Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2024    

Herbstliche Entdeckungen in Neuwied: Vier Führungen im Oktober

Mit dem Beginn des Oktobers bietet die Tourist-Information Neuwied vier besondere Führungen an, die den goldenen Herbst und die Geschichte der Stadt erlebbar machen. Jede Führung beleuchtet ein anderes Thema und lädt dazu ein, die Deichstadt aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Hebt sich ab: Das Herrnhuter Viertel mit seiner unverkennbaren Architektur. (Foto: Simon Zimpfer)

Neuwied. Die erste Führung findet am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr statt und widmet sich dem religiösen Erbe Neuwieds. Treffpunkt ist vor dem Schloss. Die Teilnehmer besuchen verschiedene Innenstadtkirchen sowie das Synagogen-Mahnmal und erfahren mehr über die religiöse Toleranz, die seit der Stadtgründung im 17. Jahrhundert in Neuwied gelebt wird.

Ebenfalls am 5. Oktober um 14 Uhr startet eine Führung am Raiffeisendenkmal beim Roentgenmuseum. Diese Tour folgt den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem bedeutenden Bürger der Stadt und Pionier des Genossenschaftswesens. Besucht werden unter anderem das ehemalige Bürgermeisteramt, die frühere Druckerei und Raiffeisens Grab auf dem Friedhof am Sohler Weg.

Am Sonntag, 6. Oktober, um 14 Uhr steht eine Führung über den Alten Friedhof in der Julius-Remy-Straße auf dem Programm. Der Friedhof, auf dem seit dem 18. Jahrhundert Menschen aller Konfessionen gemeinsam beigesetzt wurden, symbolisiert das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Religionsgruppen in Neuwied. Neben kunstvollen Grabdenkmälern wird auch das Friedhofsgärtnerhaus besichtigt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Stunde später, um 15 Uhr, rückt der Hochwasserschutzdeich in den Fokus. Diese Führung besucht die Dauerausstellung im Deichinformationszentrum, führt entlang der Deichmauer und vermittelt Wissenswertes über den Wasserbau am Rhein und die Funktionsweise von Pumpwerken, die die Innenstadt seit über 90 Jahren vor Hochwasser schützen.

Für alle Führungen gilt: Die Teilnahme kostet 6 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 4 Euro, und für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist bis spätestens zwei Tage vor dem Termin erforderlich. Diese kann telefonisch unter 02631 802 5555 oder direkt bei der Tourist-Information in der Marktstraße 59 erfolgen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Klangvolle Reise durch die Pop-Geschichte mit CDH begeisterte Publikum

Die evangelische Kirche Niederbieber verwandelte sich am 22. September in einen Ort der musikalischen ...

Traditioneller Bauernmarkt in Meinborn rund um das Dorfgemeinschaftshaus

Der im Kirchspiel Anhausen stattfindende traditionelle Bauernmarkt findet in diesem Jahr rund um das ...

Neue Nachwuchskräfte in der Neuwieder Arbeitsagentur

Zur Begrüßung der fünf neuen Auszubildenden hatte sich die Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur ...

Heimathaus Neuwied: Mietverträge enden 2025

Die Stadt Neuwied hat nach intensiven Prüfungen entschieden, die Mietverträge für das Heimathaus nicht ...

Buntes Nachhaltigkeitsfest begeistert Neuwied - Musik-Picknick feiert Rückkehr in den Goethe-Anlagen

Strahlender Sonnenschein, fröhliche Live-Musik und inspirierendes Engagement: Die Neuwieder haben beim ...

Ausstellung in Neuwied: Die bahnbrechenden Cover der "drei ???"

Die Stadtgalerie in Neuwied zeigt ab dem 12. Oktober Ausstellung, die sich den ikonischen Covern der ...

Werbung