Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2024    

Neue Erkenntnisse zu Luchs und Wolf in Rheinland-Pfalz enthüllt

Neue Informationen bezüglich der wilden Tierwelt in Rheinland-Pfalz sind kürzlich öffentlich geworden. Insbesondere die neuesten Entdeckungen rund um Luchs und Wolf haben das Interesse der Forscher geweckt.

(Symbolfoto)

Region. Die forstwissenschaftliche Gemeinschaft in Rheinland-Pfalz hat neue Daten über Luchse und Wölfe im Bundesland veröffentlicht. Durch intensive Arbeit und Monitoring wurden spannende Einblicke in die Tierwelt gewonnen, die für den Naturschutz von großer Bedeutung sind.

Bei einer Verwandtschaftsanalyse bezüglich der Luchspopulation im Pfälzerwald wurde festgestellt, dass zwei männliche Luchse, die 2023 geboren wurden und mit GPS-Senderhalsbändern ausgestattet sind, Brüder sind. Ihre Eltern wurden als "Sypa" und "Filou" identifiziert. Damit konnte rückblickend auf das Jahr 2023 eine Gesamtzahl von drei Reproduktionen von Luchsen im Pfälzerwald verzeichnet werden.

Vier neue Wolfswelpen
Im Zusammenhang mit den Wölfen wurden am 8. August vier Wolfswelpen im Territorium des Leuscheid-Rudels im Landkreis Altenkirchen durch das landeseigene Fotofallenmonitoring nachgewiesen. Dies ist bereits die vierte erfolgreiche Paarung in diesem Territorium. Genetische Proben der Welpen liegen noch nicht vor, aber es wird erwartet, dass die genetische Verifizierung der Elterntiere in Kürze erfolgen wird. Die Rudelfähe (GW1999f) und der bisherige Rüde des Rudels (GW1896m) wurden zuletzt am 13. Juli dieses Jahres genetisch nachgewiesen.



Weitere Informationen zum Management von Wölfen und Luchsen, zu Herdenschutzmaßnahmen und zur Präventionsförderung in Rheinland-Pfalz können auf der Website der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft eingesehen werden. Dort finden sich auch Listen der Wolf- und Luchsnachweise im Bundesland. Das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) der Forschungsanstalt steht bei weiteren Fragen zur Verfügung und kann per E-Mail an KLUWO@wald-rlp.de kontaktiert werden. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technologie, Bildung, Sicherheit: Puderbach investiert kräftig in die Zukunft

Die Verbandsgemeinde (VG) Puderbach plant für das Jahr 2026 zahlreiche Investitionen in verschiedenen ...

Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Müllabfuhr und Wertstoffhöfe: Änderungen zu den Feiertagen

Die Weihnachtszeit bringt Veränderungen bei der Müllabfuhr im Kreis Neuwied mit sich. Auch die Öffnungszeiten ...

Weihnachtssingen im Lichterglanz von Waldbreitbach

Am 21. Dezember lädt das Weihnachtsdorf Waldbreitbach zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Die Veranstaltung ...

Neuwied auf stabilem Kurs: Ausgeglichener Haushalt 2026 und Investitionen in die Zukunft

Die Stadt Neuwied setzt ihren Konsolidierungskurs fort und präsentiert einen ausgeglichenen Haushaltsplan ...

Präventionsprojekt stärkt Selbstbewusstsein der Grundschüler in Heddesdorf

An der Geschwister-Scholl-Grundschule in Neuwied-Heddesdorf fand erneut das Präventionsprojekt "Mein ...

Weitere Artikel


Schulstart in Rheinland-Pfalz: Mediensicher in die Schule mit dem neuen klicksafe-Materialpaket

"klicksafe" unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. ...

Von Brauereichefs und Rittern, Azubis und Knappen: Westerwald-Brauerei begrüßt neue Azubis auf der Freusburg

Vier junge Menschen haben zum traditionellen Stichtag am 1. August eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ...

Interview mit Lars Reichow vor seinem Kabarett-Auftritt in Altenkirchen

Am Donnerstag, 29. August um 20 Uhr wird der bekannte Kabarettist mit seinem Programm "WUNSCHKONZERT ...

Neu im Neuwieder Innenstadtlabor: Gebrauchtes

Wir haben sie alle zu Hause: Besitztümer, für die wir selbst keine Verwendung mehr haben, die wir aber ...

Diebstahl von Traktorfelgen und Garagentor in Sankt Katharinen: Polizei sucht Zeugen

In Sankt Katharinen ereigneten sich am Mittwochmittag (21. August) Diebstähle, die der Polizei durch ...

Tag des offenen Denkmals in Schloss Engers

Am Sonntag, 8. September, findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch Schloss Engers ...

Werbung