Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2024    

Drei neue Gastkünstler aus Lagos (Nigeria) erweitern das Festival "Subversive Threads" in Neuwied

In diesem Sommer erhalten mehrere afrikanische Gastkünstler die Möglichkeit für einen Arbeitsaufenthalt in den Ateliers des Neuen Kunstverein Mittelrhein (NKVM). Gerahmt wird der Arbeitsaufenthalt von dem Festival "Subversive Fäden / Subversive Threads", das in Kooperation mit der Kuratorin Miriam Bettin (Köln) und dem Künstlerhaus Schloss Balmoral (Bad Ems) durchgeführt wird.

Adey Omotade begleitet die Ausstellung mit einer Sound Performance (Foto: Veranstalter)

Neuwied. Mit Blick auf die spezifische(n) Geschichte(n) von Textil in Europa, den USA und Westafrika präsentiert die Gruppenausstellung im NKVM zeitgenössische künstlerische Strategien textilbasierter Kunst und ihr antirassistisches, antikoloniales und queer-feministisches Moment.

Im Juli und August arbeitet Emalohi Iruobe aus Lagos, Nigeria im Atelier des Kunstvereins. Emalohi ist Künstlerin, Kuratorin und Doktorin der Rechtswissenschaft. Sie ist Gründerin der Initiativen Tribe XX Lab und Represent Black Girls. Im Fokus ihrer konzeptuellen Installationen, Textilarbeiten, Keramiken und Malereien stehen die Macht der Vorfahren, Spiritualität und die Heilung durch Geschichtenerzählen. Durch die Verwendung von Gegenständen und Stoffen ihrer verstorbenen Mutter lässt die Künstlerin autobiografische Elemente einfließen. Entstanden in einer Zeit der Isolation und Genesung, umfasst die Werkgruppe ÌRÌN ÀPÈKÉ (2020 – 2022) gesichtslose Puppen aus gebrauchten Stoffen genäht, die Ahnen repräsentieren (Òrishà). Lebensgroße menschliche Körper in feinsten Gewändern, reich an Ornamenten, Schmuck und Blumen, bringen Segen in die Gegenwart, während spielerische Mobiles für Erwachsene einen vergangenen Ort und Zustand wiedererleben lassen.

Am 03. August um 15 Uhr präsentiert Emalohi Iruobe die Ergebnisse ihres Aufenthalts auf dem Rasselsteingelände in Neuwied. Die Ausstellung wird begleitet von einer Sound Performance ihres Partners Adey Omotade, der ebenfalls im Kunstverein residiert. Adey arbeitet mit einem System aus traditioneller afrikanischer und experimenteller Musik. Und versteht seine Performance als Mittel zur Bewahrung der Yoruba-Kultur. Adebayo wurde in Ile-Ife geboren und war schon in jungen Jahren mit Kunst und Klang vertraut, als Teil eines Kulturensembles, das aus Osogbo stammte und durch die südwestliche Region Nigerias tourte.



Auch die international bekannte Textilkünstlerin Bubu Ogisi stammt aus Lagos, Nigeria und lebt heute zwischen Lagos, Accra, Abidjan und Nairobi. Ogisi schafft tragbare Kunstwerke und Installationen mit vielfältigen Materialien (unter anderem Glas und Naturfasern) und alten Textiltechniken aus dem gesamten afrikanischen Kontinent. In ihrer Arbeit geht es vor allem darum, wie Mode und Textilien nicht nur die Geschichte lebendig halten, sondern auch Informationen für die Zukunft weitergeben können, indem sie Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten durch Materie bewahren. Dabei nutzt sie den menschlichen Körper und Kleidung als Kommunikationsmittel. Durch die Vermittlung verlorener historischer Geschichten und die Umwandlung dieser gefundenen "Daten" in Kleidungsstücke und Fasern, entsteht eine Form des stillen Protests gegen Post- und Neokolonialismus. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunstunterricht der besonderen Art: 3D-Erlebnisse in Neuwied

Die Klasse 9Ra der Carmen-Sylva-Schule erlebte im Kunstunterricht einen außergewöhnlichen Ausflug. In ...

Musikalische Brücken zwischen Neuwied und Bromley

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und Bromley wird durch ein besonderes musikalisches Ereignis ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Uwe Langnickel beleuchtet die Entwicklung der abstrakten Kunst

Am 8. Januar 2026 gibt Uwe Langnickel, Maler und Grafiker aus Dierdorf-Elgert, einen spannenden Einblick ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Musikalischer Jahresausklang in Neuwied im Heimathaus

Am 30. Dezember erwartet die Besucher der Stadthalle Heimathaus in Neuwied ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


Autorin Carla Capellmann liest in Linz aus ihrem neuen Roman

Die Grünen in Linz laden am Donnerstag, 5. September, wieder in die Kaffeerösterei ein: Carla Capellmann, ...

Große Anteilnahme am Bärenkopplauf und Bärchenlauf in Waldbreitbach - Über 200 Läufer erwartet

Der VfL Waldbreitbach bereitet sich auf den großen Bärenkopplauf und Bärchenlauf vor, der am Freitag, ...

DRK Krankenhaus Neuwied feiert Meilenstein: 1000. Patient in Herniamed-Studie aufgenommen

Im DRK Krankenhaus Neuwied wurde ein bemerkenswerter Erfolg erzielt, da das Krankenhaus seinen 1000. ...

Vorfreude aufs Jubiläum: Sterner Bürgerverein Linz am Rhein plant 100-Jahr-Feier

Mit viel Elan und zahlreichen Ideen bereitet der Sterner Bürgerverein aus Linz am Rhein seine 100-Jahr-Feier ...

Vermisster 80-jähriger Mann aus Puderbach: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstagabend (27. Juli) gegen 20.30 Uhr ist der 80-jährige Klaus Dieter Anton Jafra aus Puderbach ...

"Zusammenhalt für den Naturschutz": ANUAL e.V. aus Asbach hofft auf Unterstützung für Spendengewinn

Im Rahmen der Initiative "Lust an Zukunft" hat die Drogeriemarktkette dm eine Abstimmung ins Leben gerufen, ...

Werbung