Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2024    

Geführte Wanderung: auf den Spuren von König Konrad und dem Empire State Building

Mit einer spannenden Wanderung durch das Lahntal lädt der Wanderführer Rainer Lemmer am Sonntag, 28. Juli, zu einer abwechslungsreichen Tour ein. Neben beeindruckenden Ausblicken und historischen Höhepunkten warten auch einige Herausforderungen auf die Teilnehmenden.

Eine Wanderung mit lohnenswerten Sehenswürdigkeiten - wie Schloss Runkel. (Foto: Rainer Lemmer)

Region. Die Wanderung, unter dem Motto "W13 König Konrad, Unica und das Empire State Building", startet um 10 Uhr am Parkplatz des Lahn-Marmor-Museums in Villmar. Von dort aus geht es über die aus Lahnmarmor gebaute Brücke, die unter dem Schutz von St. Nepomuk steht, hinauf zu dem auf einem Felsen thronenden König-Konrad-Denkmal.

Nachdem dieser erste Anstieg gemeistert ist, führt die Route weiter durch das idyllische Anspachtal. Auf Feld- und Wiesenwegen geht es durch das Natura 2000-Gebiet "Lahntal und seine Hänge" bis nach Runkel. Vorbei am Schloss Runkel und über die historische Brücke gelangen die Wanderer zur Runkeler Schleuse - einem beliebten Fotospot. Anschließend steigt der Weg wieder steil an in die Lahnhänge.

Eine besondere Herausforderung stellt der geschlossene Bahnübergang dar, der mittels eines Anrufs geöffnet werden muss. Zum Abschluss der rund zwölf Kilometer langen Wanderung steht die Besichtigung des historischen Marmorsteinbruches an.



Lemmer gibt während der Tour nicht nur interessante Einblicke in die geologische und kulturelle Geschichte der Region, sondern beantwortet auch Fragen zum Zusammenhang zwischen "Unica" und dem Empire State Building.

Anmeldungen für die mittelschwere Wanderung mit circa 140 Höhenmetern Auf- und Abstieg sind über die Webseite möglich. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre und Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. nehmen kostenlos teil.

Bei Problemen oder Fragen zur Anmeldung können sich Interessierte direkt an Rainer Lemmer wenden (Telefon: +49 178 462 8694, E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de). Dabei verspricht das neue Anmeldesystem eine einfache Handhabung und schnelle Informationswege bei eventuellen Änderungen zur Wanderung. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Französischer Markt in Neuwied: Ein Hauch von "Savoir Vivre"

Am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich die Deichstadt Neuwied in ein französisches Paradies. Der ...

Neuwieder Fürstenweg erneut als Premiumwanderweg ausgezeichnet

Der Neuwieder Fürstenweg hat seine Auszeichnung als Premiumwanderweg erfolgreich verteidigt. Diese Anerkennung ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Pulverturm Linz: Mittelalterlicher Wächter am Rhein

Der Pulverturm in Linz am Rhein ist ein eindrucksvolles Relikt mittelalterlicher Stadtbefestigung und ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Mediation im Verkehrsgewerbe: bedeutender Schritt in Richtung Tarifbefriedung

Die Mediation im privaten Personenverkehrsgewerbe in Rheinland-Pfalz wurde erfolgreich abgeschlossen. ...

Nostalgie und Lesefreude: Öffentlicher Büchertauschschrank in Heimbach-Weis eröffnet

Ein ehemaliges Relikt der Telekommunikation findet neues Leben in der Gemeinschaft. Am 11. Juli wurde ...

Taftahü Oberscheid: Eintritt und Camping frei beim 16. Kulturtag

Beim 16. Kulturtag in Oberscheid treffen Kunst und Musik auf Jazz und Avantgarde. Der August in Buchholz-Oberscheid ...

Web-Seminare der VZ: Änderungen beim Kabelfernsehen und der Nutzen von Glasfaseranschlüssen

Die Verbraucherzentrale (VZ) Rheinland-Pfalz bietet in zwei Web-Seminaren fundierte Informationen zu ...

Forschungsminister Clemens Hoch besucht ASAS-Gelände in Neuwied

Wissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch zeigte sich beeindruckt beim Besuch des sanierten ...

18-Jähriger ohne Führerschein flüchtet vor Polizeikontrolle in Linz am Rhein

In der Nacht zum Mittwoch (24. Juli) sorgte ein 18-jähriger Autofahrer für Aufregung bei der Polizeiinspektion ...

Werbung