Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2024    

Musikschule Neuwied stellt Honorarkräfte fest ein - Gebühren steigen

Die Musikschule Neuwied folgt einem Gerichtsurteil und einem daran anschließenden Stadtratsbeschluss und arbeitet künftig nicht mehr mit Honorarkräften, sondern nur noch mit fest angestellten Lehrern. Das erhöht allerdings auch die Kosten deutlich, weshalb auch die Gebühren angepasst werden müssen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. An der Musikschule der Neuwieder Volkshochschule (vhs) lehren künftig nur noch festangestellte Dozenten und keine Honorarkräfte mehr. "Ein gesichertes Arbeitsverhältnis ist eine von mehreren Voraussetzungen, hochqualifizierte Lehrer in Neuwied zu halten. Von daher ist das ein weiterer Schritt zur Qualitätssicherung. Außerdem haben unsere professionellen Musiker und qualifizierten Pädagogen diese finanzielle Sicherheit auch einfach verdient", kommentiert vhs-Chefin Jutta Günther, verhehlt aber gleichzeitig nicht, dass die Maßnahme eine Kehrseite hat: Die Kosten steigen erheblich, eine Erhöhung der Kursentgelte wird unumgänglich.

"Die Anhebung wird sehr moderat, aber natürlich machen wir es trotzdem überhaupt nicht gern. Wir sind uns der möglichen Auswirkungen auf unsere Schüler bewusst", bedauert Günther und erklärt weiter, dass die Maßnahme auch keine ganz freiwillige Idee ist. Vielmehr geht sie auf ein Urteil des Bundessozialgerichts zurück, das verlangt hatte, dass Honorarverträge in staatlichen Musikschulen der Vergangenheit angehören. In der Folge hatte der Neuwieder Stadtrat im April einstimmig beschlossen, eben diese Vorgabe jetzt umzusetzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um den Auftrag, möglichst breiten Schichten Zugang zu Bildung zu ermöglichen, weiter zu erfüllen, haben sich die vhs-Verantwortlichen entschieden, vor allem die Sätze für Einzelunterricht um 12 Prozent anzuheben. Die Preise für Gruppenunterricht werden dagegen nur in deutlich geringerem Maße teurer (drei bis sechs Prozent). Das kostenfreie Ensembleangebot soll erweitert werden. Außerdem soll jeweils individuell geprüft werden, ob Einzelunterricht in kostengünstigeren Partnerunterricht geändert werden kann.

Folgende Gebühren werden künftig pro Monat erhoben:
Zweiergruppe 30 Minuten: 36 Euro (vorher: 34 Euro)
Zweiergruppe 45 Minuten: 54 Euro (51 Euro)
Dreiergruppe 45 Minuten: 42 Euro (40,50 Euro)
Vierer- bis Sechsergruppe 45 Minuten: 32 Euro (31 Euro)
Einzelunterricht 30 Minuten: 62 Euro (54,60 Euro)
Einzelunterricht 45 Minuten: 93 Euro (82 Euro)

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pilgerwanderung in Waldbreitbach: Auf den Spuren von Mutter Rosa

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einer Pilgerwanderung ein, die das Leben ihrer Ordensgründerin, ...

Filmabenteuer im Klassenzimmer: SchulKinoWoche 2026 in Neuwied und Asbach

Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz öffnet vom 19. bis 27. November 2026 die Türen von 40 Kinos für Schüler ...

Kinderfest in St. Katharinen zieht hunderte Besucher an

Am Sonntag (6. September 2026) verwandelte sich das Festgelände der Dorfgemeinschaft St. Katharinen in ...

Sonniger Sommer: Besucherrekord im Freibad Sayn

Die Freibadsaison 2026 in Bendorf-Sayn endete am 9. September mit einem beeindruckenden Besucherrekord. ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

Moderne Arthrose-Therapien: Expertenvortrag in Hachenburg

Am 28. September bietet Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Evangelischen ...

Weitere Artikel


Tageswohnungseinbrüche in Bonefeld und Waldbreitbach: Polizei bittet um Hinweise

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ereigneten sich am Dienstagmittag (9. Juli) zwei Tageswohnungseinbrüche. ...

"Platzwechsel 2024": Neuwied macht sich im Herbst fit

"Platzwechsel - Bewege dein Leben" - Eine bundesweite Kampagne zur Bewegungsförderung in der Kommune ...

Ertappt! Polizei ahndet zahlreiche Verkehrsverstöße bei Kontrollen in Straßenhaus und Neustadt (Wied)

Bei Verkehrskontrollen am Dienstagmorgen (9. Juli) in Neustadt (Wied) und Straßenhaus wurden zahlreiche ...

Wirtgen Group unterstützt lokale Tafeln mit unterschiedlichen Aktionen

Die Baumaschinenhersteller Wirtgen und Kleemann engagieren sich beim "Day of Caring": Rund 100 Beschäftigte ...

Große Verzweiflung in der Katzenabteilung des Tierschutz Siebengebirge

Beim Katzenteam des Tierschutz Siebengebirge macht sich mehr und mehr Verzweiflung, aber auch Fassungslosigkeit ...

Kulturteam Windhagen gibt neues Programm für 2024 bekannt

Das Kulturteam Windhagen hat sich neu konstituiert, nach der Corona-Zwangspause war aufgrund von meist ...

Werbung