Werbung

Pressemitteilung vom 08.08.2024    

Spielerisch zum Umweltschützer: "Mülldetektive" lernen den richtigen Umgang mit Abfall

"Mülldetektive" in Ausbildung: Das Mülltrennung Bestandteil des Umweltschutzes ist, wurde den Kindern der Ferienfreizeit der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied e. V. (FBS) spielerisch näher gebracht.

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit hatten einen ereignisreichen Tag. (Foto: Andrea Berkholz)

Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat im Rahmen einer Ferienfreizeit der FBS ein Programm zum Thema Abfall- und Umweltbildung angeboten. An zwei Vormittagen im Wald lernten die Kinder auf spielerische Weise die Bedeutung von Umweltschutz und Mülltrennung kennen. Das Programm "Mülldetektive" umfasste zwei Gruppenaktivitäten: Während die eine Gruppe im Wald Müll sammelte, nahm die andere an einem Umweltbildungsprogramm teil. Die Aktivitäten wurden von zwei Mitarbeitern der Abfallwirtschaft geführt und von den Betreuern der FBS begleitet.

Ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz
Das Programm "Mülldetektive" zeigte den Kindern nicht nur, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden und richtig zu entsorgen, sondern auch, welche Folgen es hat, wenn Abfall nicht in der Mülltonne, sondern in der Natur entsorgt wird. "Es war schön zu sehen, wie engagiert und interessiert die Kinder bei der Sache waren. Sie haben viel über Mülltrennung gelernt und bei der Müllsammelaktion sogar einen Teil zu einem sauberen Landkreis Neuwied beigetragen", so Andrea Berkholz, Fachbereichsleitung Öffentlichkeits- und Projektarbeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Abfallwirtschaft plant, das Programm auch in Zukunft weiterzuführen und hofft, dass die Kinder das Gelernte in ihren Alltag integrieren und weitervermitteln. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Telekom-Shop in Asbach

In der Nacht auf Montag (6. April) wurde ein Telekom-Shop in Asbach Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Zukunftswohnen in alten Mauern: Kirchengebäude in Unkel als Mehrgenerationenhäuser?

Im Gasthaus zur Traube in Unkel wurde über die Umnutzung historischer Kirchengebäude diskutiert. Eine ...

Strick-Kino-Event in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 13. April 2026, öffnet das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" seine Türen ...

FeierAbend in Höhr-Grenzhausen: Ein Tanzabend nur für Frauen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet ein Event statt für ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Weitere Artikel


Mit 2,21 Promille am Steuer: Polizei stoppt Autofahrer in Neuwied

In der Nacht von Mittwoch (7. August) auf Donnerstag (8. August) wurde die Polizei auf einen Pkw aufmerksam, ...

AWO Ferienfreizeit: Ein Sommer voller Abenteuer "Über den Wolken"

Vom 15. Juli bis zum 9. August fand die diesjährige Stadtranderholung unter dem Motto "Über den Wolken" ...

Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz: Kurse und Vorträge der kvhs Neuwied

Die kvhs Neuwied bietet Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) an, die sich mit der Integration ...

Kurtscheider Voltigierer starten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Das Junior-Doppel des RVK qualifiziert sich für die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ...

Tag der Dahlie am 25. August im Dahliengarten "Erpeler Blumentälchen"

Am Sonntag, den 25. August öffnen die Gärtner im Erpeler Blumentälchen von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre grünen ...

Rodenbacher Dorftreff feiert seine 250. Auflage

Als sich am 27. Februar 2012 acht engagierte Rodenbacher Senioren zum ersten "Dorftreff" in der ehemaligen ...

Werbung