Werbung

Nachricht vom 19.02.2012    

Steimeler Scheuerbotzen feierten Karneval

Voller Saal im Haus des Gastes – Steimeler Dialekt jetzt offiziel dritte Fremdsprache

Steimel. Sie stehen für den Karneval im Puderbacher Land, die Steimeler Scheuerbotzen. Am Samstag (18. 2.) hatten sie zu ihrer großen Sitzung ins Haus des Gastes eingeladen und der Saal war voll.

Sie nennen sich die Muppets und zeigten ihre Tanzkünste. Fotos: Wolfgang Tischler

Den Narren wurde ein umfangreiches, siebzehn Punkte umfassendes Programm, geboten. Den Auftakt zu einem langen Abend machte die Kindertanzgruppe. Die Kleinen wirbelten unter dem Applaus der Zuschauer über die liebevoll dekorierte Bühne. Interessant war der Polizeibericht „Aktenzeichen XY“. Sandra Neumann und Wolfgang Theis wussten so manche Interna aus Steimel zu erzählen.

Aus Männersicht sind bekanntlich Frauen schwierig. Dies wurde dem männlichen Publikum schnell bestätigt, als Anne Lüchters und Uschi Theis auf die Bühne kamen. Anne konnte sich nicht entscheiden, ob sie mit oder ohne Hut mit nach Köln zum Shoppen fährt. Viele Argumente dafür und dagegen wurden ausgetauscht. Den Schluss konnte nur das weibliche Publikum nachvollziehen.

Unter dem Programmpunkt „Muppets“ hüpfte der Möhnennachwuchs über die Bühne und zeigte seine Tanzkünste. International wurde es mit dem Märchen Rapunzel. Hier gab es drei Versionen: Die in deutscher Sprache, die Übersetzung ins Englische und die Übersetzung in Steimeler Dialekt.



Das Publikum bog sich vor lachen, denn das Englisch wurde mehr oder weniger wortwörtlich übersetzt. Ein Engländer hätte nur Fragezeichen im Gesicht gehabt. Genial war der Bezug auf Steimel, da konnten die Einheimischen direkt alles nachvollziehen. Kurzerhand wurden auch die Burg Reichenstein, der dort neu hergerichtete Raum und andere Lokalitäten mit einbezogen.

Ein langer Abend entführte das närrische Auditorium in weitere Märchen, ins Dschungelcamp, ins Altenheim und sogar ins Männerpissoir. Am Schluss brachte die Tanzgruppe Ouzo und eine Discovorführung das Publikum noch einmal richtig in Stimmung. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Rosenmontagszug in Kleinmaischeid

Viele hundert Besucher waren gekommen und säumten die Straßen. Kinder hatten sich mit Taschen und Tüten bewaffnet und sammelten ...

Kinder von Asylbewerbern: Fachleute fordern bessere Sprachkenntnisse

Sie nutzten die Gelegenheit, auf die Probleme von Asylbewerberkindern hinzuweisen, die zwar schulpflichtig sind, aber ohne ...

Prunksitzung des KCK Kurtscheid

Auch aktuelle Themen wurden in Kurtscheid zur Sprache gebracht. Rita Wagner beschäftigte sich mit der Eurokrise und Griechenland. ...

Zimmerbrand im Seniorenheim

Zuvor waren drei Pflegekräfte sowie ein zufällig vorbeikommender Jogger als Ersthelfer vor Ort. Der Jogger versuchte zunächst, ...

Noch keine Antwort aus Rom

Verhülsdonk war im vorigen Jahr überraschend aus dem Dierdorfer Amt ausgeschieden, nachdem er sich selbst angezeigt hatte ...

Karnevalsclub „Weeste Näh e.V.“ gestaltete großen Umzug

Der Karnevalsclub „Weeste Näh“ mit seinen Tollitäten - Harald I. von Hobel und Span und seine Lieblichkeit Anja I. vom Puschkeclan ...

Werbung