Werbung

Pressemitteilung vom 02.06.2024    

Versuchter Telefonbetrug durch falsche Polizisten in Rheinbreitbach

In der Verbandsgemeinde Unkel kam es am Samstag (1. Juni) zu einem versuchten Betrug via Telefon. Ein 91-jähriger Mann wurde von falschen Polizeibeamten kontaktiert und sollte dazu gebracht werden, Informationen über Wertgegenstände preiszugeben.

Symbolbild

Rheinbreitbach. Am Samstagabend (1. Juni), 20.45 Uhr, erhielt ein 91-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Unkel einen unerwarteten Anruf. Am anderen Ende der Leitung gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und behauptete, dass zwei Einbrecher festgenommen worden seien. Laut den vermeintlichen Notizen der Einbrecher plane man, bei dem betagten Mann einzubrechen.

Unter diesem Vorwand versuchte der falsche Polizist, Auskünfte über die Existenz größerer Mengen Bargeld oder sonstiger Wertgegenstände im Haus des 91-Jährigen zu erhalten. Der Geschädigte reagierte allerdings besonnen auf die Situation und meldete den Vorfall umgehend bei der echten Polizeiinspektion in Linz.

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein bestätigte, dass ein Strafverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet wurde. Dieser Fall unterstreicht erneut die Wichtigkeit, stets vorsichtig mit persönlichen Informationen umzugehen, besonders wenn diese von unbekannten Anrufern gefordert werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Weitere Artikel


Riskantes Überholmanöver in Mülheim-Kärlich führt zu schwerem Verkehrsunfall

Ein riskantes Überholmanöver hat am Freitag (31. Mai) einen schweren Verkehrsunfall in Mülheim-Kärlich ...

Schowen feierte Dorffest und trug Dorfolympiade aus

Die jährliche Dorfolympiade der Kirmesgesellschaft Giershofen im Rahmen des Dorffestes erfreut sich großer ...

Bunte Kunst im Straßenhauser Park war gut gekühlt

Rund um den Pavillon in der Ortsmitte Straßenhaus präsentierten regionale Künstler und Kunsthandwerker ...

Konflikt eskaliert: Schlägerei um Geld am Bahnhof in Bad Hönningen

Am vergangenen Samstag (1. Juni) kam es zu einem heftigen Streit zwischen zwei Personen am Bahnhof von ...

Deichstadtfest in Neuwied bietet 100 Stunden Livemusik auf fünf Bühnen an einem Wochenende

Neuwied am Rhein wird vom 11. bis 14. Juli zur pulsierenden Festival-Metropole. Das jährliche Deichstadtfest ...

Polizei Rheinland-Pfalz: Mehr Rücksichtnahme im Umgang mit Hunden gefordert

Die Polizei Rheinland-Pfalz appelliert aus aktuellem Anlass eindringlich an Hundehalter und Passanten, ...

Werbung