Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

IG Metall: Warnstreik um Mitternacht bei thyssenkrupp Rasselstein in Andernach

Mit Mitternachtsschicht und streikenden Mitarbeitern in der Nacht zum heutigen Dienstag (29. Oktober) ist thyssenkrupp Rasselstein in Andernach in die Warnstreikphase eingetreten. Damit erhöht die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

300 Arbeiter beteiligten sich an dem Streik. (Foto: Meta Welling)

Andernach. In der Nacht zum heutigen 29. Oktober wurde bei thyssenkrupp Rasselstein in Andernach die Warnstreikphase eingeleitet. Etwa 250 Mitarbeiter legten zeitweise ihre Arbeit nieder. Unterstützt wurden sie von weiteren 50 Gästen aus umliegenden, tarifgebundenen Betrieben.

"Der Preisdruck für die Beschäftigten ist hoch, das Verständnis der Arbeitgeber offenbar noch zu gering. Wer jetzt die Zeit nicht nutzt, verliert die Zukunft", sagte Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied.

Forderung und Angebot der Tarifpartner liegen meilenweit auseinander
Die IG Metall fordert eine Lohnerhöhung von 7 Prozent über eine Laufzeit von 12 Monaten. Zusätzlich soll ein "Attraktivitäts-Turbo" in Höhe von monatlich 170 Euro für Auszubildende eingeführt werden. Die Arbeitgeber boten hingegen erst ab Juli 2025 eine Entgelterhöhung von 1,7 Prozent und ab Juli 2026 von 1,9 Prozent an, für eine Laufzeit von 27 Monaten.

Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte, kritisierte dieses Angebot in seiner Rede vor den Werkstoren von thyssenkrupp Rasselstein: "Das ist zu spät, zu niedrig und zu lang." Die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie bräuchten jetzt schnell mehr Geld, was auch einen positiven Wachstumsimpuls für die Konjunktur bedeuten würde, der letztlich auch den Unternehmen helfe.



Auch Bundesregierung in Verantwortung
Marc Winter, Betriebsratsvorsitzender bei thyssenkrupp Rasselstein, betonte hingegen die Notwendigkeit aktiver Industriepolitik und Investitionen seitens der Bundesregierung. Mit Tarifverträgen würden die Sozialpartner viele Fragen lösen, aber keine strukturellen Probleme. Eine Lohnzurückhaltung würde keinerlei Probleme lösen. Mit Blick auf die schwierige Lage einzelner Unternehmen sagte Winter: "Wo es Unternehmen jenseits des gewohnten Klagelieds des Kaufmanns wirklich schlecht geht, finden wir mit Tarifverträgen passgenaue Lösungen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Langjährige Mitarbeiter der VR Bank "RheinAhrEifel eG" geehrt

Am 7. November fand in Andernach eine besondere Ehrung statt. Die VR Bank "RheinAhrEifel eG" würdigte ...

Neuer Einkaufsführer: Die Vielfalt der Neuwieder Innenstadt im Überblick

Die Stadt Neuwied hat einen umfassenden Einkaufsführer veröffentlicht, der die Vielfalt der City aufzeigt. ...

Schule trifft Wirtschaft: Jobbörse mit 30 Unternehmen an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

An der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf fand eine Jobbörse statt, bei der rund 30 Unternehmen aus der ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Weitere Artikel


Schon wieder: Fahrer ohne Führerschein und mit Alkohol im Blut in Neuwied erwischt

Ein 44-jähriger Autofahrer wurde am Montag (28. Oktober) um 17 Uhr in Neuwied von der Polizei kontrolliert. ...

Rotlichtverstoß führt zu Drogenfund: E-Scooter-Fahrer in Neuwied gestoppt

In Neuwied wurde am Montag (28. Oktober) ein E-Scooter-Fahrer nach einem Rotlichtverstoß von der Polizei ...

Schwerer Unfall in Neuwied: Radfahrerin kollidiert mit Pkw - Gaffer filmt verletzte Frau

Am Montag (28. Oktober) kam es in Neuwied zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer ...

Nico Wester ist MX1-Elitemeister 2024

Vom 12. bis 13. Oktober 2024 fand das letzte von insgesamt sieben Rennen zur Deutschen Amateur Motocross ...

Karrierestart bei der Sparkasse: Vielfältige Chancen für deine berufliche Zukunft

ANZEIGE | Eine Ausbildung bei der Sparkasse bietet weit mehr als nur Bankwissen. Egal ob Bankkaufmann ...

Werkstatträte fordern mehr Gerechtigkeit und Selbstbestimmung: "Wir verdienen mehr!"

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Werkstatträte hat unter dem Motto "Wir verdienen mehr! Gerechtigkeit, ...

Werbung