Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2024    

Kostenlose Schulungen in Rheinland-Pfalz: Gewaltfreie Kommunikation für Einsatzkräfte

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) und die Volkshochschulen (vhs) Rheinland-Pfalz haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sich der Schulung von Feuerwehrkräften in der gewaltfreien Kommunikation widmet. Das Projekt zielt darauf ab, die Kommunikation in kritischen Einsatzsituationen zu verbessern und Übergriffe auf Einsatzkräfte zu verhindern.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Freiwilligen Feuerwehren spielen eine wesentliche Rolle im Bundesland Rheinland-Pfalz, wo fast die Hälfte der Einwohner ehrenamtlich tätig ist. Dieses Engagement erstreckt sich über viele Bereiche, einschließlich Vereine, Verbände und insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren.

In den letzten Jahren häufen sich aggressive und gewalttätige Übergriffe auf Rettungskräfte im Einsatz. Im Zuge des gemeinsamen Projekts des LFV und der vhs von Rheinland-Pfalz werden die Feuerwehrkräfte deshalb in gewaltfreier Kommunikation geschult.

Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das vom rheinland-pfälzischen Bündnis "Demokratie gewinnt!" unterstützt wird, dessen Mitglieder beide Verbände sind. Die Förderung erfolgt durch die "Leitstelle Ehrenamt" und der "Bürgerbeteiligung Staatskanzlei".

Kostenlose Schulungen starten im nächsten Jahr
"Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Feuerwehrkräfte und zur Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens in Rheinland-Pfalz leisten wird", so Ute Friedrich, vhs-Verbandsdirektorin RLP.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die ersten Schulungsangebote finden im Frühjahr 2025 statt. Es werden fünf kostenfreie Tages-Workshops "Gewaltfreie Kommunikation" angeboten, die an ausgewählten Standorten in Feuerwehrhäusern durchgeführt werden. Die Teilnahme steht sowohl Feuerwehrleuten als auch interessierten Bürgern offen.

Hintergrund:
Der LFV begleitet seit 2026 das Modellprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", welches vom Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert wird, und bildet sogenannte "Ehrenamtslotsen" aus, die als Streitschlichter und Mediatoren im ganzen Bundesland aktiv sind. Zudem hat der LFV RLP als erster Feuerwehrlandesverband einen Landesbeauftragten für Extremismusprävention eingerichtet.

Der rheinland-pfälzische Volkshochschulverband ist der Interessen- und Fachverband der 61 nach rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz anerkannten Volkshochschulen. Diese sind als kommunale Weiterbildungszentren unverzichtbare Akteure der öffentlichen Daseinsfürsorge und setzen das Prinzip des lebensbegleitenden Lernens praktisch um. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SPD-Ortsverein unterstützt Sanierung der Evangelischen Kirche in Engers

Die Evangelische Kirche in Engers steht vor ihrem 125-jährigen Jubiläum und benötigt dringend eine Sanierung. ...

Faires Frühstück in Neuwied: Ein Genuss für den guten Zweck

Am Samstag, dem 19. September 2026, lädt der Eine-Welt-Laden in Neuwied zu einem Fairen Frühstück ein. ...

Faszination Oldtimer: Erfolgreiche 17. Food Rallye in Neuwied

Am 5. September 2026 fand die 17. food rallye in Neuwied statt, organisiert von der IG Young-Oldtimer-Neuwied. ...

Eilmeldung: Unfall zwischen Feuerwehrfahrzeug und Pkw zwischen Neuwieder Ortsteilen

Auf der Landstraße zwischen Oberbieber und Heimbach-Weiß kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Feuerwehrfahrzeug ...

Erfolg für Neuwieder Schülerinnen bei MINT-Wettbewerben

Zwei Schülerinnen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied zählen zu den besten Teilnehmerinnen der ...

Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Weitere Artikel


Telefonbetrug in Weißenthurm - Polizei warnt vor Preisgabe persönlicher Daten

Wieder eine perfide Masche betrügerischer Anrufe: Am 15. August gaben sich Unbekannte als Mitarbeiter ...

E-Scooter-Diebstahl in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Ein ordnungsgemäß abgestellter E-Scooter wurde am Freitag (16. August) in der Heddesdorfer Straße in ...

Unfall in Neuwied: Pkw kollidiert mit Fahrradfahrerin im Kreisverkehr

Am Freitagmorgen (16. August) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neuwied, bei dem ein Pkw-Fahrer mit ...

Großartige Feuerwerksshow mit Musik, Laser und Heißluftballon bei "Wied in Flammen"

Die Waldbreitbacher Junggesellen als Veranstalter hatten ein stimmiges Konzept erarbeitet für die Waldbreitbacher ...

Schwerer Sturzunfall einer E-Scooter-Fahrerin in Bad Hönningen

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Samstagabend (17. August) in Bad Hönningen. Eine 36-jährige ...

Grüne laden zum Walderlebnistag in das Aubachtal bei Neuwied-Oberbieber ein

Die Grünen aus Neuwied planen für Sonntag, 25. August, einen Tag, an dem die lokale Natur im Fokus steht. ...

Werbung