Werbung

Nachricht vom 03.02.2012    

Bundesjustizministerium startet Wettbewerb „Gerechte-Sache“

Bundestagsabgeordnete rufen gemeinsam zur Teilnahme an Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus auf

Ein parteiübergreifendes Zeichen möchten die drei Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Elke Hoff und Erwin Rüddel setzen, indem sie gemeinsam zur Teilnahme am Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus des Bundesjustizministeriums aufrufen.

Das Engagement gegen rechtsextremistische Gewalt, so sind sich die Abgeordneten einig, verlangt den Schulterschluss aller demokratischen Kräfte in der Gesellschaft. Schließlich sei es noch nicht so lange her, dass mit den Skinheads Westerwald eine gewalttätige und rechtsextreme Gruppierung ihr Unwesen in unserer Region trieb.

Die Aufdeckung der Verbrechen, die der so genannte National Sozialistische Untergrund über zehn Jahre begangen hat, zeigt deutlich, dass Rechtsextremismus sich leider nicht nur auf martialisches Auftreten bei Demonstrationen und parlamentarisches Maulheldentum der NPD beschränkt. Dass sich die Täter zudem über zehn Jahre auf ein Netzwerk von Helfern verlassen konnten zeigt, dass rechtsextreme Gesinnungen in unserem Land noch immer Unterstützer finden. Daher ist es nötig, gerade die jungen Menschen zu sensibilisieren und die Jugend in das Engagement gegen Rechtsextremismus gezielt einzubinden.



Der Wettbewerb des Justizministeriums richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die einzeln oder als Gruppe/Schulklasse teilnehmen können. Ausgezeichnet werden die besten Ideen, Konzepte und Aktionen gegen Rechtsextremismus. Dabei ist die Form der Teilnahme völlig offen gehalten: Von der Internetseite bis zum Aufsatz ist jeder Beitrag willkommen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Reisen nach Berlin und Brüssel. Nähere Informationen gibt es unter www.gerechte-sache.de/wettbewerb und auf www.facebook.com/gerechtesache.

Die Abgeordneten wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ihrem Wahlkreis viel Erfolg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Zum ersten Mal Literaturwettbewerb in RLP

Zum ersten Mal gibt es einen Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz für Schülergruppen ab der 9. Klasse. ...

Apres-Ski-Party in Lautzert wieder ein voller Erfolg

Im Dorfgemeinschaftshaus waren ein Riesen-Iglu mit Bar sowie einige Hütten aufgebaut

Lautzert. Nach ...

Tragischer Vorfall auf der Brohltalbrücke: Mann springt mit Tochter in den Tod

Zu einem tragischen Ereignis kam es am heutigen Sonntag (5.2.) gegen 11 Uhr auf der Bundesautobahn A ...

Energiebeirat arbeitet weiter an der regionalen Energiewende

Windkraftnutzung war Schwerpunkt der Sitzung bei Schütz in Siershahn – Kreis will den Verbandsgemeinden ...

Frisörsalon Pompetzki 50 Jahre in Raubach

Vater und Tochter spendeten der Feuerwehr nach origineller Aktion 500 Euro

Raubach. Es war im Januar ...

Musik in alten Dorfkirchen soll Kulturmarke werden

Die Reihe "Weltmusik in alten Dorfkirchen", die vom Kultursommer Rheinland-Pfalz seit nunmehr 16 Jahren ...

Werbung