Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2023    

SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Wolfgang Sulzbacher aus Neuwied

"We serve" - "Wir dienen": So lautet das Motto von "Lions Clubs International", für dessen Ableger in der Region Neuwied-Andernach sich Wolfgang Sulzbacher seit vielen Jahren engagiert. Der Gesellschaft und den Mitmenschen dienen, helfen, wo Hilfe benötigt wird, dieses Motto ist ein fest verankerter Bestandteil seines Lebens.

SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis (re.) überreichte die Urkunde an Wolfgang Sulzbacher (Mitte). Mit ihm freute sich seine Ehefrau Elisabeth Sulzbacher (li.). (Foto: SGD Nord)

Neuwied. Als Anerkennung für sein vorbildliches ehrenamtliches Wirken hat Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Sulzbacher im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. Ein wichtiger Bestandteil von Sulzbachers sozialem Engagement ist sein Einsatz für den zuvor erwähnten Lions Club Neuwied-Andernach. Als "Activity-Beauftragter" ist er dort seit 16 Jahren der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Planung und Durchführung sozialer Projekte geht. Zu nennen ist hier unter anderem sein Engagement im Rahmen der Fluchtbewegung in den Jahren 2015 und 2016. In dieser herausfordernden Zeit hat Wolfgang Sulzbacher, gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Lions Clubs, mehrere Projekte ins Leben gerufen. Hierbei ging es etwa um die Betreuung der Geflüchteten sowie das Organisieren von Sprachunterricht, einer Fahrradwerkstatt und der Gesundheitsversorgung.

Und auch nach der verheerenden Flut im Ahrtal 2021 war Wolfgang Sulzbacher bereit, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. So hat er zusammen mit anderen Mitgliedern des Lions Clubs eine Tagesfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten ins Leben gerufen. Mit einem Zoobesuch konnten diese zumindest für einen Tag die schwierige Situation hinter sich lassen.

Unermüdlich um Unterstützung für soziale Projekte bemüht
Dass soziales Engagement immer auch eine Aufgabe ist, die es mithilfe Gleichgesinnter zu bewerkstelligen gilt, ist Sulzbacher stets klar gewesen. Unermüdlich bemüht er sich im kommunalen und kirchlichen Bereich um Unterstützung für soziale Projekte. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Lions Club Neuwied-Andernach in den Jahren 2010 bis 2022 mehr als 500.000 Euro an Spenden sammeln und damit soziale Projekte unterstützen konnte. Zudem ist Sulzbacher in hohem Maße verantwortlich für den alljährlichen "Lions Adventskalender", dessen Verkauf ebenfalls mehrere tausend Euro an Spenden generiert hat.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Doch nicht nur für den Lions Club ist Sulzbacher aktiv, viele Jahre wirkte er auch im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde St. Matthias mit, ebenso in der Verbandsvertretung des Kirchenverbandes St. Matthias. Hier war er unter anderem mitverantwortlich für die Planung von Umbaumaßnahmen und Sanierungen in der Kirchengemeinde. Außerdem ist er an der Organisation des Kunstprojekts "ION" in der St. Matthias Kirche beteiligt gewesen.
SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis dankte Wolfgang Sulzbacher für sein Engagement. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren seine Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Anreger der Auszeichnung sind Dr. Sylvia Brathuhn, ehemalige Präsidentin des Lions-Clubs Neuwied-Andernach, Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Ursula Molka, Direktorin beim Landtag, sowie Dr. Georg Reifferscheid, Referatsleiter bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


25 Jahre Förderverein der Kamillus Klinik Asbach: Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Gesundheit

Der Förderverein der DRK Kamillus Klinik Asbach feiert ein Jubiläum: Seit einem Vierteljahrhundert, genauer ...

Jubilarenehrung beim VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl feierte im Rahmen seines Ortsverbandstages die langjährigen ...

Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" begeistert Teilnehmer

Am 10. Mai fand die zweite Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" des MSC Altenkirchen e.V. statt. ...

Sportwerbewoche des SV Feldkirchen begeistert Fußballfans

Die Sportwerbewoche des SV-Feldkirchen ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins. ...

Erfolgreiches Jahr für den Modernen Fanfarenzug Irlich

Die Jahreshauptversammlung des Modernen Fanfarenzugs Irlich bot Anlass zur Freude. Mitglieder und Vorstand ...

Großmaischeid feiert 75 Jahre Spielmannszug

Vom 11. bis 17. Mai verwandelt sich Großmaischeid in ein Festzentrum. Der Spielmannszug Großmaischeid ...

Weitere Artikel


Bilanz nach einem Monat "Blitzen" in Neuwied: Sicherheit oder Autofahrer-Abzocke?

Erhöhung der Verkehrssicherheit oder Angriff auf die Brieftaschen der Autofahrer? Für die Stadt Neuwied ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: Sattelauflieger kollidiert mit Eisenbahnbrücke

Ein Sattelauflieger stieß am Donnerstagmorgen in Linz am Rhein gegen eine Eisenbahnbrücke. Der Unfall ...

Winterglatte Fahrbahn führt zu Verkehrsunfall mit zwei Verletzten in Hausen (Wied)

Ein Unfall ereignete sich auf der winterglatten L257 zwischen Hausen (Wied) und Frorath. Zwei Personen ...

Informationsveranstaltung zu Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten von Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung suchen häufig lange nach einer passenden Stelle - auch wenn sie ebenso qualifiziert ...

Westerwaldwetter: Kaltes Wochenende mit ein wenig Schneefall steht an

Anhaltender Tiefdruckeinfluss und Meeresluft polaren Ursprungs sorgen für nasskaltes und winterliches ...

VG Rengsdorf-Waldbreitbach zeichnet seine Ehrenamtler aus

Zum neunten Ehrenamtstag hatte die Verwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach in das Dorfgemeinschaftshaus nach ...

Werbung