Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2023    

Blutspende am Zoo Neuwied: Gutes tun und einen tollen Tag erleben bei freiem Eintritt

Es gibt Dinge, die sollte man haben, auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen: Versicherungen, Feuerlöscher oder Ersatzreifen. Und ausreichende Blutkonserven. Um die derzeit zurückgegangene Spendebereitschaft zu erhöhen, hat sich der Zoo Neuwied mit dem DRK eine tolle Aktion überlegt – Blut gegen freien Eintritt.

Wenn es nur um kleine Mengen Blut, beispielsweise für Untersuchungen geht, nutzen Zoos manchmal Raubwanzen. (Foto: Zoo Neuwied)

Neuwied. "Auch im Zoo haben wir Dinge, bei denen ich froh bin, wenn sie nicht benötigt werden. Dazu gehören die Pläne und Gerätschaften, die wir für den Fall eines Tierausbruchs vorhalten, aber auch der Defibrillator für humanmedizinische Notfälle", erzählt Zoodirektor Mirko Thiel. Häufiger als dieses Gerät, das den Herzrhythmus neu startet, wird in der Notfallmedizin etwas anderes benötigt, das im Normalfall jeder in ausreichender Menge bei sich trägt: Blut. Und obwohl ein Notfall, der die Gabe von Blutkonserven nötig macht, alle treffen kann, sind nur die Wenigsten bereit, Blut zu spenden. "Dabei sollten wir dankbar sein, dass uns Menschen im Notfall mit Blut geholfen werden kann", gibt Mirko Thiel zu bedenken. "Bei Tieren ist das nicht so einfach. Zootiere lassen sich meist nicht freiwillig Blut abnehmen. Wenn es nur um kleine Mengen, beispielsweise für Untersuchungen geht, nutzen Zoos manchmal Raubwanzen, die man auf die Tiere krabbeln und dort Blut saugen lässt. Anschließend werden die Wanzen wieder geborgen und das Blut abgezapft. Das funktioniert aber nicht bei den Mengen, die für eine Bluttransfusion nötig sind."

Um zur Blutspende für Menschen einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, hat sich der Zoo Neuwied zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) etwas einfallen lassen: Am 28. und 29. August steht das DRK-Blutspendemobil am Zoo, ein modernes, klimatisiertes Blutspendezentrum auf Rädern. "Wer kommenden Montag oder Dienstag zwischen 10 und 16 Uhr dort Blut spendet, kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, denn Blutspender bekommen an diesem Tag freien Eintritt in den Zoo", verkündet Thiel. "Da noch Ferien sind, kann man wunderbar einen Familienausflug daraus machen: Während Mama oder Papa Blut spenden, kann die Familie schon mal vorgehen in den Zoo, oder man vertreibt sich die Zeit bei der Tombola, die der Ortsverein des DRK neben dem Blutspendemobil anbietet, und bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt." Mirko Thiel versichert: "Keine Sorge: auch, wenn die Blutspende am Zoo stattfindet, werden dort keine Wanzen, sondern medizinisch geschultes Fachpersonal ihre Spende abnehmen."



Mit dem angenehmen Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, lässt sich der anschließende Zoobesuch sicher ganz besonders genießen! Allgemeine Informationen zur Blutspende und die Möglichkeit, für die Spende am Zoo einen Termin zu reservieren, gibt es unter www.blutspende.jetzt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Weitere Artikel


Jetzt noch mehr Vorteile in Neuwied mit der Ehrenamtskarte RLP - MONREPOS nun auch dabei

Ohne Ehrenamt läuft es nicht - das weiß auch die Geschäftsführung von MONREPOS, dem archäologischen Forschungszentrum ...

Polizei durfte helfen - Patientin aus Linz rechtzeitig über Spenderniere benachrichtigt

Ein Einsatz, wie er nicht alle Tage vorkommt. Mitten in der Nacht wurde die Polizei Linz von einem Arzt ...

Diebstahl eines Skoda Superb in Rengsdorf - Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Straßenhaus sucht Zeugen, die in Rengsdorf einen Autodiebstahl oder Auffälligkeiten im möglichen ...

Dringend Blutspender gesucht: Warum soll ich Blut spenden?

Egal, ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut ...

Westerwaldwetter: Wetterumschwung mit Unwetterpotential

Am Rande eines Tiefs über der Nordsee wird mit südwestlicher Strömung sehr warme und feuchte Luft in ...

Linz: Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte die Linzer Polizei einen 33-jährigen Pkw-Fahrer in der Straße ...

Werbung