Werbung

Nachricht vom 11.09.2023    

Noch wenige Teilnehmerplätze beim Qualifizierungskurs Hospizbegleiter

Am 4. Oktober startet der nächste Qualifizierungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit als Hospizbegleiter oder Hospizbegleiterin des Ambulanten Hospiz Neuwied. Nach Abschluss können Teilnehmende ehrenamtlich als Hospizbegleiter oder Hospizbegleiterin im Ambulanten Hospiz tätig werden.

(Symbolfoto Pixabay)

Kreis Neuwied. Der Kurs orientiert sich inhaltlich an den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands (DHPV) und umfasst einen Grundkurs, einen Aufbaukurs, eine Praxisphase und schließt voraussichtlich am 1. Juni 2024 im Rahmen des Abschlusswochenendes mit der Zertifikatsübergabe ab. Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs eröffnet sich die Möglichkeit, ehrenamtlich als Hospizbegleiter oder Hospizbegleiterin im Ambulanten Hospiz in dieser sinnstiftenden Aufgabe tätig zu werden.

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Bedürfnissen, sowie dessen Angehörige und Nahestehende. Ein häufig geäußerter Wunsch ist es, bis zum Lebensende im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Hierzu kann das Ambulante Hospiz mit den Hospizfachkräften und den etwa 100 ehrenamtlichen Hospizbegleitern und –begleiterinnen, (palliativ-pflegerisch-) beratend und psychosozial- begleitend, zur Unterstützung angefragt und eingebunden werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dies ist sowohl in der Häuslichkeit als auch beispielsweise in Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe möglich. Die Arbeit des Ambulanten Hospiz ist für die erkrankte Person und deren Zugehörige kostenfrei. Sie wird von Krankenkassen gefördert sowie aus Spenden, wie z.B. über den Neuwieder Hospiz e.V., mitfinanziert.

Das Ambulante Hospiz Neuwied ist für den gesamten Kreis Neuwied sowie für Bendorf zuständig und ist Teil des Palliativ-Netzwerks im Kreis Neuwied.

Bei Fragen zum Qualifizierungskurs oder zur Anmeldung zum Kurs wenden sich Interessierte bitte an das Ambulanten Hospiz Neuwied unter Tel.: 02631-344 240 oder per Email an: anita.ludwig@marienhaus.de (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Drei Pkw in schweren Unfall bei Etscheid verwickelt - Vier Verletzte

Auf der L255 bei Etscheid ereignete sich am Mittwochnachmittag (1. April 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, ...

Vortragsabend in Asbach: Demenz als Herausforderung

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt kontinuierlich, was Angehörige und Pflegende vor große Herausforderungen ...

Traditioneller Emmausgang nach Leutesdorf kehrt zurück

Der historische Emmausgang nach Leutesdorf, einst ein beliebtes Ereignis am Ostermontag, erlebt eine ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Neuwied will mehr Unterstützung für psychisch belastete Jugendliche leisten

In Neuwied nimmt die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Kinder- und Jugendpsychiatrie neue Formen ...

Lkw-Unfall auf der A3 bei Nentershausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ereignete sich am Vormittag des 1. April 2026 ein spektakulärer ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth lädt ein: Diskussionsveranstaltung zu "Novellierung des Landesjagdgesetzes"

Die von der rheinland-pfälzischen Landesregierung geplante Novelle des Landesjagdgesetztes sorgt innerhalb ...

1. Platz des Landesjugendvergleichsfliegen geht an Till Niebergall

Glückwunsch an Till Niebergall vom Luftsportverein Neuwied e.V.: Er hat beim Landesjugendvergleichsfliegen ...

Leserbrief: Von der Linken in die Arme des Wagenknecht-Flügels?

Tobias Härtling, Vorsitzender der Neuwieder LINKE-Stadtratsfraktion, wird bei der Kommunalwahl 2024 nicht ...

Online-Termin: Familie und Beruf - stark im Spagat

Familie, Beruf, Haushalt, Freizeit, Freunde, Ehrenamt: Das alles zu organisieren und koordinieren, ist ...

Vortrag und Diskussion: Hybride Bedrohungen - was können wir tun?

Wie wirken Desinformationen in Kriegszeiten, aber auch in unserem Alltag? Wie unterscheiden wir Wahrheit ...

VfL-Leichtathleten erfolgreich bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Mit fünf Nachwuchsleichtathleten war der VfL Waldbreitbach im Team der LG Rhein-Wied am ersten Septemberwochenende ...

Werbung