Werbung

Pressemitteilung vom 18.03.2024    

Papaya-Koalition unterstützt das Projekt "Kastanienhof" im Raiffeisenring

Am kommenden Mittwoch, 20. März, steht das Projekt "Kastanienhof" auf der Tagesordnung des Neuwieder Stadtrates. Die Mitglieder der Papaya-Koalition aus CDU, Grünen und FWG haben sich das Vorhaben von Investorin Maren Hassel-Kirsche und Beraterin Brigitte Ursula Scherrer vor Ort vorstellen lassen und sind begeistert.

Maren Hassel-Kirsche (vorne links) und Brigitte Ursula Scherrer (2.v.rechts) erläutern den Vertretern der Papaya-Fraktionen CDU, Bündnis 90/die Grünen und FWG die konkreten Projektplanungen für die Bebauung des "Kastanienhofes". (Foto: Jörg Niebergall)

Neuwied. "Ein riesiger Gewinn für unsere Stadt. Wir werden das Projekt entschieden unterstützen", fassen die drei Fraktionschefs Martin Hahn (CDU), Regine Wilke (Grüne) und Karl-Josef Heinrichs (FWG) die Stimmung in den eigenen Reihen zusammen. "Die Familie Hassel-Kirsche will die stolze Summe von 25 Millionen Euro in unserer Stadt investieren. Das ist ein starkes Zeichen! Außerdem geben sie uns als Stadt die Möglichkeit, in dem Gebäude Räume für einen Kindergarten zu mieten. Das ist ganz klar eine Win-Win-Situation", unterstreichen sie. "Als Stadt gewinnen wir zusätzliche Kita-Plätze und können das ganze Viertel schneller städtebaulich entwickeln."

Doch worum geht es konkret? Die Familie Hassel-Kirsche möchte auf einem 7500 Quadratmeter großen Grundstück im Sohler Weg, das früher von W+D-als Parkplatz genutzt wurde, ein modernes dreigeschossiges Gebäude errichten - nachhaltig, ohne den schönen alten Kastanienbestand zu fällen. Im neuen Haus sollen bezahlbare Wohnungen (rund 40), über zwei Etagen Büro- und Gewerbeflächen, sowie ein Cafe entstehen. Außerdem bieten die Investoren, die selbst junge Eltern sind, der Stadt Neuwied an, Räumlichkeiten für die Unterbringung einer Kindertagesstätte zu mieten. Die Verwaltung möchte dies gern annehmen (ebenfalls im Stadtrat auf der Tagesordnung) und die städtische Kita Raiffeisenring, die bislang in der alten Hauptschule mehr oder weniger notdürftig untergebracht ist, dort einziehen lassen. So bekommen die Kinder voraussichtlich Anfang 2027 und damit deutlich früher als geplant ein neues, zukunftsfähiges und wohnortnahes Zuhause. Außerdem kann die Kita um eine zusätzliche Gruppe erweitert werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus setzt ein Domino-Effekt ein: In den eigentlich für die städtische Kita geplanten Neubau kann dann die evangelische Kita im Raiffeisenring einziehen, womit auch für sie eine Lösung gefunden wäre. Und die alte Hauptschule wird deutlich früher frei und kann somit fünf Jahr eher städtebaulich entwickelt werden. "Das kommt alles dem gesamten Raiffeisenring-Quartier zugute", unterstreichen die Koalitionäre. "Solche mutigen Investitionen in die Zukunft unserer Stadt sind beispielhaft und wir werden die Investorenfamilie bei der Umsetzung dieses "Leuchtturmprojektes" begleiten und mit Nachdruck unterstützen." (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Landratswahl Westerwaldkreis: Lütkefedder gewinnt Stichwahl mit 60,6 Prozent

Klaus Lütkefedder (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Landrats im Westerwaldkreis mit 60,6 Prozent ...

Zukunft der Parteiarbeit: SPD Kreis Neuwied veranstaltet Workshop

Der SPD-Kreisverband Neuwied befasste sich in einer ganztägigen Arbeitsklausur mit der zukünftigen Ausrichtung ...

Landtagswahl Sachsen-Anhalt: AfD Neuwied lädt zum Wahlabend ein

In Neuwied steht ein gemeinsamer Abend anlässlich der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt auf dem Programm. ...

Heimatherbst im Kreis Neuwied: Bürgergespräche mit Dr. Jan Bollinger

Im Landkreis Neuwied stehen im September mehrere Termine für den direkten Austausch mit der Bevölkerung ...

Klaus Lütkefedder (CDU) ist neuer Landrat im Westerwaldkreis

Nach dem bei der Wahl am Sonntag (16. August 2026) keiner der sechs Kandidaten sich durchsetzen konnten, ...

Stichwahl im Westerwaldkreis: Entscheidung um das Amt des Landrats

Am Sonntag, 30. August 2026, steht im Westerwaldkreis eine entscheidende Stichwahl an. Nach einem spannenden ...

Weitere Artikel


Bestätigte Wolfsrisse: Mindestens 30 Schafe innerhalb eines Jahres im Westerwald getötet

DNA-Untersuchungen bestätigen den Verdacht: In Flammersfeld, VG-Altenkirchen, wurde wiederum ein Wolf ...

Zahlreiche Ehrungen bei den Waldbreitbacher Sebastianus-Schützen

Bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach konnten Ehrenbrudermeister Justus Reiprich, ...

Mystische Basaltkugeln und ein Wasserschloss: Spannende Wanderung beim Dreifelder Weiher

Am Sonntag, 24. März, lädt Wanderführerin Stefanie Hentrich zu einer außergewöhnlichen Tour durch die ...

Humoristisches Feuerwerk in Waldbreitbach mit Kai Magnus Sting

Kai Magnus Sting, ein Künstler, der vor zwei Jahren beim Kabarett à la Surprise einen Kurzauftritt hatte, ...

Traditionelles Ostereierschießen bei der St. Georg Schützenbruderschaft in Irlich

Der Schützenverein der St. Georg Schützenbruderschaft im Neuwieder Stadtteil Irlich lädt am Palmsonntag, ...

CDU-Mitglieder wählen einstimmig Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Unkel

Der CDU-Gemeindeverband Unkel geht geschlossen in die Kommunalwahlen am 9. Juni. Die Mitglieder wählten ...

Werbung