Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2024    

Verbindung zwischen Raiffeisenring und Distelfeld in Neuwied: Geh- und Radweg wird verbreitert

Sicherer und sauberer sollen sich Fußgänger und Radfahrer künftig zwischen dem Raiffeisenring und dem Gewerbegebiet Distelfeld in Neuwied bewegen können. Deshalb haben am Verbindungsweg jetzt die ersten Arbeiten begonnen. Aktuell wird das geschotterte Teilstück um rund 50 Zentimeter auf eine Breite von drei Metern vergrößert.

Die Arbeiten am Verbindungsweg zwischen dem Raiffeisenring und dem Gewerbegebiet Distelfeld haben begonnen. Aktuell wird der geschotterte Weg auf 3,50 Meter verbreitert. Die Hauptarbeiten in der Unterführung beginnen im September. (Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. Wie Neuwieds Bauamtsleiterin Nina Porz erklärt, bleibt es zwar bei einer wassergebundenen Decke, aber die Zeiten, in denen der stark frequentierte Weg schlammig und mit Pfützen übersät ist, werden damit der Vergangenheit angehören. In Kürze wird zudem der Fußweg vor dem Aldi-Markt verbreitert.

Die Hauptarbeiten in der Unterführung "Allensteiner Straße / B256" finden nach aktuellem Stand im September und Oktober statt und werden voraussichtlich rund sechs Wochen dauern. Während dieser Zeit müssen die Auto-Fahrspuren zeitversetzt gesperrt und Autofahrer teilweise über die Breslauer Straße und die Stettiner Straße umgeleitet werden.

Engstelle im Gehweg beseitigen
Bislang verengt sich der Gehweg in der Unterführung auf 1,44 Meter. In der vom Planungsausschuss verabschiedeten Beschlussvorlage heißt es dazu, dass deshalb "Begegnungsverkehr immer mit erhöhter Aufmerksamkeit und Abstimmung der Betroffenen verbunden" ist, was "zu einem deutlichen Komfortverlust bei Geschwindigkeit und Leichtigkeit des Verkehrs" führt. Die einzige, aber zu vermeidende Ausweichmöglichkeit ist das Betreten der stark befahrenen Allensteiner Straße.



Diese Situation wird durch die vorgesehene Verbreiterung auf rund drei Meter komplett entschärft und ermöglicht auch die offizielle Nutzung als kombinierter Geh- und Radweg. Im Gegenzug werden die Auto-Fahrstreifen verengt, bleiben mit 3,50 Metern aber breit genug, auch für den Schwerlastverkehr. Zudem wird die Linksabbiegespur etwas verkürzt. Die separate Aldi Ausfahrt bleibt bestehen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro für Linzer Bürger in Not

Am 28. Dezember 2025 fand das Abschlusskonzert der Gitarrenstrünzer in der festlich geschmückten Martinskirche ...

Graffiti-Schmierereien an Feuerwehrgebäude in Linz

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde die Fassade der Freiwilligen Feuerwehr in Linz zum Ziel ...

Einbruch in Zigarettenautomat in Neustadt (Wied)

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde in Neustadt (Wied) ein Zigarettenautomat aufgebrochen. ...

Zwei Vorfälle in Neuwied: Alkohol am Steuer und nicht versicherter E-Scooter

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht zu Samstag (10. Januar 2026) zwei Vorfälle, bei denen Alkohol ...

Unfall im Begegnungsverkehr auf der L 251 bei Linz

Am Samstagmorgen (10. Januar 2026) ereignete sich auf der L 251 zwischen Linz und St. Katharinen ein ...

Angriff auf 14-Jährigen vor Kirche in Dierdorf

Ein 14-jähriger Junge wurde am Freitagmittag (9. Januar) in Dierdorf Opfer eines Angriffs. Zwei junge ...

Weitere Artikel


Lehrstellenmarkt in der Region: Es gibt noch Chancen für Kurzentschlossene!

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat Zahlen zum Ausbildungsstart veröffentlicht: Am 1. August ...

Radfahrer nach Kollision mit Pkw in Neuwieder Innenstadt verletzt - Polizei sucht Zeugen

Ein 16-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagnachmittag (30. Juli) in der Neuwieder Innenstadt bei einem ...

St. Pantaleon Kirmes in Unkel sorgt erneut für ausgelassene Stimmung

Hochsommer, gute Laune und ein buntes Programm - die St. Pantaleon Kirmes in Unkel hat traditionell wieder ...

Special Olympics Sommerspiele feiern Vielfalt in Neuwied: Inklusion und Sport vereinen

Die Flagge hissen, die Fackel entzünden, den Eid sprechen - all das ist Olympia und all das ist auch ...

Mit der Hachenburger Brauerei für die heimische Landwirtschaft in der Luft

Zu einem einmaligen Erlebnis hatte die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zunächst nach Hattert an das ...

Ausstellung „PARADIESE“ der Künstlerin Eva Ademi im Kunstverein Linz am Rhein

Den Reigen der Ausstellungen im Kunstverein Linz im Jahr 2024 beschließt die Künstlerin Eva Ademi mit ...

Werbung