Werbung

Pressemitteilung vom 22.07.2023    

Elternschule für große Geschwister: Neuwieder Hornraben-Familie vergrößert sich

Wenn man im Zoo Neuwied Hämmern und Klopfen hört, dann kommt das entweder von der Baustelle, wo aktuell an der großen Australien-Voliere und der Südamerikaanlage gebaut wird oder es kommt aus Richtung der Afrikawiese. Dort leben in einem separaten Bereich die Südlichen Hornraben Bonny und Clyde, und Geräusche machen zählt zu den liebsten Beschäftigungen der großen, schwarzen Vögel.

Hornrabe "Buck" darf sich über ein Geschwisterchen freuen. (Fotos: Zoo Neuwied)

Neuwied. "Bonny und Clyde leben zusammen mit Buck, ihrem Nachwuchs vom letzten Frühjahr, und geben ihre Vorliebe fürs Lärmen auch an ihren Sohn weiter", lacht Tierarzt Daniel Waked. "Buck ist bereits ausgewachsen, unterscheidet sich von seinen Eltern aber noch dadurch, dass die unbefiederten Partien im Kopf- und Halsbereich nicht leuchtend rot sind, sondern grau." Auch wenn er sein Größenwachstum abgeschlossen hat: Erwachsen ist Buck noch nicht. "Hornraben müssen viel von ihren Eltern lernen, bevor sie selbstständig sind", erklärt Waked, der als Kurator für die Afrikawiese und damit auch für die Hornraben zuständig ist.

Hornraben gehören zu den Nashornvögeln, die für ihr spezielles Brutverhalten bekannt sind. Alle Nashornvögel brüten in Nestern in Baumhöhlen, welche von den Eltern und den älteren Jungtieren gebaut werden. Das Weibchen verlässt während der Brut die Höhle nicht. "Südliche Hornraben mauern zwar, anders als andere Nashornvögel, die Weibchen nicht in der Höhle ein, trotzdem werden die Weibchen während der Brut überwiegend von außen mit Futter versorgt. Das Bauen des Nestes, die Versorgung der brütenden Henne und die Jungtieraufzucht sind wichtige Verhaltensweisen, die die Vögel von ihren Eltern lernen müssen. Deshalb werden die Nachzuchten Südlicher Hornraben in Zoos idealerweise erst abgegeben, wenn sie eine Brut und Jungtieraufzucht eines jüngeren Geschwistervogels miterlebt haben", führt Daniel Waked weiter aus.



Buck hat Glück: Nachdem die Südlichen Hornraben in Neuwied vor ihm jahrelang keinen Nachwuchs hatten, haben Bonnie und Clyde Anfang Mai direkt nachgelegt. Das männliche Küken sitzt derzeit noch in dem Holzfass, das die Hornraben als Bruthöhle benutzen und wird dort von seiner Familie versorgt. Hoffentlich schaut Buck sich alles ab, was seine Eltern tun. So kann er in Zukunft selbst in der Lage sein, mit dem passenden Weibchen für die Stärkung der Zoo-Population dieser in der Natur bedrohten Art zu sorgen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Versorgungslage ist im Sommer angespannt: Blutspendetermine im August für den Kreis Neuwied

Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. ...

40 Jahre Kreisjugendfeuerwehrverband: Jugendfeuerwehren feiern im Zeltlager in Thalhausen

Seit 40 Jahren existiert der Kreisjugendfeuerwehrverband Neuwied. Unter dem Motto "Jugendfeuerwehr gemeinsam ...

Leben wie Gott in Frankreich - mitten in Neuwied

Der beliebte französische Markt musste wegen der Baustelle am Marktplatz auf den Parkplatz in der Luisenstraße ...

"Möge der Abschluss mit euch sein": Die Robert-Koch-Schule Linz verabschiedet Absolventen

Kürzlich feierte die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule Linz den erfolgreichen Abschluss ihrer ...

Mit Blaulicht in den Kreißsaal: Feuerwehr hilft werdender Mutter in Urbach mit der Drehleiter

Die Geburt ihres zweiten Kindes hatte Anne Becker aus Urbach eigentlich völlig anders geplant, als sie ...

15-Jähriger ergaunert in Berlin 150 PS-Auto und überlässt es Jugendlichen im Kreis Neuwied

Unglaublich, aber wahr: Ein 15-Jähriger ist in Berlin durch falsche Angaben in den Besitz eines schnellen ...

Werbung