Werbung

Nachricht vom 07.02.2025    

Dachstuhlbrand in Niederhofen

Am 7. Februar geriet in Niederhofen ein Dachstuhl in Brand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine größere Katastrophe verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Fotos: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Niederhofen. Am Freitag, dem 7. Februar, um 16.33 Uhr wurden die Feuerwehren aus Dernbach, Dierdorf und Puderbach von der Leitstelle Montabaur alarmiert. Der Grund war ein gemeldeter Dachstuhlbrand mit der Alarmstufe B3 in Niederhofen. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand.

Auf der Terrasse eines Einfamilienhauses war aus ungeklärten Gründen gelagertes Kaminholz in Brand geraten. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass das Glas der Terrassentür zerbrach, Putz von der Wand abbröckelte und die Flammen auf den Dachüberstand übergriffen. Glücklicherweise bemerkten Nachbarn den Brand frühzeitig. Die Feuerwehr konnte die Flammen durch einen gezielten Löschangriff direkt eindämmen.

Herausforderung Glutnester
Ein Problem stellten Glutnester im Dachüberstand und in der Zwischendecke dar, die schwer zugänglich waren. Die Feuerwehr öffnete sukzessive das Dach von oben und entfernte die Verkleidung des Daches über der Terrasse von unten. Mit einem Fognail (Löschnagel), einer speziellen Löschlanze, versuchten die Einsatzkräfte, die Glutnester zu löschen. Der Löschnagel ist eine Art Löschlanze mit einer speziell gehärteten Schlagfläche. Diese bietet die Möglichkeit, die Lanze mit einem Hammer durch diverse Materialien zu treiben. Löschlanzen ermöglichen es, Brände in schwer zugänglichen Stellen, hier Hohlräume in der Zwischendecke, zu erreichen. Dadurch wird nur relativ wenig Wasser benötigt und die Wasserschäden halten sich in Grenzen. Durch die sehr vorsichtige Vorgehensweise dauerte es gut zwei Stunden, bis alle Glutnester erreicht und gelöscht waren und der Rückbau der Einsatzstelle beginnen konnte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Einheit Dernbach blieb bis 20.15 Uhr vor Ort, um die Brandwache sicherzustellen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Insgesamt waren 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Der mit alarmierte Regelrettungsdienst wurde von der DRK-Einheit Puderbach abgelöst, welche für die Sicherheit der Einsatzkräfte sorgte. Zum Glück blieb es beim Sachschaden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Brandermittlungen. woti


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Fraueninfotag in Neuwied zieht zahlreiche Besucherinnen an

Der Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied bot den Teilnehmerinnen wertvolle Informationen und ...

TSG Irlich spendet für Engerser Vereine nach Brandkatastrophe

In der Silvesternacht zerstörte ein verheerender Brand den Lokschuppen in Engers. Viele Vereine verloren ...

Neue Online-Vortragsreihe der VHS Neuwied bietet spannende Einblicke

Die Volkshochschule Neuwied startet eine neue Reihe von Online-Vorträgen, die verschiedene Wissensgebiete ...

Zukunft der Kamillus-Klinik in Asbach trotz DRK-Insolvenz gesichert

Die Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft in Mainz hat Auswirkungen auf die wirtschaftlich stabile Kamillus-Klinik ...

IKK Südwest überzeugt als Top-Arbeitgeber

ANZEIGE | Die IKK Südwest hat bei einer aktuellen Studie von Stern und Statista einen beeindruckenden ...

Leerstand in der Landwirtschaft: Chancen und Herausforderungen

In Rheinland-Pfalz stehen viele landwirtschaftliche Gebäude leer, die auf eine neue Nutzung warten. Die ...

Werbung