Werbung

Nachricht vom 17.03.2012    

10 Millionen Euro in Weiterentwicklung investiert

Einweihung des Erweiterungsbaus am Selterser Krankenhaus markiert vorläufigen Abschluss umfangreicher Maßnahmen

Selters. Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters hat im vergangenen Jahr erneut die Zahl seiner Patienten gesteigert. 7.600 Personen vertrauten sich zur stationären Behandlung der Klinik an und damit 200 mehr als 2011. Hinzu kamen 20.000 Menschen, die ambulant versorgt wurden. Geschäftsführer Erwin Reuhl gab diese Zahlen am Rande der Einweihung des Neubaus in Selters bekannt.

Sie freuten sich bei der Einweihungsfeier über den modernen Neubau (von links): Dr. Reinhold Ostwald (Ärztlicher Direktor), Rolf-Peter Leonhardt (Selterser Hilfsverein), Udo Baron von Vietinghoff-Scheel (Johanniterorden), Barbara Birtel (Wirtschaftsleiterin), Ralf Hoffmann (technischer Leiter), Dr. Hans-Achim Roll (Vorsitzender Verwaltungsrat/Johanniterorden), Rolf Jung (Stadtbürgermeister Selters), Ursula Hannappel (Pflegedirektorin) und Erwin Reuhl (Geschäftsführer).

Mit der Feier im Foyer des neuen Gebäudes und der ökumenischen Einsegnung durch die Pfarrer Michael Schweitzer (evangelisches Dekanat Selters) und Pater Aniceth Mosha (Katholische Pfarrei Weidenhahn) ist der Erweiterungsbau nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

Die 2.000 zusätzlichen Quadratmeter Nutzfläche unterstreichen laut dem Verwaltungsratsvorsitzenden Dr. Hans-Achim Roll, dass die beiden Träger des Krankenhauses, der Johanniter-Orden und der Selterser Hilfsverein, für den Fortbestand und die gedeihliche Zukunft beider Betriebsstätten einstehen.

Geschäftsführer Reuhl bezeichnete das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus als „Erfolgsgebilde“. Nicht nur die seit Jahren steigenden Patientenzahlen dokumentierten dies, sondern auch die Tatsache, dass in nur zweieinhalb Jahren 9,9 Millionen Euro in Baumaßnahmen am Standort Selters investiert und zum Teil selbst erwirtschaftet wurden. Der Restbetrag stammt aus der Finanzierung des Landes. Reuhl fasste die Bauprojekte in Selters kurz zusammen, die 2009 begannen und noch im Gange sind: neuer Parkplatz inklusive Zufahrten, neuer Küchenbau, Fassadenrenovierung und energetische Sanierung des Altbaus sowie Umbauten für eine zentrale Erstversorgung und für die Radiologie.

Die Einweihung des Erweiterungsbaus ist dabei kein Schlusspunkt, sondern wiederum nur Zwischenstation: Als nächstes geplant sind eine Aufstockung in Zusammenhang mit der Sanierung der Station 4 sowie weitere Maßnahmen in Dierdorf. Als einen „Stern der Infrastruktur im Westerwald“ bezeichnete Kreisbeigeordneter Kurt Schüler das Krankenhaus. Er überbrachte zur Einweihung die Grüße von Landrat Achim Schwickert und betonte, dass die Krankenhäuser vor Ort die Lebensqualität im Kreis bereichern.



Klaus Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, verdeutlichte die Leistungen des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses, als er vorrechnete, dass die 2011 in Dierdorf und Selters versorgten 27.600 Menschen etwa der Einwohnerzahl beider Verbandsgemeinden entsprechen. Stadtbürgermeister Rolf Jung wiederum verwies auf die Bedeutung der Baumaßnahmen für Selters selbst: „Ich möchte aufrichtig Danke sagen für die Weiterentwicklung des Krankenhauses, denn sie bedeutet auch die Weiterentwicklung unseres Städtchens.“

Eckdaten des Bauwerks nannte Willi Hamm vom Architekturbüro Hamm und Partner (Bad Camberg), bevor die beiden Geistlichen den Segen für das Gebäude, die Mitarbeiter und alle Menschen erbaten, die dort Rat und Hilfe suchen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Traditionelle Kräuterwanderung der kfd Linz am 14. August

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Linz lädt zu einer besonderen Wanderung am 14. ...

Weitere Artikel


Fahrräder im Wert von 3,5 Millionen Euro gestohlen

Landeskriminalamt weist auf zunehmende Spezialisierung von Dieben hin – Elektrofahrräder sind besonders ...

Kater Ole musste lange Zeit alleine überleben

Das Tierheim Neuwied sucht dringend ein neues Zuhause für einen seiner Bewohner: Ole ist ein wunderschöner, ...

Grüne fordern: Kreistag soll Resolution gegen Kürzung der Photovoltaik-Subventionen beschließen

Partei legt einen Entwurf vor – Bundesregierung soll aufgefordert werden, Pläne zu revidieren

Die ...

JSV Marienhausen blickt auf ein erfolgreiches 2011 zurück

Marienhausen. Die Jahreshauptversammlung des JSV 1920 Marienhausen begann nach der Begrüßung durch den ...

Peters: Ein sagenhaftes Jahr liegt hinter uns

RV Kurtscheid resümiert und wählt neuen Vorstand

Bonefeld/Kurtscheid. Der Reiterverein Kurtscheid ...

Ausbildungszahlen im Handwerk rückläufig

Trotz einer guten wirtschaftlichen Entwicklung und trotz
einer hohen Ausbildungsbereitschaft ist die ...

Werbung