortrag über die Europäische ...

50 Jahre Schäfer Shop: Zukunft der Arbeit beginnt in Betzdorf

ANZEIGE | Der Schäfer Shop in Betzdorf feiert 50 Jahre Bestehen und zeigt eindrucksvoll, wie Arbeit in ...

Zehnkampf-Ikone Kai Kazmirek beendet Karriere und wird Vater

Kai Kazmirek, der für die LG Rhein-Wied startete, zieht sich nach einer erfolgreichen Laufbahn als Zehnkämpfer ...

Großangelegte Aktion gegen Kindesmissbrauch in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen einer europaweiten Operation hat die Polizei in Rheinland-Pfalz zahlreiche Durchsuchungen durchgeführt. ...

Werbung