Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2023    

Endlich wieder Schürreskarrenrennen am Stockhäuschen

Nach langem Entzug konnten sich die rennbegeisterten Stockhausener wieder beweisen. Das kürzlich von der Dorfgemeinschaft Stockhausen e. V. ausgerichtete Schürreskarrenrennen, war wieder ein toller Erfolg. An dem Samstag nach der Windhagener Kirmes findet jetzt wieder alle zwei Jahre dieses Ereignis in Stockhausen statt.

(Foto: Henny Bung-Bruns)

Windhagen. So ging es zuerst auf dem Spielplatzgelände für Drei- bis Sechsjährige an den Start. Sie mussten mit kleinen Kinder-Schubkarren über die Wiese um die Schaukel herum den Wettkampf bestreiten. Natürlich gab es für jedes gelaufene Kind bei der Siegerehrung ein Gewinnsäckchen mit altersgerechtem Spielzeug. Anschließend wurde nach Antrag bei der Gemeinde für den öffentlichen Straßenverkehr die Rennstrecke auf dem Asphalt abgesperrt. Eine Umleitung war ausgeschildert.

Die Schürreskarren (kurz Schükas) bestehen aus Holz und haben noch keine Gummibereifung. Deshalb kommt es bei den Pylonen, bei denen der Wendepunkt der Rennstrecke umrundet werden muss, schon mal zu Problemen geben, die Schükas mit Eisenbereifung wieder auf Spur zu bringen. Der Anfang der Rennstrecke ist abschüssig und schneller zu bewältigen. Auf dem Rückweg muss der Schüka die Straße hochgeschoben werden und erhöht den Schwierigkeitsgrad. Jetzt kamen die mittleren Schükas zum Einsatz. Nach Altersgruppen eingeteilt liefen Mädchen und Jungs oder sogar Geschlechter gegeneinander um den Sieg. Mit den großen Schükas ging es weiter, um die Gruppen für Damen und Herren im Wettkampf zu sehen. Jeder Rennteilnehmer ging mit einer kleinen Aufmerksamkeit für seine Leistungen nach Hause. Für die ersten drei Sieger entsprechend ihren Ergebnisse höhere Preise.



Während und nach dem Rennen konnten sich Zuschauer und Laufsportler mit allerlei Getränken, Steaks, Würstchen und Brötchen stärken. Die nächste Veranstaltung der Dorfgemeinschaft Stockhausen e. V. ist ein Ausflug nach Oberhausen ins Gasometer, zu dem bereits eingeladen wurde. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Drei AfD-Termine im Kreis Neuwied

In Puderbach, Dernbach und auf Gut Dielsberg sind Ende Oktober drei Termine geplant. Hier sind Zeiten ...

Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Gastgeber für dörflichen Adventskalender in Roßbach gesucht

In Roßbach soll vom 1. bis 23. Dezember 2026 erneut ein dörflicher Adventskalender stattfinden. Bürger, ...

Bodensanierung an Neuwieder Kita erfordert Fällung von rund 30 Bäumen

Auf dem Außengelände der AWO-Kindertagesstätte "Am Schlosspark" in Neuwied müssen rund 30 Bäume gefällt ...

Auf neuen Wegen durch Neuwied: Stadt entwickelt Radnetz weiter

In Neuwied hat sich für Radfahrer an mehreren Stellen etwas verbessert. Gleichzeitig können sie bis zum ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in Rengsdorf

In der Westerwaldstraße in Rengsdorf soll ein grüner Peugeot 2008 mindestens ein geparktes Fahrzeug gestreift ...

Weitere Artikel


Gesundheit ist Top-Thema im Kreishaus Neuwied: Ärztliche Versorgung sichern

Der drohende und teils schon bestehende Mangel an Haus- und Fachärzten treibt Landrat Achim Hallerbach ...

Westerwälder Rezepte - Gedeckte Birnentorte

Birnen lassen sich hervorragend einwecken oder zu Kompott verarbeiten. Sie bilden so eine saftige Füllung ...

Vorsitzender der Neuwieder Ratsfraktion kandidiert nicht mehr für "DIE LINKE"

Tobias Härtling, Vorsitzender der Neuwieder LINKE-Stadtratsfraktion, wird bei der Kommunalwahl 2024 nicht ...

Tag des offenen Denkmals in Schloss Engers

Am Sonntag, 10. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch Schloss Engers ...

Naturschutzinitiative: Lasst die Wölfe leben

Die Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach erleichterten Abschüssen von Wölfen zeige ...

Vortragsreihe über einfache Energiespartipps für den Alltag

Die Verbraucherzentrale informiert in einer Vortragsreihe über Energiespartipps für den Alltag. Schon ...

Werbung