Datzerother Weihnachtsengel sind Katharina Claaßen, Karin Ludwig und Katharina Penner
Von Wolfgang Tischler
Weihnachtsengel in Datzeroth wurden mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet. Preisträgerinnen sind: Katharina Claaßen, Karin Ludwig und Katharina Penner.
Datzeroth. In der Laudatio, vorgetragen von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, heißt es: "Man mag im ersten Moment meinen, es handele sich um Weihnachtsgebäck - nein, tut es nicht, und irgendwie gibt es doch einen Zusammenhang. Es beginnt im Jahr 2020: Corona! Die Regierung erlässt härteste Maßnahmen zum Schutz der Bürger. Insbesondere das Kontaktverbot trifft alle Senioren hart.
Auch in Datzeroth musste der Seniorenkaffee abgesagt werden. Dies tat allen sehr leid, da man sich doch auf gemeinsame schöne Stunden freute. Das war der Augenblick, in dem unsere Mitbürgerinnen Tina Claaßen, Karin Ludwig und Katja Penner auf den Plan traten.
Es wurde gebacken, gebastelt und Apfelmus von Datzerother Äpfeln selbst eingekocht. Mit viel Herz wurden Tüten gepackt. Dieses Engagement alleine verdient bereits den Ehrenamtspreis, aber die drei beließen es nicht dabei und verteilten das Gebastelte und die Leckereien auch noch selbst an alle Datzerother Senioren und Seniorinnen und behielten das bis 2022 bei - da durch die Umbaumaßnahme Dorfgemeinschaftshaus keine Feier stattfinden konnte.
Sie nahmen sich die Zeit, zogen samstags durchs Dorf, hatten für alle ein offenes Ohr und ließen sich Zeit, um an der Haustür oder durchs offene Fenster, ein Schwätzchen zu halten. Alle freuten sich sehr über die willkommene Abwechslung. Ein Name für die drei machte im Dorf auch schnell die Runde: ‚die Weihnachtsengel‘." woti
Weitere Preisträger, die wir vorgestellt haben, sind:
Heidelore Momm
Frank-Dieter Reinhard – Bonefeld
Hilde Flesch – Breitscheid
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!