Werbung

Nachricht vom 07.01.2025    

Sabine Bätzing-Lichtenthäler besucht das Heinrich-Haus

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Vorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, besuchte das Heinrich-Haus in Engers. Im Gespräch mit den Geschäftsführern des Hauses standen aktuelle Herausforderungen im Fokus.

Foto: Julia Steffenfauseweh

Engers. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz und der SPD-Landtagsfraktion, war zu Gast im Heinrich-Haus in Engers. Die Landtagsabgeordnete besuchte die Einrichtung erstmals in ihrer Funktion als Parteivorsitzende der Landes-SPD.

Während ihres Besuchs diskutierte sie mit den Geschäftsführern Dirk Rein und Frank Zenzen über die aktuellen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der beruflichen Rehabilitation und Digitalisierung. Vorgestellt wurde unter anderem der Digitalcampus am Berufsbildungswerk Neuwied, der während der Corona-Pandemie entwickelt wurde und nun erfolgreich läuft. Dieser Campus ermöglicht Auszubildenden und Werkstattbeschäftigten eine orts- und zeitunabhängige Weiterentwicklung.

Ein weiteres Thema von Interesse waren die Pläne zur Digitalisierung in der Altenhilfe und in den Schulen des Heinrich-Hauses. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat das Heinrich-Haus eine eigene Pflegeschule eingerichtet, die sowohl die Erstausbildung als auch Aufstiegsqualifizierungen anbietet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Zentrum der Gespräche stand auch die Reform der Werkstätten für behinderte Menschen. Die individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten des Heinrich-Hauses fördern die Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Sabine Bätzing-Lichtenthäler sicherte ihre Unterstützung bei den komplexen Verhandlungen zu, die sowohl Partner im Land als auch Leistungserbringer betreffen.

Beide Seiten bewerteten den Austausch als sehr gelungen und planen, diesen in Zukunft fortzusetzen. red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr rettet Dackel aus brennendem Haus in Linkenbach

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, wurden gegen 13.02 Uhr die Feuerwehren Oberraden-Straßenhaus und Puderbach ...

Erneut aktualisiert: Hängt der Unfall bei Ransbach-Baumbach mit toter Frau zusammen?

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Fantastische Abenteuer für Kinder: Spannende Missionen im Mittelrheintal

Ein neues Spiel wird Familien begeistern und zum Wandern motivieren. Im idyllischen Mittelrheintal warten ...

Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Polizei Neuwied meldet mehrere Vorfälle am Wochenende

Am Wochenende vom 15. bis 17. Mai 2026 ereigneten sich in Neuwied mehrere polizeilich relevante Vorfälle. ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Weitere Artikel


"Woche der Teilhabe" soll soziale Kontakte fördern

"Unsere Gesellschaft ist nur dann gesund, wenn sie in Gänze Integrationskraft besitzt und alle Generationen ...

Ehrungen und Dank des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Im festlichen Rahmen der Vorweihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl wurden langjährige ...

Neuwieder Schaustellerfamilie Meyer unterstützt Tafel mit Brühbratwürsten

Zum Jahreswechsel sorgte die Neuwieder Schaustellerfamilie Meyer erneut für Freude bei der örtlichen ...

Mobiles Herzkatheterlabor überbrückt Umbauzeiten

Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH hat ein mobiles Herzkatheterlabor entwickelt, das Umbauphasen in ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Neuwied am 22. Januar

Am 22. Januar wird es zu Behinderungen auf der B 256 bei Neuwied kommen. Grund dafür sind notwendige ...

Spendenaufruf für den VfL Waldbreitbach: Neue Tischtennistische benötigt

Die Tischtennisabteilung des VfL Waldbreitbach steht vor einer Herausforderung. Um weiterhin erfolgreich ...

Werbung