Werbung

Nachricht vom 18.06.2024    

Superzellen und Orkanböen: Heftige Gewitter drohen dem Westerwald

Von Wolfgang Tischler

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern mit zum Teil extremen Unwetterpotenzial, die sich ab dem Dienstagmittag (18. Juni) über dem Westerwald lokal entwickeln. Dabei können sich Superzellen bilden, die mit schweren Sturmböen, teils auch Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h und größerem Hagel zwischen drei und fünf Zentimeter einhergehen.

Es drohen schwere Gewitter bis in die Nacht zum Mittwoch. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Region. Über der Mitte Deutschlands entwickelt sich nach aktuellem Stand eine Luftmassengrenze, die sehr warme Luft aus dem Mittelmeerraum von der kühlen Luft, die aus dem Norden kommt, trennt. Diese Grenze verläuft von West nach Ost, auch über den Westerwald. Die Luft aus dem Süden weist einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt auf. Im Bereich der Luftmassengrenze kommt es zu kräftigen schauerartigen Niederschlägen und vor allem im südlichen Bereich davon auch zu schweren Gewittern mit heftigen Stürmen.

Warnlage
Der Deutsche Wetterdienst warnt auch für den Westerwald vor schweren Gewittern mit möglicherweise extremen Unwetterpotenzial. Lokal sind heftige Starkregen mit Mengen bis 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit möglich. In den Gewittern kommt es zu Hagel zwischen ein und drei Zentimeter. Örtlich besteht zudem die Gefahr von größerem Hagel bis fünf Zentimeter.

Während den Gewittern werden schwere Sturmböen um die 90 km/h auftreten, teils kann es orkanartigen Böen bis 120 km/h geben. Sogar Tornados schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus.



Handlungsempfehlungen
• Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (zum Beispiel in Gebäuden).
• Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen,
• Gegenstände im Freien sichern oder abbauen,
• ausreichend Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten,
• alle Fenster und Türen schließen

Die Warnlage gilt ab Dienstag, dem 18. Juni, 12 Uhr, vorerst bis zur Nacht zum Mittwoch um 2 Uhr. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Verkehrsgefährdung durch auffälligen Audi in Andernach

Am Samstag, den 20. Dezember 2025, ereignete sich im Stadtgebiet von Andernach ein Vorfall, der die Polizei ...

Gemeinsames Singen im Schlosspark Neuwied zieht viele Besucher an

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert unter dem Motto "3.000 Schritte für Bewegung und Begegnung" ...

Zigarettenautomat in Roßbach aufgebrochen

In Roßbach wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Diebstahls. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte den ...

Brand in der ehemaligen Königsbacher Brauerei: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 20. Dezember 2025 wurde in einem Gebäude der ehemaligen Königsbacher Brauerei in Koblenz ...

Unfall in Andernach: Alkohol und Geschwindigkeit führen zu Trümmerfeld

In der Nacht zum 21. Dezember 2025 ereignete sich in Andernach ein schwerer Verkehrsunfall. Eine junge ...

Missverständnis führt zu Polizeieinsatz in Raubach

Am Abend des 20. Dezember 2025 sorgte ein vermeintlicher Einbruch in Raubach für einen Polizeieinsatz. ...

Weitere Artikel


Aktualisierung der Panoramabilder: Energienetze Mittelrhein starten Neubefahrung

Im Juni und Juli plant die Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) eine Neubefahrung ihres Netzgebiets. ...

Leben im Zeichen des Klimawandels: SPD-Vortrag in Neuwied

Regelmäßig lädt die SPD-Stadtratsfraktion zu Informationsveranstaltungen ein, bei denen gesellschaftlich ...

Flucht nach Verkehrsunfall in Linz am Rhein - Fahrer stellt sich der Polizei

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht ereignete sich am Montagabend (17. Juni) in Linz am Rhein. ...

Reisen ohne Hindernisse: Einweihung des barrierefreien und modernen Bahnhofs in Linz

Mit dem Aufzug hoch zum Gleis fahren? Keine Stufen mehr nehmen, um in die Bahn zu gelangen? Diese Punkte ...

Falsches Polizeifahrzeug sorgt für Aufregung in Bruchhausen

Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Kasbach-Ohlenberg erlebte am Samstagabend (15. Juni) eine ungewöhnliche ...

Reparaturwerkstatt in Engers öffnet wieder

Die Reparaturwerkstatt des SPD-Ortsvereins Engers öffnet wieder am Samstag, 29. Juni von 10 bis 12 Uhr, ...

Werbung