Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2024    

Fit für den Übergang: Kita-Sozialarbeit Neuwied bereitet Eltern auf Einschulung ihrer Kinder vor

Der Übergang von der Kita in die Grundschule markiert für viele Kinder einen der spannendsten und am meisten herbeigesehnten Zeitpunkte in ihren noch jungen Leben. Herausfordernd ist diese Zeit aber auch für die Eltern. Deshalb hat die Kita-Sozialarbeit der Stadt Neuwied alle Eltern der Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden sollen, zu einem Informationsabend eingeladen.

Machten die Eltern der angehenden Neuwieder Schulneulinge gemeinsam "fit für den Übergang" (von links): Schulsozialarbeiterin Eva Wahl, Kita-Leiter Chris Schaell, Kita-Sozialarbeiterin Viktoria Nachtigall, Grundschulleiterin Ina Mang, Schulamtsleiterin Sandra Thannhäuser und Sabrina Bläser aus dem städtischen Jugendamt.
(Foto: Vanessa Meier)

Neuwied. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der vhs beantworteten sie gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus Kitas, Grundschulen, Schulsozialarbeit sowie Schul- und Gesundheitsamt die Fragen der 80 anwesenden Familien. Im Fokus standen unter anderem der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Kitas, die Bedeutung der Schulreife und die Unterstützung der Eltern. Außerdem wurden die Aufgaben der Schulsozialarbeit, die Schulbuchausleihe, das Bildungs- und Teilhabepaket sowie Ganztagsbetreuungsangebote vorgestellt.

Alle Erziehungsberechtigten, die den Informationstermin nicht wahrnehmen konnten, können alle wichtigen Informationen auch nachträglich online auf der Up2date-Webseite Neuwieds abrufen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Traktorbrand bei Buchholz-Wallau: Atemschutztrupps wurden eingesetzt

Am Samstagmorgen (25. Juli) brannte ein Traktor auf einer Wiese bei Buchholz-Wallau. Die Feuerwehr konnte ...

Weitere Artikel


Gut beraten in die Selbstständigkeit: Kostenlose Sprechtage der Handwerkskammer Koblenz

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt vielfältige Überlegungen und Entscheidungen voraus und verpflichtet ...

Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach erhält neuen Lichtmastanhänger zur Notstromversorgung

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat die Feuerwehr ihre Ausrüstung um einen Lichtmastanhänger ...

Musik-Picknick im Zeichen der Nachhaltigkeit in den Goethe-Anlagen

"Wer nur kurzfristig auf Sicht fährt, dem mangelt es an Durchblick. Deshalb ist Nachhaltigkeit als Perspektive ...

Begegnung auf Augenhöhe mit Wohnungslosen: Neuwieder "Schöppche" nimmt wichtige Aufgaben wahr

40 bis 50 Personen kommen täglich ins "Schöppche" in der Heddersdorfer Straße in Neuwied, um zu duschen, ...

Unfall in Unkel: Kollision zwischen Fahrradfahrer und Longboard

In der Heisterer Straße in Unkel kam es am Montagabend (12. August) zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Naturgenuss im Leutesdorfer Weingut erleben

Unter dem Titel "Landgenuss & Wein" präsentieren sich Erzeuger der Regionalinitiative "Naturgenuss Rhein-Westerwald" ...

Werbung