Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Kostenfreier Vortrag zu "Digitalisierung im Gesundheitswesen aus Patientensicht"

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt zu einem kostenfreien Vortrag ein, der die Vorteile und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen beleuchtet. Interessierte erfahren, wie sie die neuen Möglichkeiten optimal nutzen können.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. In einer Zeit, in der der digitale Wandel im Gesundheitswesen unaufhaltsam voranschreitet, gewinnt die Frage nach dem Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten zunehmend an Bedeutung. Seit der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) im Jahr 2021 und der Möglichkeit, Rezepte elektronisch zu erhalten und einzulösen, stehen Patienten vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf digitalen Verordnungen und Bescheinigungen (e-Rezept), der elektronischen Patientenakte sowie der Entwicklung der Versichertenkarte hin zu einer elektronischen Gesundheitskarte. Diese sensiblen Themen werden von einem erfahrenen Dozenten behandelt, der seit 2008 im Bereich der digitalen Gesundheitsanwendungen tätig ist und auch Fragen nach dem Datenschutz beantworten wird.



Der Vortrag bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich umfassend über die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen zu informieren und einen Einblick in die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Wann: 14. November 2024, 18 bis 20.15 Uhr
Wo: Marienschule, Rudolf-Buse-Straße 4, 54557 Bad Hönningen
Anmeldung unter Telefon 02635-7224 oder 02631-347813 oder unter E-Mail: sstueber@bad-hoenningen-vg.de (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro für Linzer Bürger in Not

Am 28. Dezember 2025 fand das Abschlusskonzert der Gitarrenstrünzer in der festlich geschmückten Martinskirche ...

Graffiti-Schmierereien an Feuerwehrgebäude in Linz

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde die Fassade der Freiwilligen Feuerwehr in Linz zum Ziel ...

Einbruch in Zigarettenautomat in Neustadt (Wied)

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde in Neustadt (Wied) ein Zigarettenautomat aufgebrochen. ...

Zwei Vorfälle in Neuwied: Alkohol am Steuer und nicht versicherter E-Scooter

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht zu Samstag (10. Januar 2026) zwei Vorfälle, bei denen Alkohol ...

Unfall im Begegnungsverkehr auf der L 251 bei Linz

Am Samstagmorgen (10. Januar 2026) ereignete sich auf der L 251 zwischen Linz und St. Katharinen ein ...

Angriff auf 14-Jährigen vor Kirche in Dierdorf

Ein 14-jähriger Junge wurde am Freitagmittag (9. Januar) in Dierdorf Opfer eines Angriffs. Zwei junge ...

Weitere Artikel


Vielfalt im Hospiz: Einblick in die Neuwieder Hospizarbeit

Am 12. Oktober bietet der Welthospiztag unter dem Motto "Hospiz für Vielfalt" die Gelegenheit zu einem ...

Humorvolle Einblicke in die Pubertät: Vortrag von Matthias Jung

Die Volkshochschulen (VHS) von Stadt und Kreis Neuwied laden am 29. Oktober zum Vortragsabend ein: Der ...

Kostenloses Argumentationstraining "WortLOS!" gegen Rechts in Neustadt/Wied

Das Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied bietet am 19. Oktober ein besonderes Argumentationstraining an: ...

Leutesdorfer Weinhexen bereiten sich auf Jubiläum vor

Im Oktober 2024 stehen wichtige Termine für die Mitglieder des Vereins Weinhexen Leutesdorf an. Neben ...

Dreister Diebstahl in Linzer Altersresidenz: Täterinnen geben sich als Spendensammlerinnen aus

In einer Altersresidenz in Linz ereignete sich am Samstagnachmittag ein dreister Diebstahl. Zwei weibliche ...

SPD setzt auf Kontinuität: Martin Diedenhofen einstimmig für Bundestagswahl 2025 nominiert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen kann sich über breite Unterstützung aus seiner Partei ...

Werbung