Werbung

Nachricht vom 28.03.2012    

Krippengruppe jetzt auch in Raubach

20 Plätze für Kleinstkinder in Puderbach reichten nicht mehr aus – Zunächst Unterbringung im alten Kindergarten

Raubach. Bedarfsgerecht ausgeweitet hat die Kommunale Kindertagesstätte "Haus der kleinen Strolche" in Raubach jetzt ihr Angebot. Ergänzt und komplettiert wird das Angebot der Kindertagesstätte seit wenigen Wochen durch das Angebot einer Krippengruppe.

Machten sich ein Bild von den Räumlichkeiten und der Ausstattung der neuen Krippengruppe in Raubach (von links): Bürgermeister Wolfgang Kunz, sitzend Birgit Dreser, Leiterin der Kita Raubach, 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach sowie vorne Birgit Wassermann, Simone Riesbeck und Katrin Ganß (Erzieherinnen in der neuen Krippengruppe).

Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach ist für die Bedarfsplanung zuständig. Er besuchte die neue Gruppe in Raubach: "Sie ist kleinkindgerecht und mit einem angemessenen Nebenraumprogramm zunächst in den Räumen des so genannten Alten Kindergartens eingerichtet. Dort finden bis zu zehn Kinder ab dem Säuglingsalter bis zum vollendeten 3. Lebensjahr Platz", erläutert Hallerbach bei dem Vor-Ort-Termin mit dem Puderbacher Bürgermeister Wolfgang Kunz.

Die Verbandsgemeinde Puderbach als Träger der Raubacher Kindertagesstätte und das Kreisjugendamt reagierten mit dem Angebot auf immer mehr Anfragen von Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihre Kinder - zum Teil noch im Säuglingsalter - suchen.

Zwar gibt es ein solches Krippenangebot bereits mit zwei Krippengruppen - sprich 20 Plätzen - für Kinder in der Altersgruppe bis zum 3. Lebensjahr an der Puderbacher Kindertagesstätte. Das war aber nicht mehr ausreichend bemessen, um alle Nachfragen nach einer Krippenbetreuung auch bedienen zu können.

"Was lag näher, als das notwendige Angebot zu den Eltern und Familien zu bringen - also möglichst wohnortnah in Raubach anzusiedeln", beschreibt Bürgermeister Kunz die Überlegungen des Trägers.



Achim Hallerbach berichtet: " Betreuungsangebote für Kinder ab dem ersten Geburtstag oder noch früher werden immer stärker nachgefragt. Sie sind oft der Schlüssel zu einer frühzeitigen Rückkehr junger Mütter in den Beruf." Ein Rechtsanspruch für die Betreuung von einjährigen Kindern besteht ab dem Sommer 2012. Der Kreis bemüht sich, schon jetzt ein solches Angebot auszubauen.

In Raubach soll jetzt nach einem Platz für eine dauerhafte Krippengruppe gesucht werden. Bis dahin bleiben die Kleinsten Raubacher im alten Kindergarten.

Die Kita Raubach in Zahlen:
In der Raubacher Kindertagesstätte können in insgesamt sechs Gruppen bis zu 112 Kinder betreut werden, davon allein bis zu 30 Kinder unter drei Jahren.
Für insgesamt 44 Kinder ist eine ganztägige Betreuung mit Mittagessen möglich.
Ergänzt wird das Angebot der Kita zur Zeit noch durch einige Hortplätze für Kinder im Schulalter - die sollen aber nach übereinstimmendem Votum von Träger und Kreisjugendamt spätestens 2015 auslaufen und durch ein bedarfsgerechtes Angebot der Grundschule abgelöst werden.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Weitere Artikel


Statt im Imbiss landete Autofahrer im Wasser

Unfall heute Nacht auf der A3 bei Deesen – 27-Jähriger wollte mit zu viel Schwung auf den Rastplatz

Deesen. ...

Förderverein sponsert Spezialgerät

Krankenhaus Dierdorf-Selters kann durch die Unterstützung einen Lithoclast anschaffen - Jetzt noch schonender ...

Vorlesewettbewerb in Urbach

Zweiten, dritten und vierten Klassen der Märkerwald-Schule beteiligten sich - Lesen macht Spaß

Urbach. ...

Studenten lösen Detailprobleme der Unternehmen

IHK und HwK Koblenz vergaben Hochschulpreise

Koblenz. Erneut haben die Industrie- und Handelskammer ...

Bären machen Oberliga-Aufstieg vorzeitig perfekt

Dramatischer Heimsieg gegen Spitzenreiter Moskitos Essen - Alexander Bill (2), Stephan Petry und Stefan ...

Mobbing-Opfer brauchen Hilfe

Der Arbeitskreis gegen Mobbing, seit rund 19 Jahren aktiv, stellte sich beim "Tag des Kriminalitätsopfers" ...

Werbung