Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2023    

Fertigstellung des neuen Ortsarchivs in Erpel schreitet voran

In Erpel gibt es ein kleines Ortsarchiv, das im Bürgerhaus über dem Kindergarten in einem kleinen Raum untergebracht ist. Dort ordnen die Ortsarchivarinnen Verena Gerarts und Clarissa Wild liebevoll alle Unterlagen zur Heimatgeschichte.

Auf dem Foto v.l.n.r: Hans Simon, Armin Ruckelshaus, Albert Liboth, Heribert Siebertz. (Foto: Ulrich Faßbender)

Erpel. Seit über einem Jahrzehnt bemüht sich Heribert Siebertz, das kleine Ortsarchiv einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck mietete er die leerstehende Küsterwohnung direkt neben dem Pfarrsaal in der Kirchgasse an. Mit Abschluss eines Kooperationsvertrages 2019 zwischen der Ortsgemeinde Erpel, dem Arbeitskreis Erpeler Vereine, der Noll-Stiftung und Heribert Siebertz startete die Verwirklichung mit einer neuen Perspektive. Jeden Mittwochnachmittag treffen sich seit Jahren freiwillige Helfer, die zusammen mit Heribert Siebertz das Projekt voranbringen.

Durch eine Leader-Förderung der Europäischen Union, die Projekte in ländlichen Regionen unterstützt, ist es möglich, das Archiv mit einem neuen Fußboden auszustatten. Um die Fertigstellung zu realisieren, sind noch erhebliche Anstrengungen notwendig. Wer tatkräftig mithelfen möchte, kann sich bei Heribert Siebertz unter der Telefonnummer 02644/952155 melden. Außer mittwochnachmittags, dann ist er im neuen Archiv mit den anderen Helfern bei der Arbeit. (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Solarbotschafter fördern Energiewende im Kreis Neuwied

Bei den Verbandsgemeinde-Tagen in Waldbreitbach verlosten die Solarbotschafter des Landkreises Neuwied ...

Erneuerung der Deichstraße: Startschuss für Bauarbeiten

Am 17. August beginnen die Bauarbeiten zur umfassenden Erneuerung der Deichstraße in Neuwied. Der erste ...

Wichtige Hinweise zur Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Koblenz

In Koblenz beginnt heute die beliebte Veranstaltung "Rhein in Flammen", die bis zum 9. August zahlreiche ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Weitere Artikel


Lichterzauber in Linz - Lichtershow und Live-Musik in historischem Ambiente

Bevor uns die dunkle Jahreszeit vollends umgibt, sendet die "Bunte Stadt am Rhein" ein buntes Leuchten ...

Energieversorger reduziert Gas- und Strompreise deutlich

Gute Nachrichten für die Kunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Zum 1. Januar senkt die evm ...

Handwerk zeigt sich stark in einer schwächelnden Gesamtkonjunktur

Die Einschätzung des Handwerks im Kammerbezirk Koblenz zur aktuellen Geschäftslage bleibt erfreulicherweise ...

Aktualisiert: Polizei bittet um Mithilfe - 47-Jähriger noch immer vermisst, 15-Jähriger gefunden

Schon seit Ende August wird ein 47-jähriger Mann aus Bonn vermisst. Anfang September war zudem ein 15-jähriger ...

Autobahnpolizei kontrollierte mit Großaufgebot Ablenkung im Straßenverkehr

Am 10. Oktober wurden durch Beamte der Autobahnpolizei Montabaur mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei ...

Spendenübergabe mit Blaulicht und Martinshorn

Eine Spendenübergabe der etwas anderen Art erlebten die Mitglieder des Lions Clubs Rhein- Wied. Die Freiwillige ...

Werbung