Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2024    

Ehrenamt als Rückgrat der Wirtschaft: IHK Koblenz würdigt Engagement

Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. Auch in Koblenz steht an diesem Tag das Engagement vieler Freiwilliger im Mittelpunkt.

Foto: Pixabay

Koblenz. Sei es bei Prüfungen in der Ausbildung, als Mitglied der IHK-Vollversammlung oder in einem anderen IHK-Ehrenamt: Insgesamt engagieren sich rund 3.300 Unternehmensvertreter aus dem IHK-Bezirk Koblenz ehrenamtlich für die Belange der regionalen Wirtschaft.

Anlässlich des "Internationalen Tages des Ehrenamtes" am Donnerstag (5. Dezember) bedankt sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz für dieses Engagement. Ohne Ehrenamt sei IHK-Arbeit nicht denkbar, sagt IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing: "Allein im Bereich der Aus- und Weiterbildung engagieren sich rund 3.000 Ehrenamtliche. Sie begleiten als Prüferinnen und Prüfer jährlich mehr als 11.000 schriftliche und mündliche Prüfungen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung."

Die IHK-Präsidentin unterstreicht, dass durch die ehrenamtliche Arbeit der Wirtschaft der Staat entlastet wird. Die IHK dankt allen Unternehmen, die ihre Fachkräfte immer wieder für wichtige ehrenamtliche Aufgaben freistellen. Nach einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung summieren sich die Freistellungsstunden in der beruflichen Bildung bundesweit auf rund 3,4 Millionen Stunden pro Jahr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den Prüfenden engagieren sich weitere rund 300 Unternehmer sowie Führungskräfte im IHK-Bezirk Koblenz ehrenamtlich in der Vollversammlung, in den Regionalbeiräten oder in Fachausschüssen. Dort beschäftigen sie sich unter anderem mit Themen wie Infrastrukturentwicklung, Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung. Ehrenamtlich Tätige seien "Vorbilder und zentrale Stützen der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft", so Szczesny-Oßing abschließend. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


TIME nicht vom endgültigen Aus der DALEX Automation & Welding betroffen

ANZEIGE | Das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) GmbH stellt klar, dass es von der ...

Streaming-Markt Deutschland: HBO Max wächst rasant, Amazon verliert an Netflix

Der deutsche Streamingmarkt ist im zweiten Quartal 2026 in Bewegung geraten. Während HBO Max mit dem ...

Neubauprojekt in Neuwied: 26 Wohnungen für alle Generationen

Auf dem Heddesdorfer Berg entstehen zwei neue Wohngebäude, die insgesamt 26 generationengerechte Wohnungen ...

Unternehmen im Landkreis Neuwied fordern schnellere Entscheidungen von der Landespolitik

Vertreter der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied trafen sich mit dem neuen CDU-Landtagsabgeordneten ...

Historischer Wohnbau in Neuwied erstrahlt in neuem Glanz

In Neuwied hat die GSG ein Denkmal an der Engerser Landstraße/Gutenbergstraße aufwendig saniert. Der ...

30 Jahre unter Strom: Bauko Solar feiert rundes Jubiläum in Anhausen

Die "BAU-KO SOLAR GmbH & Co. KG" in Anhausen hat Grund zum Feiern: Am 15. August 2026 beging der regionale ...

Weitere Artikel


Neue Wege aus der Wohnungslosigkeit: Housing First in Neuwied und Zweibrücken

Rheinland-Pfalz verfolgt mit dem "Housing First"-Ansatz einen innovativen Weg, um langfristig Wohnungslosen ...

Wer haftet im Winter? Räumpflichten für Immobilienbesitzer

In der winterlichen Jahreszeit steigt die Unfallgefahr auf den Straßen und Gehwegen. Doch wer trägt eigentlich ...

Große Sorgen: Bedroht weitere Insolvenz DRK-Krankenhäuser in der Region?

Nach einer früheren Insolvenz in Eigenregie sieht sich die gemeinnützige DRK-Krankenhausgesellschaft ...

Erfolgreicher Abschluss der Öffentlichkeitsfahndung: Vermisster Reiner S. kontaktiert

Die seit Montag (2. Dezember) laufende Öffentlichkeitsfahndung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. ...

Einbruch in Neustädter Pizzeria: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 4. Dezember wurde eine Gaststätte in Neustadt (Wied) Ziel eines Einbruchs. ...

Einbruch in Wohnhaus im Puderbach: Polizei sucht Zeugen

Zwischen dem 2. und 4. Dezember wurde ein Wohnhaus in der Wiesenstraße in Puderbach Ziel eines Einbruchs. ...

Werbung