Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Auf den Spuren Mutter Rosas: Pilgerwanderung in Waldbreitbach

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden am 12. Oktober zu einer Pilgerwanderung ein. Unter dem Motto "Auf den Spuren Mutter Rosas" können Interessierte nicht nur die landschaftliche Schönheit der Region erleben, sondern auch mehr über das Leben der seligen Ordensgründerin erfahren.

Eine Station des Pilgerweges ist die Kreuzkapelle an der Wied. Hier wurde am 13. März 1863 die Gemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet. (Foto: Andrea Schulze)

Waldbreitbach. Am Samstag, 12. Oktober, beginnt die Pilgerwanderung um 9.30 Uhr im Haus St. Klara. Von dort aus führt der Weg über den Philosophenweg, vorbei an der evangelischen Kirche zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach. Hier empfing Mutter Rosa ihre erste heilige Kommunion. Weiter geht es zur Ölmühle an der Wied und an Nassens Mühle vorbei zur Kreuzkapelle. Anschließend steigen die Pilgernden den Kreuzweg hinauf auf den Klosterberg und folgen dem Schöpfungspfad zum St. Antoniushaus, wo eine Rast mit Imbiss eingelegt wird. Der Rückweg führt über den Mutterhausfriedhof zur Mutterhauskirche, wo die Wanderung mit einem gemeinsamen Gebet endet.



"Diese Wege ist Mutter Rosa auch oft gegangen", berichtet Schwester Marina Buding. An markanten Punkten wie der Kreuzkapelle halten die Pilgernden inne und erfahren Wissenswertes aus dem Leben der seligen Ordensgründerin.

Anmeldungen sind bis zum 9. Oktober unter der Telefonnummer 02638-811070 möglich. Die Kosten betragen zehn Euro inklusive Imbiss. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Streit um Ausbaubeitragssatzung: SPD zeigt Bedenken im Unkeler Stadtrat

Die im Jahr 2020 eingeführte Ausbaubeitragssatzung sorgt erneut für Diskussionen im Stadtrat von Unkel. ...

Mutmaßliche Verkehrsunfallflucht bei Windhagen: Rollerfahrerin in Graben gestürzt

Bei einem nächtlichen Verkehrsunfall auf der L272 zwischen Asbach-Germscheid und Windhagen-Stockhausen ...

Lösung für fehlende Kitaplätze: Neuwied eröffnet städtische Kindertagespflege

In der Stadt Neuwied gibt es zu wenige Kitaplätze. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Verwaltung ...

Vollsperrung wegen Abriss der Fußgängerüberführung über die B 42 bei Unkel

Am Wochenende des 19. und 20. Oktober 2024 wird die Fußgängerüberführung über die Bundestraße (B) 42 ...

Politische Lieder im Willy-Brandt-Forum in Unkel mit Ulrich Schütte

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel lädt am 10. Oktober zu einem musikalischen Abend ein: Bariton Ulrich ...

Junge Philharmonie Köln setzt Konzertsaison 2024 in Bad Hönningen fort

Die Junge Philharmonie Köln wird ihre Konzertsaison im Herbst 2024 im Schloss Arenfels in Bad Hönningen ...

Werbung