Werbung

Nachricht vom 13.02.2012    

Musik-Kabarett mit Matthias Reuter im Deichwiesenhof in Bonefeld

Unterhaltsamer Mix aus Lesung und Liedern – Schmunzelnde und lachende Zustimmung

Bonefeld. Der Musik-Kabarettist Matthias Reuter behauptet, wenn „man Geisteswissenschaften nicht auf Lehramt studiert hat, kann man nur entweder Taxifahrer oder Kleinkünstler werden“. Da er nun mal nicht so gut Auto fährt, blieb ihm also nur Letzteres.

Gut im Reden und gut im Musizieren: Matthias Reuter am Klavier. Fotos: Wolfgang Tischler

Hinzukommt, dass er auch ganz gut Klavier spielen und Glossen verfassen kann. Von seiner offensichtlich richtigen Berufswahl konnte sich das Publikum im Deichwiesenhof in Bonefeld am vergangenen Freitag (10. 2.) überzeugen.

Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Auf Schwarz sieht man alles“ zeigte er, dass er Alltagssituationen mit eigenen Liedern und Texten wortgewandt und pfiffig interpretieren kann. In einem ständigen Wechsel zwischen Lesung aus seinem neuen Buch „Schrecken des Alltags“ und Liedern, zu denen er sich selbst am Klavier begleitete, verführte er sein Auditorium zu Beifallsbekundungen - von schmunzelndem Nicken bis zu herzhaften Lachsalven.

Das Thema Nachwuchsprobleme in allen Sparten beschäftigte Reuter. „Paul hat keine Haare, er hat ’nen Bart, der zieht grad um auf die Glatze, jetzt hat er dort Minipli.“ Oder: „Wenn man sich jetzt mit 65 reinhängt, kann man die private Pflegeperson herstellen, die einen mit 85 schiebt“, ließ der Kabarettist sein Publikum wissen.

Selbstkritisch analysierte er: „Ich werde mehr und mehr konservativ.“ Andere Leute fänden ihn zu nett und schimpften ihn sogar Gutmensch. Er stellte auch fest, dass „das Volk Vorbilder brauche, die Politiker dazu aber nicht taugten“. Großen Raum nahm seine Analyse seines Oberhausener Ruhrpott-Slangs ein. Was den Krefelder vom Oberhausener unterscheidet, ist die Antwort auf die Frage: „Wie isset?“ Während dort das Publikum sofort: „jut!“, antwortete, hätte man im Kohlenpott „muss“ erwidert.



Keinen Unterschied machen hier wie dort die Menschen, wenn man ihnen beispielsweise Baustellen auf die Straße baut oder Verkehrsführungen verlegt und Ähnliches. Hier wie dort lautet die Frage: „Wat in aller Welt, haben die sich denn da überlegt!?“ Je nach Misslichkeit der gegebenen Situation kann das auch schon einmal verstärkend gesagt werden: „Wat in aller Welt, haben die sich denn da wieder für ne Sch . . . überlegt?“

In einem an Ringelnatz erinnernden Gedicht philosophierte Matthias Reuter mit schnellem Zungenschlag über den Konflikt Lettland – Lappland. Liedertitel wie „Terrorgefahr im ICE“, „Weihnachtslyrik zu spanischer Klavierbegleitung“, „Ein Unfall kommt selten allein“ und „Ein Kindergeburtstagsgospel“ wurden mit viel Applaus quittiert. Natürlich kam der virtuose Musikkabarettist nur nach einer ausführlichen Zugabe von der Bühne. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Linz am Rhein. Der Kunstverein lädt zur Vernissage am Samstag, 27. April, um 15 Uhr ein. Die Begrüßung wird durch Sabine ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


Drei Wohnungseinbrüche sowie zwei Einbrüche in Kfz ...

Wohnungseinbruch in Bad Hönningen
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind Einbrecher in ein Haus in der Straße „Am Paffelter“ ...

Neuwieder Bären feiern Schützenfest gegen Netphen

„Wir haben heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte EHC-Trainer Bernd Arnold. Seine Mannschaft hatte nach ...

Verbandsgemeinde Puderbach will lieber heimischen „Normalstrom“ als „Ökostrom“ aus Skandinavien

Bereits in den Gremien gab es lange und ausführliche Diskussionen, gilt es doch zu entscheiden, ob zertifizierter Ökostrom ...

Berufs- und Studieninformationstag im Schulzentrum Dierdorf

Das Berufsleben ist äußerst vielfältig. In welcher Branche fühle ich mich wohl? Viele Fragen, die sich gar nicht so einfach ...

Kinoprogramm Kino Cinexx – Hachenburg, Nisterstraße 4, 57627 Hachenburg
02662 9450-50, www.cinexx.de:

Vorpremiere Cinexx Men Ghost Rider 3D:Mi20:00
Gefährten: Tägl.14:00 17:00 20:00 Fr Sa 23:00
Extrem Laut und unglaublich ...

Kinoprogramm Cine5 Kino in 53567 Asbach, Anton-Limbach-Straße 3D
Telefon: 02683 9432611, www.cine-five.de

Vorpremiere: SAFE HOUSE Mi 20.30
GEFÄHRTEN Tägl 18.00, 19.45, Fr+Sa +22.30

DER RUF DER WALE Tägl 16.00, 18.00, 20.00, ...

Werbung