Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2024    

Trainer Sascha Watzlawik verlängert seinen Vertrag beim FV Engers

"Super", "sehr gut", Daumen hoch - der Tenor der Kommentare in der Whatsapp-Gruppe des FV-Engers-Vorstandes war einheitlich, als Vereinschef Martin Hahn die Nachricht der Winterpause überbrachte: Sascha Watzlawik bleibt Trainer des Oberligisten.

Sascha Watzlawik bleibt Trainer des FV Engers. Vereinschef Martin Hahn (links) freut sich über die Vertragsverlängerung der "Idealbesetzung". (Archivfoto: Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. "Nach einem langen Gespräch hat mir Sascha die Zusage gegeben, auch über die laufende Saison hinaus unser Trainer zu bleiben", schrieb er und bezeichnete die Entscheidung als "wichtiges Signal". "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Sascha die Idealbesetzung als Trainer haben!", ließ er keinen Zweifel.

"Ich habe mir im Winter die Zeit genommen, alles noch einmal Revue passieren zu lassen und habe dann nach einem guten Gespräch mit Martin Hahn gerne verlängert" bestätigte "Watze" und führte aus, dass es ihm darum geht, "den Umbruch komplett zu vollziehen". Kurzfristig sei natürlich primär der Klassenerhalt wichtig, mittel- bis langfristig wolle er den FV Engers aber nach vorne pushen und "eine Mannschaft formen, mit der man auch wieder Titel einfährt".

Der Weg ist dabei klar: Am Wasserturm will man weiter auf talentierte, junge Spieler aus der Region setzen. "Wir sind mittlerweile eine ganz gute Talentschmiede. Die Jungs können sich bei uns weiterentwickeln und dann vielleicht auch irgendwann einen nächsten Step machen", sagte er.



Guter erster Test beim 1. FC Köln
Dazu passte, dass die "Jungs vom Wasserturm" als Gegner auch für den Regionalliga-Nachwuchs des 1. FC Köln als Testgegner interessant waren. In dem auf viermal 30 Minuten angelegten Vorbereitungsspiel boten die Domstädte unter anderem Steffen Tigges und weitere Profis auf und siegten am Ende deutlich mit 9:1. "Das Ergebnis klingt hart, aber ich kann damit ganz gut leben", kommentierte Watzlawik, der darauf hinwies, dass es nach 70 Minuten noch 3:1 stand. "Bis dahin haben wir uns ganz gut verkauft, aber hintenraus fehlte dann die Kraft, weiter dagegenzuhalten", sagte der Coach und erklärte, dass der FVE mit 15 Spielern angereist war, während die Kölner 21 Spieler aufboten. Dass die Engerser "körperlich noch nicht weit" waren, begründete er außerdem damit, dass sie erst seit einer Woche wieder im Training sind, während für die Kölner die Rückrunden kurz bevorsteht. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Marvin Weise ist neuer Schützenkönig der SGi Giershofen

Dierdorf-Giershofen. Am Samstagmorgen starteten die elf Damen um 9 Uhr in das Rennen um die Königswürde. Die 13 Herren traten ...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, ...

Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Weitere Artikel


Einbrüche in St. Katharinen und Neuwied: Hochwertiger Schmuck entwendet - Zeugen gesucht

St. Katharinen/Neuwied. Im stillen Ort St. Katharinen im Rheinland-Pfalz kam es am Donnerstag (1. Februar), zwischen 17 und ...

SPD nominiert Roland Thelen als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. SPD-Vorsitzender Rainer Novak begrüßt die Kandidatur von Roland Thelen: "Roland Thelen ist Rheinbreitbacher ...

Adventsfenstersingen unterstützt das Projekt "Pusteblume" Neuwied

Neuwied. "Und diesmal können wir dem Förderverein Sonnenschein insgesamt 564 Euro überreichen", so freut sich Annette Krings ...

Gesprächsabend mit den "Combatants for Peace" zum Frieden Frieden in Israel und Palästina

Neuwied. Eingeladen hatten der Arbeitskreis Palästina der Lokalen Agenda 21 in Stadt und Kreis Neuwied, der Deutsch-Israelische ...

Westerwaldwetter: Erste Frühlingsgefühle kommen auf

Region. Am Freitag, dem 2. Februar bleibt es trocken. Die Tagestemperaturen bewegen sich, je nach Höhenlage, zwischen sechs ...

AKTUALISIERT: Feuerwehr VG-Puderbach zwei Einsätze innerhalb von fünf Stunden

Puderbach/Rodenbach. In der Nacht zum Freitag, dem 2. Februar gegen 4 Uhr wurden die Wehren Oberdreis und Puderbach zu einem ...

Werbung