Werbung

Nachricht vom 12.02.2025    

Westerwälder Landwirte und Bundestagskandidaten im Gespräch

In Linkenbach trafen sich Westerwälder Landwirte mit Bundestagskandidaten und Landräten zu einer Dialogveranstaltung. Die Themen reichten von Handelsabkommen bis hin zum Wolfsschutz. Dabei wurden kritische Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft diskutiert.

Foto: Bauern- und Winzerverband

Linkenbach. Eine Dialogveranstaltung bot den Westerwälder Landwirten die Möglichkeit, mit Bundestagskandidaten und Landräten ins Gespräch zu kommen. Organisiert wurde das Treffen von der Regionalinitiative "Landwirtschaft, die Werte schafft" und den Kreisbauernverbänden Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis. Besonders im Fokus standen die Herausforderungen, denen sich die heimische Landwirtschaft angesichts hoher gesetzlicher Anforderungen gegenübersieht.

Themenschwerpunkte und Diskussionen
Sechs zentrale Themen wurden von den Landwirten als Diskussionsgrundlage eingebracht. Doris Fey aus Kescheid thematisierte das geplante Mercosur-Handelsabkommen, das zollbegünstigte Importe aus Südamerika ermöglichen soll. Trotz der Hinweise des EU-Abgeordneten Ralf Seekatz auf Zertifizierungsanforderungen blieben die Landwirte skeptisch. Andras Buttgereit aus Harbach hob die Vorzüge der deutschen Futtermittelproduktion hervor.

Marion Schmitz aus Dattenberg schilderte die Belastung durch umfangreiche Dokumentationspflichten in ihrem Betrieb. Matthias Müller, Wolfsbeauftragter des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., forderte eine Regulierung des Wolfsbestands durch das Jagdrecht. Ulrich Schreiber, Kreisvorsitzender aus Neuwied, plädierte für einen Umweltschutz in Zusammenarbeit mit den Landwirten und kritisierte den Flächenverbrauch durch Infrastrukturprojekte.

Michael Hassel aus Unterschützen äußerte Bedenken gegenüber übermäßigen Beschränkungen im Pflanzenschutz und der politischen Förderung der Biolandwirtschaft. Mario Orfen aus Werkhausen warnte vor der Zentralisierung der Handelsstrukturen und forderte politische Maßnahmen zur Stärkung der heimischen Erzeugung.



Ausbildungssituation und Zukunftsperspektiven
Sebastian Turck vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel beleuchtete die Ausbildungssituation der Landwirte. Während das Abendkursangebot für Quereinsteiger boomt, findet die reguläre landwirtschaftliche Fachschulausbildung seit 2022 nur noch in Bad Kreuznach statt. Dies führt dazu, dass Schüler aus grenznahen Gebieten vermehrt Ausbildungsangebote in benachbarten Bundesländern nutzen.

Hintergrund
Mit Unterstützung der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ und der Landräte Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW) wurde aus Anlass der bevorstehenden Bundestagswahl eine bewährte Dialogreihe mit den Kandidaten der Wahlkreise 196 (Altenkirchen/Neuwied) sowie 203 (Westerwaldkreis und Teile des Rhein-Lahn-Kreises) mit den Direktkandidaten beider Wahlkreise fortgesetzt. Neben den Direktkandidaten Jan Hellinghausen (SPD), Carsten Zeuch (FWG), Julia Eudenbach (Die Linke), René Krämer (Volt) und Yannik Maass (Bündnis 90/Die Grünen) war auch der Europa-Abgeordnete Ralf Seekatz (CDU) Gesprächspartner bei der Veranstaltung der Westerwälder Landwirte. Der Direktkandidat Torben Thieme (Bündnis 90/Die Grünen) wurde vertreten von Peter Buchholz und dem Grünen-Landesvorsitzenden Paul Bunjes. Red


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Doppelsieg für Förderer und Fuchs in Monza: Triumph in der GT4 European Series

Enrico Förderer und Cedric Fuchs haben bei der GT4 European Series in Monza ein bemerkenswertes Rennwochenende ...

Dankeschön-Nachmittag für Ehrenamtliche im Museum Monrepos

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied würdigte seine vielen ehrenamtlichen Helfer mit einer besonderen Aktion. ...

Große Resonanz auf Neuwieds Stadtentwicklungsumfrage

Die Stadt Neuwied hat ihre Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung der Stadtentwicklung aufgerufen. ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Sportfest der Marienschule Bad Hönningen begeistert in Rheinbrohl

Die Marienschule Bad Hönningen veranstaltete am 3. Juni 2026 ihr jährliches Sportfest auf dem Sportplatz ...

Weitere Artikel


IHK ehrt Heike Müller für 25 Jahre Selbstständigkeit

Seit einem Vierteljahrhundert ist Heike Müller als Vertriebstrainerin erfolgreich selbstständig. Anlässlich ...

Artothek: Surreale Möbelobjekte von Walerija Peter

Die Artothek des NKVM öffnet ihre Türen für eine außergewöhnliche Ausstellung. Ab dem 15. Februar präsentiert ...

Gesundheitsminister Hoch präsentiert Investitionsprogramm für Kliniken in Rheinland-Pfalz

Vor dem Hintergrund drohender Klinikschließungen und des angekündigten Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes ...

Grüne Spitzenpolitiker laden zum Klimaspaziergang in Windhagen-Schweifeld ein

Am 16. Februar bietet sich eine besondere Gelegenheit für Naturinteressierte im Kreis Neuwied. Ein Waldspaziergang ...

Kreuzgang-Konzerte: Musikgenuss in historischer Kulisse

Im Mai verwandelt sich die Abtei Rommersdorf in Neuwied-Heimbach-Weis erneut in einen musikalischen Hotspot. ...

Imkerkurs für Anfänger lockt mit spannenden Einblicken

Die faszinierende Welt der Bienen öffnet sich für Neugierige in Neustadt/Wied. Der Imkerkurs bietet eine ...

Werbung