Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2024    

Gesprächsabend mit Friedenspreisträgerin Maria Biedrawa

"Der Märtyrer Max-Josef Metzger und das christliche Friedensengagement heute" ist das Thema eines Gesprächsabends am Dienstag, dem 19. November, von 19 bis 21 Uhr, im Friedrich-Spee-Haus Neuwied. Als Referentin und Gesprächspartnerin wird die Friedenaktivistin Maria Biedrawa, Vorstandmitglied der Friedensorganisation "Church and Peace" und Trägerin des Bremer Friedenspreises 2024 den Abend gestalten.

Friedenspreisträgerin Maria Biedrawa. Foto: Church and Peace/ privat

Neuwied. Der Freiburger Priester Max-Josef Metzger wurde am 17. April 1944 hingerichtet. Er war ein Märtyrer für den Frieden, ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Einheit der Kirche, ein tiefgläubiger Mensch. Kurz vor seiner Hinrichtung schreibt er "Ich habe mein Leben Gott angeboten für den Frieden der Welt und die Einheit der Kirchen." Am 17. November 2024 wird Max-Josef Metzger von Papst Franziskus seliggesprochen.

Der Gesprächsabend erinnert an den bisher weitgehend unbekannten Pazifisten, Visionär und Märtyrer, und fragt nach seiner Bedeutung für Christen heute. Maria Biedrawa, die in diesem Jahr für ihre Friedensarbeit mit dem Bremer Friedenspreis geehrt, wird einen Bezug zur heutigen Friedensthematik herstellen. Seit zwanzig Jahren setzt sich Maria Biedrawa für Friedensprozesse in verschiedenen Ländern Afrikas ein, derzeit in der Zentralafrikanischen Republik. Sie begleitet traumatisierte Menschen nach bewaffneten Konflikten und bildet Menschen in Grundlagen und Methoden der Gewaltfreiheit aus. Sie bringt Menschen christlichen und muslimischen Glaubens zusammen, wo religiös fundamentalistische Gruppen zu spalten versuchen.



Veranstalter sind die Offene Gemeinde Heilig Kreuz, EIRENE, der Pastoraler Raum Neuwied und die Katholische Erwachsenenbildung. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vortrag über Mozart in Dierdorf: Ein Abend voller Musik und Wissen

Am Freitag, dem 8. Mai 2026, lädt Reinhard Berkler zu einem besonderen Vortrag in Dierdorf ein. Interessierte ...

Jazzabend im Schloss Engers: Duo verzaubert mit Bossa Nova und Standards

Am kommenden Dienstagabend, 5. Mai 2026, öffnet der Schlosskeller in Schloss Engers seine Türen für einen ...

Schottischer Musiker Simon Kempston fasziniert Neuwied

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston trat im Rahmen der "Folk on the Rhine"-Konzertreihe ...

Vielfalt und Kontraste: Offene Ateliers in der Kulturstadt Unkel

Unkel bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Kulturstadt". In 19 Offenen Ateliers kann man sich am 2. ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Theater als Sprachrohr: Der Weimarer Kultur Express kämpft im Bahnhof Puderbach gegen Mobbing

Am 24. April 2026 erlebte das Publikum im Bahnhof Puderbach eine eindringliche Theateraufführung des ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Trübe Aussichten

Eine umfangreiche Hochdruckzone, die sich vom Schwarzen Meer bis zum europäischen Nordmeer erstreckt, ...

Römisches Erbe in Neuwied wieder sichtbar machen

Nur die Straßennamen "Wall-" und "Kastellstraße" lassen heute noch erahnen, was sich in Heddesdorf im ...

"Zu spät, zu lang, zu wenig": IG Metall im Warnstreikmodus

Nachdem die Arbeitgeber bis zum heutigen Tag (8. November) kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt ...

Familienfahrt: Drei Jugendpflegen, ein Vorweihnachts-Programm

Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis bieten am 7. Dezember eine Familienfahrt zum Weihnachtsmarkt ...

Nach Ampel-Aus: Zusatzvereinbarung zum Berlin/Bonn-Gesetz schnell umsetzen

Gerade angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen mit der Beendigung der Ampel-Koalition in Berlin ...

Jugendplatz am Raiffeisenring wird gut angenommen

Noch im vorletzten Jahr war das "Wohin?" die beherrschende Frage bei den Jugendlichen aus dem Quartier ...

Werbung