Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2024    

Verstoß gegen Versicherungspflicht: mehrere Zweirad- und E-Scooter-Fahrer in Linz erwischt

In den vergangenen Tagen hat die Polizeiinspektion in Linz am Rhein mehrere Strafverfahren gegen Zweiradfahrer und E-Scooter-Fahrer eingeleitet. Der Grund: Ihre Fahrzeuge waren nicht oder nicht ausreichend versichert.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Linz am Rhein. Die Linzer Polizeiinspektion berichtet von einer Reihe von Verstößen gegen die Versicherungspflicht. Im Fokus standen dabei insbesondere Zweiradfahrer und E-Scooter-Fahrer. Bei Kontrollen stellte sich heraus, dass ihre Fahrzeuge entweder gar nicht oder nicht mehr aktuell versichert waren.

Die Polizeiinspektion weist in diesem Zusammenhang deutlich darauf hin, dass bis zum 1. März 2024 eine neue Versicherung abgeschlossen werden muss, die bis mindestens 28. Februar 2025 Gültigkeit besitzt. Das aktuelle Versicherungskennzeichen, das auf jedem Fahrzeug gut sichtbar angebracht sein sollte, ist blau. Zum Vergleich: Das Kennzeichen des Vorjahres war schwarz.

Jede Person, die ein solches Fahrzeug steuert, sollte daher dringend ihren Versicherungsschutz überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Sollten bei Kontrollen Unregelmäßigkeiten entdeckt werden, drohen Strafverfahren. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Austausch zwischen Wanderwege-Paten und Forst in Rengsdorf-Waldbreitbach

Anfang März trafen sich rund 40 ehrenamtliche Wegepaten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Arthrose verstehen: Informationsabend im Franziskus Krankenhaus Linz

Gelenkschmerzen sind für viele Menschen eine tägliche Herausforderung. Doch was verbirgt sich hinter ...

Frühlingsfest in Neuwied: Neues Programm und kreative Aktionen

Am 14. März lädt die Familienbildungsstätte gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Neuwied zu einem besonderen ...

Gesundheitsamt Neuwied öffnet seine Türen: Einblick in vielfältige Aufgaben

Am 19. März 2026 lädt das Gesundheitsamt des Landkreises Neuwied zu einem besonderen Tag ein. Unter dem ...

Mode entdecken auf der Kleidertauschbörse im Historischen Rathaus Linz

Am Sonntag, dem 15. März 2026, öffnet die beliebte Kleidertauschbörse im Historischen Rathaus Linz ihre ...

Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 71-jährigem Mohamed R. verlief erfolgreich

Seit Sonntagabend (8. März 2026) wurde der 71-jährige Mohamed R. vermisst. Die Polizei bat um Mithilfe ...

Weitere Artikel


Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Asbach-Hussen

Ein Verkehrsunfall hat am späten Dienstagnachmittag (12. März) in der Engstelle der Asbacher Straße im ...

Nur zwei Verstöße bei Schulwegkontrolle in Rheinbrohl

Bei einer Schulwegkontrolle in der Dr.-Josef-Horbach-Straße in Rheinbrohl stellte die Linzer Polizeiinspektion ...

"Ja, WIE? Tacheles und Wurstsalat" mit Kai Magnus Sting in Waldbreitbach

Wo kriege ich ein Ei her, wenn ich keins habe? Warum komme ich mir im Baumarkt überflüssig und verloren ...

Geführte Wanderung durchs romantische Wiedtal bei Altenkirchen zum Obernauer Kopf

Axel Griebling, Wanderführer und Moderator der Facebookgruppe "Wandern im Westerwald", lädt alle Wanderbegeisterten ...

"Digitale Pioniere Roadshow" in Koblenz

Mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Potenziale künstlicher Intelligenz (KI) ...

Bleib cool-Training: Initiative zur Stärkung sozialer Kompetenzen an Realschulen Plus

An der Schulstufe 8 der Realschule plus in Puderbach wurde ein besonderes Kompetenztraining organisiert, ...

Werbung