Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2024    

Fit für den Übergang: Kita-Sozialarbeit Neuwied bereitet Eltern auf Einschulung ihrer Kinder vor

Der Übergang von der Kita in die Grundschule markiert für viele Kinder einen der spannendsten und am meisten herbeigesehnten Zeitpunkte in ihren noch jungen Leben. Herausfordernd ist diese Zeit aber auch für die Eltern. Deshalb hat die Kita-Sozialarbeit der Stadt Neuwied alle Eltern der Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden sollen, zu einem Informationsabend eingeladen.

Machten die Eltern der angehenden Neuwieder Schulneulinge gemeinsam "fit für den Übergang" (von links): Schulsozialarbeiterin Eva Wahl, Kita-Leiter Chris Schaell, Kita-Sozialarbeiterin Viktoria Nachtigall, Grundschulleiterin Ina Mang, Schulamtsleiterin Sandra Thannhäuser und Sabrina Bläser aus dem städtischen Jugendamt.
(Foto: Vanessa Meier)

Neuwied. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der vhs beantworteten sie gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus Kitas, Grundschulen, Schulsozialarbeit sowie Schul- und Gesundheitsamt die Fragen der 80 anwesenden Familien. Im Fokus standen unter anderem der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Kitas, die Bedeutung der Schulreife und die Unterstützung der Eltern. Außerdem wurden die Aufgaben der Schulsozialarbeit, die Schulbuchausleihe, das Bildungs- und Teilhabepaket sowie Ganztagsbetreuungsangebote vorgestellt.

Alle Erziehungsberechtigten, die den Informationstermin nicht wahrnehmen konnten, können alle wichtigen Informationen auch nachträglich online auf der Up2date-Webseite Neuwieds abrufen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald Tourismustag 2026: Neue Impulse für die Zukunft des Tourismus

In Hachenburg kamen über 100 Teilnehmer zum Westerwald Tourismustag 2026 zusammen, um sich mit aktuellen ...

Polizei ahndet zahlreiche Verkehrsverstöße auf der L258

Am 2. September führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeitskontrollen auf der L258 durch. Dabei ...

Erfolgreicher Blutspende-Aktionstag auf dem Koblenzer Zentralplatz

Am gestrigen Tag fand auf dem Koblenzer Zentralplatz eine besondere Veranstaltung statt. Gemeinsam mit ...

Sepsis - Eine unterschätzte Gefahr für Jung und Alt

Sepsis, im Volksmund oft als Blutvergiftung bezeichnet, zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. ...

Verkehrsregelungen zum Erpeler Weinfest: Sperrungen im Ortskern

Das beliebte Erpeler Weinfest steht vor der Tür und zieht wieder zahlreiche Besucher an. Um den sicheren ...

Müllsammelaktion in Neuwied-Engers: Zusammen für eine saubere Heimat

Am Samstag, 12. September, findet in Neuwied-Engers eine große Müllsammelaktion statt. Unter dem Motto ...

Weitere Artikel


Gut beraten in die Selbstständigkeit: Kostenlose Sprechtage der Handwerkskammer Koblenz

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt vielfältige Überlegungen und Entscheidungen voraus und verpflichtet ...

Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach erhält neuen Lichtmastanhänger zur Notstromversorgung

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat die Feuerwehr ihre Ausrüstung um einen Lichtmastanhänger ...

Musik-Picknick im Zeichen der Nachhaltigkeit in den Goethe-Anlagen

"Wer nur kurzfristig auf Sicht fährt, dem mangelt es an Durchblick. Deshalb ist Nachhaltigkeit als Perspektive ...

Begegnung auf Augenhöhe mit Wohnungslosen: Neuwieder "Schöppche" nimmt wichtige Aufgaben wahr

40 bis 50 Personen kommen täglich ins "Schöppche" in der Heddersdorfer Straße in Neuwied, um zu duschen, ...

Unfall in Unkel: Kollision zwischen Fahrradfahrer und Longboard

In der Heisterer Straße in Unkel kam es am Montagabend (12. August) zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Naturgenuss im Leutesdorfer Weingut erleben

Unter dem Titel "Landgenuss & Wein" präsentieren sich Erzeuger der Regionalinitiative "Naturgenuss Rhein-Westerwald" ...

Werbung