Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2024    

Gläserne Welten und uraltes Handwerk: RömerWelt Rheinbrohl feiert Glastag

Der 14. Juli steht in der RömerWelt Rheinbrohl ganz im Zeichen glänzender Handwerkskunst. Mit dem alljährlichen Glastag starten die Aktionstage der Sommerferien, die Besucher mit Glasbläserei, Brotbacken und weiteren historischen Vorführungen begeistern.

Glasbearbeitung in der Römischen Glashütte RömerWelt Rheinbrohl. (Foto: St. Dinges)

Rheinbrohl. An diesem Tag dreht sich alles um das faszinierende Material Glas. Die Römische Glashütte öffnet ihre Türen für Vorführungen des mundgeblasenen Glases. Dieses traditionelle Handwerk ist seit Dezember des Vorjahres Teil des Immateriellen Weltkulturerbes. Doch damit nicht genug: Auch ein oder zwei Perlenöfen werden an diesem besonderen Tag nicht fehlen.

Doch auch abseits des gläsernen Schauspiels gibt es viel zu entdecken. In der Backstube wird heißer Ofenbetrieb herrschen. Duftend-frisches Brot wird gebacken und wer möchte, kann den Bäckern über die Schulter schauen, eine Kostprobe genießen oder ein Brot erwerben.

Aber auch Steinmetz und Schmied gewähren Einblicke in ihre alten Handwerkskünste. In ihren Werkstätten zeigen sie, wie aus rohem Stein und Metall kunstvolle Werke entstehen. Der Glastag in der RömerWelt Rheinbrohl verspricht also einmal mehr, ein spannender Tag für alle Liebhaber von Geschichte und Handwerk zu werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand im Industriegebiet Mülheim-Kärlich

Am Donnerstagnachmittag kam es in Mülheim-Kärlich zu einem Zwischenfall, der für Aufregung sorgte. Ein ...

Unfallflucht in Raubach: Zeugen gesucht

In Raubach kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Vorfall ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Flohmarkt mit Herz: Der Schnuten-Markt auf dem Orscheider Tierschutzhof

Am Sonntag, 22. März, lädt der Tierschutz Siebengebirge zu einem besonderen Event ein. Der Schnuten-Markt ...

Regionaler Markt in Unkel setzt auf nachhaltige Selbstversorgung

Im Bürgerpark Unkel dreht sich im März alles um nachhaltige Ernährung und regionale Produkte. Beim Markt ...

Kuschel-Duo mit Abenteuer-Garantie: Ida und Ivy suchen ihre Familie

Ein Rascheln im Spieltunnel, ein schwarzer Blitz um die Ecke, dicht gefolgt von einem getigerten Wirbel ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter BMW-Fahrer verursacht Verkehrsunfall in Rengsdorf

Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuwied hat am Samstag (6. Juli) unter Alkoholeinwirkung einen ...

Vollsperrung der Aubachstraße in Neuwied-Niederbieber aufgrund von Bauarbeiten

Ab Mittwoch, 10. Juli 2024, müssen sich Autofahrer in Niederbieber auf eine Änderung ihrer gewohnten ...

Robert-Koch Schule Linz am Rhein entlässt feierlich Fachhochschulreife-Absolventen

Mit dem Zeugnis in der Hand kann es nun weitergehen. 22 Schüler der Fachoberschule (FOS) Robert-Koch ...

Großbaustelle auf der A3: Renovierung der Wiedbachtalbrücke bringt Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Wiedbachtalbrücke ...

Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus in Unkel

In Unkel wurde zwischen dem 7. Juni und dem 5. Juli ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Das Haus ...

Westerwaldwetter: So nass wie noch nie

Die Westerwälder haben seit vielen Monaten das Gefühl, es ist nass, sehr nass. Das Gefühl hat sie nicht ...

Werbung