Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2024    

Kostenlose Schulungen in Rheinland-Pfalz: Gewaltfreie Kommunikation für Einsatzkräfte

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) und die Volkshochschulen (vhs) Rheinland-Pfalz haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sich der Schulung von Feuerwehrkräften in der gewaltfreien Kommunikation widmet. Das Projekt zielt darauf ab, die Kommunikation in kritischen Einsatzsituationen zu verbessern und Übergriffe auf Einsatzkräfte zu verhindern.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Freiwilligen Feuerwehren spielen eine wesentliche Rolle im Bundesland Rheinland-Pfalz, wo fast die Hälfte der Einwohner ehrenamtlich tätig ist. Dieses Engagement erstreckt sich über viele Bereiche, einschließlich Vereine, Verbände und insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren.

In den letzten Jahren häufen sich aggressive und gewalttätige Übergriffe auf Rettungskräfte im Einsatz. Im Zuge des gemeinsamen Projekts des LFV und der vhs von Rheinland-Pfalz werden die Feuerwehrkräfte deshalb in gewaltfreier Kommunikation geschult.

Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das vom rheinland-pfälzischen Bündnis "Demokratie gewinnt!" unterstützt wird, dessen Mitglieder beide Verbände sind. Die Förderung erfolgt durch die "Leitstelle Ehrenamt" und der "Bürgerbeteiligung Staatskanzlei".

Kostenlose Schulungen starten im nächsten Jahr
"Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Feuerwehrkräfte und zur Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens in Rheinland-Pfalz leisten wird", so Ute Friedrich, vhs-Verbandsdirektorin RLP.



Die ersten Schulungsangebote finden im Frühjahr 2025 statt. Es werden fünf kostenfreie Tages-Workshops "Gewaltfreie Kommunikation" angeboten, die an ausgewählten Standorten in Feuerwehrhäusern durchgeführt werden. Die Teilnahme steht sowohl Feuerwehrleuten als auch interessierten Bürgern offen.

Hintergrund:
Der LFV begleitet seit 2026 das Modellprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", welches vom Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert wird, und bildet sogenannte "Ehrenamtslotsen" aus, die als Streitschlichter und Mediatoren im ganzen Bundesland aktiv sind. Zudem hat der LFV RLP als erster Feuerwehrlandesverband einen Landesbeauftragten für Extremismusprävention eingerichtet.

Der rheinland-pfälzische Volkshochschulverband ist der Interessen- und Fachverband der 61 nach rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz anerkannten Volkshochschulen. Diese sind als kommunale Weiterbildungszentren unverzichtbare Akteure der öffentlichen Daseinsfürsorge und setzen das Prinzip des lebensbegleitenden Lernens praktisch um. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Goldene Hochzeit in Neuwied: Ehepaar Kohnert spendet 3500 Euro für den guten Zweck

Margit und Peter Kohnert aus Neuwied feierten ihre Goldene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

GSG Neuwied fördert Jugendfußball mit großzügiger Spende

Die GSG Neuwied hat dem VfL Neuwied eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Diese ...

Lkw-Brand im Industriegebiet Mülheim-Kärlich

Am Donnerstagnachmittag kam es in Mülheim-Kärlich zu einem Zwischenfall, der für Aufregung sorgte. Ein ...

Unfallflucht in Raubach: Zeugen gesucht

In Raubach kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Vorfall ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Flohmarkt mit Herz: Der Schnuten-Markt auf dem Orscheider Tierschutzhof

Am Sonntag, 22. März, lädt der Tierschutz Siebengebirge zu einem besonderen Event ein. Der Schnuten-Markt ...

Weitere Artikel


Telefonbetrug in Weißenthurm - Polizei warnt vor Preisgabe persönlicher Daten

Wieder eine perfide Masche betrügerischer Anrufe: Am 15. August gaben sich Unbekannte als Mitarbeiter ...

E-Scooter-Diebstahl in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Ein ordnungsgemäß abgestellter E-Scooter wurde am Freitag (16. August) in der Heddesdorfer Straße in ...

Unfall in Neuwied: Pkw kollidiert mit Fahrradfahrerin im Kreisverkehr

Am Freitagmorgen (16. August) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neuwied, bei dem ein Pkw-Fahrer mit ...

Großartige Feuerwerksshow mit Musik, Laser und Heißluftballon bei "Wied in Flammen"

Die Waldbreitbacher Junggesellen als Veranstalter hatten ein stimmiges Konzept erarbeitet für die Waldbreitbacher ...

Schwerer Sturzunfall einer E-Scooter-Fahrerin in Bad Hönningen

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Samstagabend (17. August) in Bad Hönningen. Eine 36-jährige ...

Grüne laden zum Walderlebnistag in das Aubachtal bei Neuwied-Oberbieber ein

Die Grünen aus Neuwied planen für Sonntag, 25. August, einen Tag, an dem die lokale Natur im Fokus steht. ...

Werbung