Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2024    

Abfluss der Wied in Altwied wiederhergestellt: Staulegung erfolgreich abgeschlossen

Die Arbeiten zur Staulegung am Wehr in Altwied sind abgeschlossen. Die Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG bestätigte, dass der natürliche Abfluss des Flusses Wied wiederhergestellt ist.

Der natürliche Abfluss der Wied ist hergestellt. (Foto: Frank Plies/Süwag)

Neuwied-Altwied. Die Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG verkündete das erfolgreiche Ende der Staulegung am Wehr in Altwied. Mit der Öffnung des linken Gleitschützes der Wehranlage konnte der natürliche Abfluss der Wied im Einzugsbereich der Stauanlage wieder eingestellt werden.

Die Maßnahmen wurden vom Institut für Umweltplanung Dr. Kübler GmbH im Rahmen der ökologischen Baubegleitung kontrolliert. Dabei wurde die Unterstützung des Landesfischereiverbandes und des ansässigen Angelvereins genutzt, um den optimalen Schutz der Flusslebewesen zu gewährleisten. Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt dreißig tote Kleinfische, kleiner als vier Zentimeter, im Bereich der Fischtreppe aufgefunden. Weitere verendete Tiere konnten nicht gefunden werden.



Aktuell befindet sich die Planung für die Prüfungen der Wehranlage sowie für den Abtransport der Sedimentablagerungen in der Umsetzungsphase. Hierfür wird ein Zufahrtsweg für das benötigte Baufahrzeug zur rechten Wehrseite eingerichtet. In diesem Zusammenhang steht die Süwag in engem Austausch mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, die als zuständige Behörde fungiert.

Über den Zeitrahmen der geplanten Maßnahmen liegen momentan noch keine genauen Informationen vor. Über den aktuellen Stand der Dinge informiert die Süwag auf ihrer Website. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gartenzaun in Neuwied beschädigt: Polizei sucht Unfallzeugen

In der Straße "Am Ohligspfad" in Neuwied ereignete sich zwischen Donnerstag und Freitag (22. und 23. ...

Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Spannende Lesung in Bad Hönningen: Polizei hautnah erleben

Am Freitag, 30. Januar, bietet die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Hönningen eine besondere Gelegenheit: ...

Islam und Wissenschaft: Eine faszinierende Ausstellung in Neuwied

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied lädt zu einer besonderen Ausstellung ein, die die Verbindung zwischen ...

Neuwied und der Behindertensportverband: Gemeinsam für gelebte Inklusion

Die Stadt Neuwied setzt ein Zeichen für Inklusion. Bei einem Treffen im Rathaus diskutierten Vertreter ...

Bailey auf Spurensuche: Herz, Köpfchen und jede Menge Lebensfreude

Bailey hat in den vergangenen Monaten viel gelernt. Der kastrierte Mischlingsrüde lebt seit dem Frühjahr ...

Weitere Artikel


Nach zehn Jahren: Rita Lehnert verabschiedet, Martina Reupke übernimmt Amt der Schiedsfrau

In feierlicher Zeremonie wurde Martina Reupke zur neuen Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Rengsdorf ...

Verein Stadtbild Deutschland e.V. schlägt Änderung bei Rekonstruktion der Brücke von Remagen vor

Der Verein Stadtbild Deutschland e.V. hat sich in einem Brief an die Bürgermeister von Remagen und Unkel ...

44. Raiffeisen Veteranenfahrt: Alte Schätze auf großer Tour

Anzeige| Am Samstag, 5. Oktober, werden wieder zahlreiche Oldtimer durch den Westerwald rollen. Die 44. ...

Erneute Sachbeschädigung an Rengsdorfer Kirche - Polizei sucht Zeugen

In der vergangenen Nacht vom Samstag (21. September), 18 Uhr, auf den heutigen Sonntag (22. September), ...

50 Jahre Feuerwehr in der VG Linz: Ein Jubiläum voller Ehrungen und Beförderungen

Vor Kurzem feierte die Verbandsgemeinde Linz das 50-jährige Bestehen ihrer gemeinsamen Feuerwehr. Bürgermeister ...

Eskalation in Rheinbreitbach: Nachbarschaftsstreit führt zu schwerer Körperverletzung

Ein Streit unter Nachbarn in Rheinbreitbach eskalierte am Samstagnachmittag (21. September). Dabei wurde ...

Werbung