Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2024    

Workshop zur Klimaanpassung in Bendorf: Mitmachen am 13. Juni im Ideenkino

Am Donnerstag, 13. Juni, um 18 Uhr lädt die Stadt Bendorf zu einem Workshop zum Thema Klimaanpassung ins Ideenkino der Stadt Bendorf, Poststraße 10, ein. Der Klimawandel findet auch direkt vor unserer Haustür statt. Mit zunehmenden klimatischen Veränderungen und Extremwetterereignissen wie Hitze, Dürre und Starkregen wird unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt.

Im vergangenen Jahr fand eine Auftaktveranstaltung zur "Grünen Entdeckerstadt" und zum Klimaanpassungskonzept der Stadt Bendorf statt. (Foto: Stadt Bendorf)

Bendorf. In welchen Bereichen ist die Stadt Bendorf bereits durch die Folgen des Klimawandels betroffen und wo sind die Auswirkungen besonders spürbar? Wo besteht unmittelbarer Handlungsbedarf und welche Anpassungsmaßnahmen sind geeignet, um dem Klimawandel gemeinsam zu begegnen?

Die Stadt Bendorf erstellt aktuell ein nachhaltiges Klimaanpassungskonzept, welches frühzeitig und bestmöglich auf die Chancen, Risiken und Herausforderungen des Klimawandels vorbereiten soll. Dabei leistet auch das lokale Wissen zahlreicher Akteure einen wichtigen Beitrag.

Im ersten Schritt des Konzepts wurde die Betroffenheit der Stadt durch den Klimawandel analysiert. Hierfür wurden - neben einer ausführlichen Datenanalyse - interne und externe Expertengespräche geführt. Aus den Ergebnissen wurden erste Handlungserfordernisse abgeleitet. In dem Workshop am 13. Juni soll es um die Erweiterung der Handlungserfordernisse sowie die Identifizierung und Priorisierung von Maßnahmen gehen, bei der auch die Mithilfe der Bürger gefragt ist. Ihre Aktivitäten und Herausforderungen sollen sich in dem Konzept wiederfinden, sodass ein bedarfs- und umsetzungsorientiertes Klimaanpassungskonzept entsteht.



Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind Stadtentwicklung und kommunale Planung, menschliche Gesundheit, Transformation der Wirtschaft, Wasser, Biodiversität und Naturschutz sowie Land- und Forstwirtschaft.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Es wird um eine Anmeldung bis zum 5. Juni an klima@bendorf.de gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prominente Sportler bei Padel4Kids: Über 30.000 Euro für herzkranke Kinder

Beim ersten Benefizturnier "Padel4Kids" in Höhr-Grenzhausen trafen sportlicher Ehrgeiz und soziales Engagement ...

Verkehrskontrollen in Asbach: Fokus auf junge Fahrerinnen und Fahrer

Am Abend des 5. November führte die Polizeiinspektion Straßenhaus Verkehrskontrollen in der Verbandsgemeinde ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Kurtscheid - Täter auf der Flucht

In Kurtscheid wurde am 5. November 2026 ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Die bislang unbekannten ...

Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Stadtwerke Neuwied beginnen Arbeiten an Stromanschluss in Oberbieber

In der Veilchenstraße in Neuwied-Oberbieber starten umfangreiche Bauarbeiten. Neben dem Anschluss für ...

Weitere Artikel


K 27 zwischen Windhagen-Rederscheid und Köhlershohn auf fast 700 Metern runderneuert

Dort, wo der "Golfcourse Siebengebirge" zum sportlichen Ausgleich lockt, wurde jetzt eine einjährige ...

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 ist jetzt auch für Rheinland-Pfalz verfügbar

Seit dem 7. Mai ist der Wahl-O-Mat zur kommenden Europawahl online und bietet Wählern in Rheinland-Pfalz ...

Pfeile werfen für den guten Zweck beim dritten Horhausener Dart Open

Es ist wieder so weit. Pfingsten naht und somit auch die dritte Auflage der Horhausener Dart Open. Der ...

Geschwindigkeitskontrolle in Unkel: 111 Fahrer zu schnell auf der B42 unterwegs

Am Dienstagnachmittag (7. Mai) hat die Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Neuwieds neuer Weg: Unternehmen aktiv und vorausschauend ansiedeln

Die Verwaltung der Stadt Neuwied will eine aktive und vorausschauende Gewerbeansiedlungsstrategie verfolgen ...

Kostenfreier Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule zum Thema Mental Load

Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist vor allem für Frauen nicht immer einfach. Arzttermine wahrnehmen, ...

Werbung