Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2024    

Kostenlose Schulungen in Rheinland-Pfalz: Gewaltfreie Kommunikation für Einsatzkräfte

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) und die Volkshochschulen (vhs) Rheinland-Pfalz haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sich der Schulung von Feuerwehrkräften in der gewaltfreien Kommunikation widmet. Das Projekt zielt darauf ab, die Kommunikation in kritischen Einsatzsituationen zu verbessern und Übergriffe auf Einsatzkräfte zu verhindern.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Freiwilligen Feuerwehren spielen eine wesentliche Rolle im Bundesland Rheinland-Pfalz, wo fast die Hälfte der Einwohner ehrenamtlich tätig ist. Dieses Engagement erstreckt sich über viele Bereiche, einschließlich Vereine, Verbände und insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren.

In den letzten Jahren häufen sich aggressive und gewalttätige Übergriffe auf Rettungskräfte im Einsatz. Im Zuge des gemeinsamen Projekts des LFV und der vhs von Rheinland-Pfalz werden die Feuerwehrkräfte deshalb in gewaltfreier Kommunikation geschult.

Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das vom rheinland-pfälzischen Bündnis "Demokratie gewinnt!" unterstützt wird, dessen Mitglieder beide Verbände sind. Die Förderung erfolgt durch die "Leitstelle Ehrenamt" und der "Bürgerbeteiligung Staatskanzlei".

Kostenlose Schulungen starten im nächsten Jahr
"Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Feuerwehrkräfte und zur Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens in Rheinland-Pfalz leisten wird", so Ute Friedrich, vhs-Verbandsdirektorin RLP.



Die ersten Schulungsangebote finden im Frühjahr 2025 statt. Es werden fünf kostenfreie Tages-Workshops "Gewaltfreie Kommunikation" angeboten, die an ausgewählten Standorten in Feuerwehrhäusern durchgeführt werden. Die Teilnahme steht sowohl Feuerwehrleuten als auch interessierten Bürgern offen.

Hintergrund:
Der LFV begleitet seit 2026 das Modellprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", welches vom Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert wird, und bildet sogenannte "Ehrenamtslotsen" aus, die als Streitschlichter und Mediatoren im ganzen Bundesland aktiv sind. Zudem hat der LFV RLP als erster Feuerwehrlandesverband einen Landesbeauftragten für Extremismusprävention eingerichtet.

Der rheinland-pfälzische Volkshochschulverband ist der Interessen- und Fachverband der 61 nach rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz anerkannten Volkshochschulen. Diese sind als kommunale Weiterbildungszentren unverzichtbare Akteure der öffentlichen Daseinsfürsorge und setzen das Prinzip des lebensbegleitenden Lernens praktisch um. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte setzen Mülltonne in Rheinbrohl in Brand

In Rheinbrohl kam es zu einem Vorfall, bei dem eine Mülltonne auf dem Gelände eines Kindergartens in ...

Praktische Ausbildung: Pflegeschüler leiten eigenständig Station in Asbach

In der Kamillus Klinik Asbach übernahmen angehende Pflegefachkräfte für fünf Tage die Verantwortung über ...

Einbruch in Baucontainer auf Asbacher Baustelle

In Asbach kam es zu einem Einbruchdiebstahl, bei dem Baumaterialien und Werkzeuge gestohlen wurden. Die ...

Unfallflucht nach Spiegelkontakt auf der L272

Am 15. Juni kam es auf der Landstraße 272 zwischen Asbach und Windhagen zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Einbruchdiebstahl in Dernbach: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Dernbach kam es Anfang Juni zu einem Einbruchdiebstahl, bei dem Unbekannte in ein Wohnhaus eindrangen. ...

Nicolas Cordes übernimmt Führung des VRB-Bezirks Koblenz

Am 15. Juni fand ein bedeutender Führungswechsel im Verband Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz statt. ...

Weitere Artikel


Telefonbetrug in Weißenthurm - Polizei warnt vor Preisgabe persönlicher Daten

Wieder eine perfide Masche betrügerischer Anrufe: Am 15. August gaben sich Unbekannte als Mitarbeiter ...

E-Scooter-Diebstahl in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Ein ordnungsgemäß abgestellter E-Scooter wurde am Freitag (16. August) in der Heddesdorfer Straße in ...

Unfall in Neuwied: Pkw kollidiert mit Fahrradfahrerin im Kreisverkehr

Am Freitagmorgen (16. August) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neuwied, bei dem ein Pkw-Fahrer mit ...

Großartige Feuerwerksshow mit Musik, Laser und Heißluftballon bei "Wied in Flammen"

Die Waldbreitbacher Junggesellen als Veranstalter hatten ein stimmiges Konzept erarbeitet für die Waldbreitbacher ...

Schwerer Sturzunfall einer E-Scooter-Fahrerin in Bad Hönningen

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Samstagabend (17. August) in Bad Hönningen. Eine 36-jährige ...

Grüne laden zum Walderlebnistag in das Aubachtal bei Neuwied-Oberbieber ein

Die Grünen aus Neuwied planen für Sonntag, 25. August, einen Tag, an dem die lokale Natur im Fokus steht. ...

Werbung