Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

Azubispots 2025: Neues Format am Deutschen Eck in Koblenz

Die Azubispots kommen 2025 mit einem neuen Konzept nach Koblenz und bieten eine noch spannendere Plattform für junge Menschen und Handwerksbetriebe. Am Mittwoch, 18. Juni, werden die Freiluftmessen erstmals am Deutschen Eck stattfinden – in einer beeindruckenden Kulisse.

In den vergangenen Jahren kamen mehrere Tausend Besucher zu den Azubispots. Dabei wurden nicht nur viele Kontakte geknüpft, sondern im Anschluss auch zahlreiche Ausbildungsverträge unterschrieben (Foto: HwK Koblenz/Dagmar Schweickert)

Koblenz. Von 9 bis 16 Uhr wird die Veranstaltung den Besuchern neben der bekannten Unternehmermeile auch eine neue Mitmach- und Erforschermeile bieten. Hier können Interessierte selbst aktiv werden: Sie haben die Möglichkeit, an Baggersimulationen, Kranfahrten, Geschicklichkeitsparcours und Schweißsimulatoren teilzunehmen. Auch interaktive Handwerksstationen bieten spannende Einblicke.

Standanmeldung für Betriebe
Handwerksbetriebe, die sich an der Veranstaltung beteiligen möchten, können sich noch um einen kostenlosen Standplatz bewerben. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl sollten sich interessierte Aussteller möglichst frühzeitig anmelden. Die Azubispots bieten eine hervorragende Gelegenheit, junge Talente zu gewinnen und die Region für verschiedene Ausbildungsberufe zu begeistern.



Erfolgreiche Vergangenheit
In den vergangenen Jahren lockte die Veranstaltung tausende Besucher an. Zahlreiche Kontakte wurden geknüpft, und viele Unternehmen konnten neue Auszubildende gewinnen. Eine Teilnahme an den Azubispots lohnt sich daher besonders für Betriebe, die in der Region bekannt werden möchten.

Anmeldung und Kontakt
Die Anmeldung erfolgt online unter www.azubispots.de. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei der Handwerkskammer Koblenz unter der Telefonnummer 0261-398333, der IHK Koblenz unter der Telefonnummer 0261-106248 sowie der Agentur für Arbeit Koblenz unter der Telefonnummer 0261-405487. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Weitere Artikel


Grüner Stahl als Schlüssel zur Zukunft der Industrie im Westerwald

Die IG Metall Herborn-Betzdorf warnt vor den Folgen eines mangelnden Glaubens an grünen Stahl und die ...

Landkreis Neuwied eröffnet modernes Brand- und Katastrophenschutzzentrum

In Neuwied entstand ein neues Zentrum für den Brand- und Katastrophenschutz, das auf die Herausforderungen ...

Gospel aus Harlem kommen nach Neuwied

Am 15. Februar wird die Marktkirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

Kontroverse um neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz

Das rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk äußert scharfe Kritik an dem neuen Referentenentwurf zum Bestattungsgesetz ...

Fristverlängerung: Widerspruch gegen Kassenbescheid leicht gemacht

Ab 1. Januar 2025 gibt es eine kleine Änderung, die für viele Betroffene von Bedeutung sein könnte. Die ...

Werbung