Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

Erlebnisreiche Extrem-Tour: Mountainbiker erobern das Aubachtal

Die Extrem-Tour "Rund ums Aubachtal" entpuppte sich am Samstag (22. Juni) erneut als sportlicher Höhepunkt für alle Mountainbike-Enthusiasten in der Region. Bei sommerlichen Temperaturen und trockenem Wetter nahmen 18 Radler die Herausforderung an und erkundeten unter der Leitung von Revierförster Frank Krause auf abenteuerliche Weise die heimischen Wälder.

Die Radlergruppe an der alten Linde, die vor der Brausburg steht. Der mächtige Stumpf des Altbaumes hat mächtig ausgetrieben und kann noch weitere hundert Jahre alt werden. (Foto: Jakob Krause)

Anhausen. Das Abenteuer begann an der Kirche in Anhausen. Nach einer Umrundung des Ortskerns führte die Route zunächst zur Ruine Braunsburg. Dort legten die Teilnehmer einen kurzen Stopp ein, während Revierförster Frank Krause ihnen etwas zur Geschichte der alten Burg erzählte.

Eine steile Abfahrt ins Aubachtal folgte und führte die Radler weiter über den malerischen Schwanenteich hinauf zum Römerturm am Wingertsberg. Die Passage über schmale, vom vorherigen Regen aufgeweichte, Pfade bis nach Rengsdorf stellte eine besondere Herausforderung dar. Trotz der Schwierigkeiten erreichte die Gruppe vollzählig und unverletzt den Nonnenley-Felsen, wo sie die Gelegenheit nutzte, einen Moment durchzuatmen und die beeindruckende Aussicht zu genießen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mammutbäume im Westerwald
Weiter ging es über das Damwildgehege und Bonefeld in Richtung Straßenhaus. Im Mammutbaum-Wald erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über diese Urwald-Riesen, die vereinzelt auch in unseren Wäldern angepflanzt wurden. Eine kurze Rast und Erfrischung gab es anschließend in der Dorfschänke in Hardert.

Die letzte Etappe führte über den Almblick hinab ins Aubachtal und schließlich zurück nach Anhausen. Mit einer Gesamtstrecke von knapp 35 Kilometern und etwa 800 Höhenmetern war die Tour ein anspruchsvolles Unterfangen.

Auch im kommenden Jahr soll erneut eine sportliche Radexkursion "Rund ums Aubachtal" stattfinden. Die Teilnehmer können sich schon jetzt auf eine neue Herausforderung freuen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Radfahren im Westerwald  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingshafte Stadtführungen in Neuwied: Entdecken Sie die Deichstadt

Mit dem Frühling erwacht auch Neuwied zu neuem Leben. Fünf spannende Stadtführungen laden dazu ein, die ...

Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

Ein Gleitschirmflug im idyllischen Wiedbachtal endete abrupt in einer Baumkrone. Die Feuerwehr wurde ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Weitere Artikel


Vieles im Kreis Neuwied bewirkt: Ina Heidelbach geht in den Ruhestand

Dass eine verlässliche Größe Herz und Verstand besitzen kann, hat Ina Heidelbach in der Kreisverwaltung ...

Hans-Peter Knossalla lenkt weiterhin die Geschicke des Neuwieder Hospizvereins

Hans-Peter Knossalla wird weiterhin die Geschicke des Neuwieder Hospizvereins lenken. Bei der jüngsten ...

Feuerwerk der Klänge mit Acoustic Colours in der Marktkirche Neuwied

Das italienisch-deutsche Duo "Acoustic Colours" wird am 5. Juli mit einem Mix aus Blues, Klassik und ...

Erste Strünzer-Strand-Saison wird am 28. Juni in Linz eingeläutet

Vom 28. Juni bis 4. August wird ein Teil des historischen Marktplatzes durch den Bauhof der Stadt Linz ...

Bergbautradition hautnah erleben: Wanderung zu den Grubenfeldern Girmscheid und Georg

Die Tourist-Info der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, der Förderverein Bergbau und Hüttenwesen ...

21-Jähriger mit 1,8 Promille und ohne Führerschein auf Bundesstraße bei Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (23. Juni) wurde ein junger Mann aus Sankt Augustin von der Polizei bei Neuwied ...

Werbung