Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2024    

Kreistagsliste der CDU im Landkreis Neuwied für die Kommunalwahl erfolgreich aufgestellt

Die CDU im Kreis Neuwied hat in einer Delegiertenversammlung ihre Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl im Juni 2024 erfolgreich aufgestellt. Mit einem engagierten Team von Kandidaten geht die CDU optimistisch in den Wahlkampf, um auch in Zukunft eine verantwortungsvolle und bürgernahe Politik im Landkreis Neuwied zu gestalten.

(Foto: Dietmar Walter)

Neuwied. Die Kreistagsliste, bestehend aus kompetenten Vertretern aller Generationen und aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, spiegelt die Vielfalt des Landkreises Neuwied wider. Gemeinsam wollen sich die Kandidaten für die Anliegen und Interessen der Bürger einsetzen und den Landkreis weiter voranbringen. Denn von der Kommunalpolitik werden auch in Zukunft konkrete Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur, Umweltschutz und Soziales erwartet.

Der Vorsitzende der CDU im Landkreis Neuwied, Jan Petry, äußerte sich begeistert über die breite Unterstützung bei der Aufstellung der Kreistagsliste: "Unsere Kandidaten vereinen ein hohes Maß an Fachkompetenz, Erfahrung und Leidenschaft für unsere Region. Mit ihrem Engagement werden sie im Kreistag dafür sorgen, dass die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen und der Landkreis Neuwied weiterhin ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleibt."

Traditionell spiegelt die Kreistagsliste schon auf den ersten zehn Plätzen die regionale Vielfalt des Landkreises wider: Die Liste führt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ, an - gefolgt von Jan Petry, dem aus Neuwied stammenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes. Auf den weiteren Plätzen finden sich Detlef Nonnen, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Linz (Linz am Rhein), Martin Buchholz, Ortsbürgermeister der Gemeinde Windhagen, Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Viktor Schicker, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Markus Fischer, Ortsbürgermeister der Gemeinde Bruchhausen, Hans-Dieter Spohr, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Dierdorf, Desiree Schwarz-Hofenbitzer aus Rheinbrohl sowie Sebastian Müller aus Niederhofen.

Die Plätze elf und zwölf wurden für die Senioren Union und die Junge Union reserviert, die mit Bürgermeister a.D. Reiner Kilgen aus Neuwied und dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, ihre jeweiligen Kreisvorsitzenden vorgeschlagen haben.



Die Neuwieder Christdemokraten haben auch jenseits der Parteigrenzen Mitstreiter gefunden, die sich im Kreistag für die Belange der Bürger einsetzen wollen: mit Jan Ermtraud (Rheinbrohl), dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, und Peter Jung (Hardert), dem Bürgermeister der Stadt Neuwied, kandidieren zwei leidenschaftliche Kommunalpolitiker auf den Plätzen 13 und 14 der Liste.

Die folgenden Listenplätze:
Markus Harf (Asbach), Markus Blank (Heimbach-Weis), Konrad Peuling (Buchholz), Willi Knopp (St. Katharinen), Kirsten Heumann (Roßbach), Jörg Röder (Oberbieber), Jürgen Schmied (Neustadt-Wied), Verena Schütz (Neuwied), Ellen Demuth MdL (Linz am Rhein), Bernhard Groß (Rheinbreitbach), Werner Wittlich (Kurtscheid), Caroline Brömmelhues (Windhagen), Simone Klein (Neuwied), Käthemarie Gundelach (Asbach), Roswith Gottbehüt (St. Katharinen), Andrea Hofschulz (Engers), Ralf Winn (Hardert), Hella Holschbach (Dierdorf), Alfons Mußhoff (Unkel), Christoph Zimmer (Neustadt-Wied), Martin Hahn (Heimbach-Weis), Heinrich Freidel (Vettelschoß), Thomas Schreck (Rengsdorf), Beate Kerres (Leutesdorf), Markus Becher (Buchholz), Stefan Betzing (Dattenberg), Beate Lister (Erpel), Abdulla Maarastawi (Rengsdorf), Andrea Monzen (Feldkirchen), Marcus Bischoffberger (Raubach), Thassilo Falkenau (Windhagen), Kurt Pape (Ockenfels), Helga Bockshecker (Bruchhausen), Johannes Brings (Asbach), Karin Böhme (Hausen), Erwin Rüddel MdB (Windhagen).

So blickt die CDU im Landkreis Neuwied zuversichtlich auf die bevorstehende Kommunalwahl im Juni 2024. Das Ziel ist, eine starke Vertretung im Kreistag zu erreichen, um die Zukunft des Landkreises gemeinsam mit den Bürgern aktiv gestalten zu können. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Vettelschoß und Kalenborn

Am 3. Mai fand in Vettelschoß und Kalenborn die zweite Clean-Up-Aktion der Grünen Ortsgruppe statt. Zahlreiche ...

Einladung zum Landtag: Ein Tag in Mainz mit Lana Horstmann

Am 12. Juni öffnet der Mainzer Landtag seine Türen für Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Neuwied. ...

Grüne in Rheinland-Pfalz fordern Konsequenzen nach AfD-Einstufung durch Verfassungsschutz

Nach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch den Verfassungsschutz fordert die ...

Hering und Bätzing-Lichtenthäler bleiben an der Spitze der SPD Rheinland

Am Samstag (3. Mai) fand der Parteitag der SPD Rheinland statt. Die Delegierten entschieden sich für ...

Stefanie Hubig wird Bundesjustizministerin

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig nimmt eine neue Herausforderung an. Die SPD-Politikerin ...

Weitere Artikel


Vögel zählen kurz nach Neujahr: Der NABU ruft wieder zur "Stunde der Wintervögel" auf

Der Silvesterkater geht, die Vogelzählung kommt: Vom 5. bis 7. Januar findet wieder die "Stunde der Wintervögel" ...

KG Gladbach feiert Fußball-Mottoparty mit Livemusik und tollen Tänzen

"Jubel, Tore, Heiterkeit, wir feiern die fünfte Jahreszeit" - unter diesem Motto lädt die Karnevalsgesellschaft ...

"Der Mordfall Mozart": Neuwieder Roentgen-Museum entführt in kriminalistische Musikgeschichte

Wie jedes Jahr Ende Januar, so auch am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr, steht das Roentgen-Museum ganz ...

Dezember-Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Langzeitarbeitslosigkeit steigt wieder

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk der Arbeitsagentur Neuwied, der die Kreise Neuwied ...

Westerwälder Rezepte - Herzhafter Berglinsen-Eintopf

Wenn die Temperaturen fallen, wärmen Hülsenfrüchte-Eintöpfe. Regionale Berglinsen werden mit Suppenfleisch ...

Alles rund um den Job: Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Schon einmal vormerken: Am 1. Februar findet von 9 bis 13 Uhr der Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus ...

Werbung