Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2024    

Ausstellung im Kunstverein Linz am Rhein: Eine Anregung zum Hinterfragen des Wahrgenommenen

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt ein zu seiner dritten Ausstellung in diesem Jahr. Es werden Werke der Künstlerin Nadja Nafe zu sehen sein. Die Vernissage findet am 6. Juli um 17 Uhr in den Räumlichkeiten von Markt9 statt. Die Kunsthistorikerin Julia Ritterskamp wird in die Ausstellung einführen.

Einblick ins Atelier von Nadja Nafe (Foto: privat)

Linz am Rhein. Nadja Nafes Arbeiten bewegen sich im Bereich Malerei und Installation. Sie resultieren aus auf Reisen und im Alltag gesammelten Fotos, die im Arbeitsprozess transformiert werden: Das fotografisch Dargestellte wird aus dem eigentlichen Kontext herausgelöst, in Einzelteile und Fragmente aufgesplittet und auf Leinwand und Papier zu neuen Form- und Farbkompositionen zusammengebracht.

Im steten Wechsel zwischen (tatsächlicher) räumlicher Tiefe und Oberfläche, zwischen Fläche und Volumen, finden sich Formen und Strukturen, die an erlebte Eindrücke anknüpfen und potenzielle Erinnerungen anklingen lassen. Der als Fotografie eingefangene flüchtige Zustand einer Situation wird durch die Übertragung in Malerei und Scherenschnitt fixiert und gleichzeitig wieder in scheinbare und - je nach Präsentationsform - in tatsächliche Bewegung versetzt. Dadurch wird zu einer permanenten Hinterfragung des vermeintlich Sichtbaren und einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Wahrnehmung von Zeit und Raum, von Wirklichkeit, Möglichkeit und Erinnerung angeregt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Öffnungszeiten der Ausstellung: 7.-28. Juli, Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Weihnachtsmarkt in Kurtscheid: Musik, Handwerk und Besuch vom Nikolaus

Wenn weihnachtliche Klänge die Wiedhöhenhalle erfüllen und der Duft von Waffeln und Glühwein durch den ...

Weihnachtsparadies Waldbreitbach: Ein Dorf im Lichterglanz

In Waldbreitbach im Westerwald wird die Weihnachtszeit zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Der Ort im ...

Drei Künstlerinnen öffnen ihre Ateliers in Linz am zweiten Adventwochenende

Keramik, Druckkunst und fein ausgeschnittene Zeichnungen: Drei Künstlerinnen in Linz am Rhein geben am ...

Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz feiern gemeinsame Konzertpremiere in Neuwied

Chorgesang und Bigband-Musik treffen im neuen Deichherz in Neuwied aufeinander. Zwei Ensembles mit Lehrkräften ...

Literarische Vielfalt bei der 3. Engerser Lesenacht

Am 14. November 2026 kommen Literaturfreunde im Evangelischen Gemeindesaal Engers/Rhein auf ihre Kosten. ...

Lana Horstmann und Denis Alt besuchen den Neuen Kunstverein Mittelrhein

Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und Kulturstaatssekretär Dr. Denis Alt haben sich über die Arbeit ...

Weitere Artikel


Rengsdorfer Unternehmen lädt Schüler und Eltern zum Infotag Ausbildung ein

Während Ausbildungen hauptsächlich praktisch orientiert sind, sind Informationsangebote eher theoretisch. ...

Rommersdorfer Festspiele: Freie Bühne Neuwied bringt "Lieder für UNS" in die Abteikirche

Am Mittwoch, 3. Juli, um 20.15 Uhr in der Abteikirche bereichert die Freie Bühne Neuwied das Programm ...

Für Robert Atzorn ist "Duschen und Zähneputzen" wichtig

Vom wunderschönen Ambiente der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf war der Schauspieler und ...

Erwin Rüddel kündigt Bewerbung um neues Bundestagsmandat an

Erwin Rüddel hat seine Bewerbung um ein neues Bundestagsmandat angekündigt. Er habe seiner Partei das ...

Diedenhofen (SPD) zu Agrarpaket: Enger Austausch mit heimischer Landwirtschaft

Die Bundesregierung hat sich auf ein Agrarpaket mit Maßnahmen zur Entlastung geeinigt. Das lobt der heimische ...

Gleisarbeiten auf der Bahnstrecke Montabaur bis Dernbach

Vom 8. Juli bis zum 12. August wird die Deutsche Bahn AG im Rahmen des bundesweiten Programms "Neues ...

Werbung