Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2024    

Sanierung der Kreisstraße 124 zwischen Elgert und Maroth abgeschlossen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 124 (K 124) im Landkreis Neuwied sind erfolgreich abgeschlossen. Nach einem halben Jahr Bauzeit ist die Strecke nun wieder uneingeschränkt befahrbar.

Der Erste Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach, Ortsvorsteher Marcel Jüttner, Bürgermeister der VG Dierdorf, Manuel Seiler, Stellvertretender
Leiter Masterstraßenmeisterei Neuwied, LBM, Sebastian Görlitz, Christina Junk
(Immobilienmanagement der Kreisverwaltung Neuwied) und Landrat Achim Hallerbach beim
Ortstermin. (Foto: Martin Boden)

VG Dierdorf. Das Teilstück der K 124 zwischen Elgert und Maroth, in der Verbandsgemeinde Dierdorf, wurde kürzlich von Landrat Achim Hallerbach und dem Ersten Kreisbeigeordneten Philipp Rasbach offiziell eröffnet. Sie zeigten sich zufrieden über den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen und das Endresultat, welches nach rund sechs Monaten Bauzeit erreicht wurde.

"Der Streckenabschnitt befand sich vor Beginn der Arbeiten in einem maroden Zustand mit zahlreichen Netz-, Quer- und Längsrissen im Asphaltbelag. Im Zuge der jetzt abgeschlossenen Maßnahmen wurde die Straße grundlegend erneuert", erklärte Landrat Achim Hallerbach. Dabei wurde die Fahrbahn auf 4,50 Meter verbreitert und beidseitig wurden 0,50 Meter breite, überfahrbare Betonrandbalken installiert, um die Fahrbahnbankette zu stabilisieren.



Gesamtkosten: 1,25 Millionen Euro
Neben der Fahrbahnerneuerung wurden auch die Entwässerungseinrichtungen entlang der Strecke vollständig modernisiert. Zusätzlich führten die Verbandsgemeindewerke Dierdorf in Elgert Arbeiten an Kanalschächten, Schiebern und Hydranten durch. Die gesamten Kosten der Sanierung belaufen sich auf 1,25 Millionen Euro, wovon 74 Prozent durch Fördermittel des Landes gedeckt wurden.

Hallerbach und Rasbach bedankten sich beim Ortstermin bei dem Landesbetrieb Mobilität für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und bei den Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit. "Wir freuen uns, dass die Verkehrssicherheit und Qualität dieser wichtigen Verkehrsader nun spürbar verbessert wurde", betonten beide in einer Pressemeldung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


Mädchen diskutieren mit Neuwieds Bürgermeister über Inklusion

Neuwied ist seit Ende 2023 die erste kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Formats ...

Vernissage zur Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum Neuwied: "Schmuckkästchen" gut gefüllt

Die Jahreskunstausstellung 2024 im Roentgen-Museum Neuwied wurde mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet. ...

Erfolgreiches Fachforum im MZEB Heinrich-Haus: Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Fokus

Beim Fachforum des MZEB Heinrich-Haus in Neuwied kamen mehr als 70 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen ...

Thorben Thieme als Direktkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2025 nominiert

Bei der Wahlversammlung der Kreisverbände Neuwied und Altenkirchen für den Wahlkreis 196 wurde Thorben ...

Das Wetter: Nikolaus bringt nassen Sturm vors Haus

Ein Tiefdruckgebiet zieht über Deutschland und bringt typisches Dezemberwetter: Es wird stürmisch mit ...

SGD Nord testet Lichterketten: Worauf Käufer achten sollten

In der Vorweihnachtszeit sind Lichterketten ein beliebtes Dekorationselement. Doch nicht alle Produkte ...

Werbung