Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2023    

Apfelannahmestellen öffnen: Äpfel können wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft verwertet werden

Auch in diesem Jahr öffnen wieder die Apfelannahmestellen im Kreis. An diesem können Äpfel zu Saft verarbeitet werden. Eine tolle Möglichkeit, um die Region zu unterstützen. Anbei eine Übersicht der Apfelannahmestellen im Kreis Neuwied.

(Symbolbild: pixabay)

Kreis Neuwied. "Apfelsaft ist der beliebteste Saft in Deutschland. Für die Eigentümer von heimischen Obstbäumen ist es enorm wichtig zu wissen, dass sie die Möglichkeit haben ihre gesammelten Früchte sinnvoll zu verarbeiten. Zahlreiche alte und regionale Apfelsorten stehen auf der Roten Liste. Wer sie im eigenen Garten pflanzt, tut daher auch etwas für die Sortenvielfalt, der Landkreis unterstützt deshalb die Vermarktung heimischer Obstsorten", erläutert der erster Kreisbeigeordnete und Umweltreferent Michael Mahlert.

Die Öffnungszeiten der einzelnen Annahmestellen im Landkreis Neuwied:
Fa. Bad Hönninger Fruchtsäfte (Huptstr. 159-163a, Bad Hönningen): Von Montag, 18. September, bis voraussichtlich Donnerstag, 26. Oktober, können in der Kelterei in Bad Hönningen die Äpfel zu folgenden Zeiten angeliefert werden: Montag bis Donnerstag: von 9 bis 11 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr, Freitag: keine Annahme, Samstag: von 8 bis 13 Uhr. Spätestens 15 Minuten vor Annahmeende müssen die Anlieferfahrzeuge auf dem Firmengelände sein. Mengen ab zwei Tonnen (Große Anhänger oder Traktorlieferungen) bitte unbedingt anmelden! (Tel. 0 26 35 / 9 50 00). Die Äpfel können sowohl gegen Fruchtsaft als auch gegen Geld getauscht werden.

Ninks Saftladen (Engersgaustr. 87e, Neuwied): Ninks Saftladen unter neuer Leitung von Tobias Sauerborn. In der Mosterei besteht die Möglichkeit, das eigene Obst zu Saft pressen zu lassen. Ninks Saftladen ist zur Terminabsprache unter 02622-9216564 telefonisch und unter Lohnmosterei@web.de zu erreichen. Weitere Infos unter: www.ninks-saftladen.de



Anhausen - Lohnmosterei "Kleine Saftfabrik" bei Silvia und Christoph Puderbach (Schmiedestr. 1, Anhausen): Hier wird das eigene Obst (Äpfel, Birnen und Quitten) zu Saft gepresst und in 1-, 3- oder 5-Liter Gebinde abgefüllt. Tel.: 02639/1547, Mail: info@lohnmosterei-anhausen.de. Die genauen Termine und die Auslastung werden hier bekannt gegeben.

Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG (Rabenhorststraße 1, Unkel): Keine Mindestanliefermenge. Saft-Tausch für ausgewählte Rotbäckchen- und Rabenhorstsäfte möglich (100 Kilogramm = 10 Flaschen Saft à 700 ml). Alternativ Barauszahlung (oder Saft-Tausch und Barauszahlung kombiniert):
20 Euro pro 100 Kilogramm Äpfel. Annahmeende: Montag, 30. Oktober. Anlieferung im Werk in Unkel: Montags von 14 bis 18 Uhr. Das Tauschangebot gilt nur für reife, gesunde und saubere Garten- oder Streuobstäpfel. Infos gibt es unter (02224)-1805-468.

Westerwald-Kelterei (Bergstraße 18, Dierdorf-Brückrachdorf): Westerwald-Kelterei öffnet ihre Pforten. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 19 Uhr. Äpfel, Birnen und Quitten zur Lohnmostung können nach telefonischer Voranmeldung angeliefert werden. Der Saft ist mindestens zwei Jahre haltbar und wird in den praktischen Bag in Box- Behältern (5 Liter) abgefüllt. Anmeldung unter 02689-1239, weitere Infos gibt es hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Weitere Artikel


Oberliga-Heimspiel: FV Engers will gegen Bitburg "ein Signal senden"

Flutlichtspiel am Wasserturm: Der FV Engers empfängt am kommenden Freitagabend, 29. September, um 19 ...

Handwerksnachwuchs kämpft sich mit Spitzenleistungen zum Landesentscheid

Die besten Absolventen der Gesellenprüfungen treten traditionsgemäß im Herbst zu den Berufswettbewerben ...

Neitersen: Ausreißer ist wieder da - 12-jähriger Ukrainer erneut gefunden

Nachdem der 12-jährige Ausreißer Maksim K. bereits einmal verschwunden war und auf dem Weg nach Bad Ems ...

Das Ruder selbst in die Hand nehmen: Resilienz ist Thema in der Veranstaltungsreihe "IRRwege verstehen"

Als Folge von Corona, Ukraine-Krieg und Energiekrise hat zuletzt das Thema "Resilienz" vermehrt Aufmerksamkeit ...

BUND informiert in Neustadt: Gesund und fair ernähren in Krisenzeiten

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) informiert am Mittwoch, 27. September, ab 19 Uhr ...

Türen auf mit der Maus! Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus macht mit

Am Tag der Deutschen Einheit am Dienstag, 3. Oktober, ist es so weit, die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus ...

Werbung