Werbung

Nachricht vom 09.04.2025    

Tempo runter: Rheinland-Pfalz startet in den Blitzermarathon-Höhepunkt

In Rheinland-Pfalz wird diese Woche verstärkt geblitzt. Der sogenannte "Speedmarathon", organisiert vom europaweiten Polizeinetzwerk Roadpol, findet seinen Höhepunkt am Mittwoch, 9. April. Die Kontrollen sollen bis Sonntag andauern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz müssen sich auf intensive Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Seit Montag (7. April) führt die Polizei im Rahmen der Kontrollwoche vermehrt Verkehrskontrollen durch. Am Mittwoch, 9. April, steht der Blitzermarathon im Mittelpunkt. Laut Polizei Mainz wird besonders an unfallträchtigen Orten wie Ober-Hilbersheim oder der Rheinhessenstraße in Mainz kontrolliert, ohne genaue Standorte bekannt zu geben. Die Polizei Trier hat angekündigt, am Mittwoch unter anderem an der Mosel, bei Trier, Wittlich, Bitburg und nahe der Grenze zum Saarland aktiv zu werden. Mobile und stationäre Messungen sind ebenfalls geplant.

Die Polizei Westpfalz plant flächendeckende Kontrollen, wobei die Präsidien ihre Kontrollstellen individuell auswählen können. Bereits am ersten Kontrolltag wurden zivile Streifen und Kontrollen auf einem Parkplatz an der A61 eingesetzt. Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge kontrolliert und 34 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, darunter Geschwindigkeitsüberschreitungen, zu geringer Abstand und das Benutzen eines Handys während der Fahrt. Zudem wurde ein überladener Kleintransporter und ein alkoholisierter Fahrer eines zu hohen Sattelzugs registriert.



Angepasste Geschwindigkeit ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden. Beim "Speedmarathon" wird dies verstärkt überwacht. Die Polizei Koblenz nutzt Handlaserpistolen, feste Blitzer, Trailer und Fahrzeuge mit installierten Messsystemen. Ergänzend setzt die Polizei Westpfalz auf Anhaltekontrollen, um Verstöße direkt zu ahnden und präventiv zu wirken. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Gefahren von zu hohem Tempo zu schärfen. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Unfälle mit Verletzten oder Todesopfern. Die Polizei Mainz betont, dass nicht angepasste Geschwindigkeit eine häufige Unfallursache darstellt. Die Polizei Rheinpfalz warnt: "Wer zu schnell fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere!"

(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitze und Gewitter in Rheinland-Pfalz - Starkregen möglich

Die Menschen in Rheinland-Pfalz stehen vor einer intensiven Hitzewelle, die mit Temperaturen von bis ...

Landtag in Rheinland-Pfalz: Ampel-Koalition einigt sich auf Klimaschutzgesetz

Im Landtag von Rheinland-Pfalz haben sich die regierungstragenden Fraktionen der SPD, FDP und Grünen ...

Einheitliche Vergütungen im Tischlerhandwerk ab 1. Juli

Ab dem 1. Juli gelten im Tischlerhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz erstmals allgemeinverbindliche ...

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Juni

Im Juni verzeichnete Rheinland-Pfalz einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Trotz dieser Entwicklung ...

Sommerferien in Rheinland-Pfalz: Tipps für stressfreie Reisen und Urlaubssicherheit

Der Beginn der Sommerferien am 7. Juli bedeutet für viele Familien in Rheinland-Pfalz nicht nur Erholung, ...

Großrazzia gegen Cannabis-Bande in Rheinland-Pfalz und Nachbarländern

Ein bedeutender Schlag gegen die Drogenszene ist der Polizei bei einer länderübergreifenden Aktion gelungen. ...

Weitere Artikel


Mäusebefall legt Kita in Neuwied-Gladbach lahm: Ein Betreuungs-Notfallplanung muss her

Die Schließung der katholischen Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Gladbach aufgrund eines Mäusebefalls ...

Jörg Dittrich aus Puderbach stürmt das Podium beim Bonn Marathon

Der diesjährige Bonn Marathon (6. April) verzeichnete einen neuen Teilnehmerrekord. Unter den vielen ...

Geno Immobilien GmbH wird zu VR Immo GmbH: Ein neuer Name für den regionalen Immobilienmarkt

Seit Anfang April präsentiert sich die bisherige Geno Immobilien GmbH unter einem neuen Namen: VR Immo ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf anhaltend sonniges und mildes Frühlingswetter freuen. ...

Zeugenaufruf nach Kreisverkehr-Unfall in Neuwied

Am Samstagmittag (5. April) kam es in Neuwied zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge im Kreisverkehr ...

War Eifersucht der Grund für die Messerattacke mit Todesfolge in der VG Altenkirchen?

Am 8. April fand vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz unter dem Vorsitz von Richter Rupert ...

Werbung